News USB-3.0-Controllerkarte für PCIe von Sharkoon

Voyager10 schrieb:
Wie sieht das denn nun genau aus , welche Geschwindigkeiten sind im PCIe 1x Port zu erreichen ?
Gibt es schon Verfügbarkeiten in Shops.

xrayde schrieb:
Soll heißen, auf einem PCIe 2.0-Mobo - wo auch die PCIe x1-Slots, PCIe 2.0 sind - erreichst Du gegenüber PCIe 1.x den doppelten Durchsatz, so ist das zu verstehen!
Also: PCIe 2.0 @PCIe x1 = max. 500MB/s, bei PCIe 1.x nur die Hälfte davon!
PCIe 2.0 beginnt dann ab X38-er Brettern - bitte RTFM vorher lesen, einige Lanes sind mit dem 2. PEG-Link x16 shared und/oder noch in altem PCIe 1.x-Standard!

Intel hat für die P/Q/G/X3x-, P/Q/G/X4x- und P/H/X5x-Chipsätze (ICH9 & ICH10) zwar den PCIe 2.0-Standard spezifizert, ermöglicht aber nur die halbe Bandbreite pro Kanal (2,5GT/s).
D.h. 250 MByte pro Richtung können auf einem PCIe-Kanal theoretisch übertragen werden.
Also können bei einem PCIe-x1-Steckplatz nicht mehr als 250 MByte/s erreicht werden, bei einem PCIe-x2-Steckplatz dann natürlich das doppelte.
Die Karte ist schon sinnvoll, um die aktuellen externen Festplatten und SSDs von der lästigen Drosselung durch USB 2.0 befreien zu können, wenngleich das aber nur als Übergangslösung angesehen werden kann. Die derzeitig geringe Anbindung wird so zukünftige Speichermedien mit USB 3.0, die an diese Karte angeschlossen sind, wiederrum ausbremsen, weil die durch die Anbindung bereitgestellte Bandbreite deutlich geringer als die maximale theoretische Bandbreite von USB 3.0 ist (625 MByte/s).
Insofern kann auch nachvollzogen werden, warum der Hersteller nur zwei Anschlüsse integriert hat.
Den Preis allerdings halte ich für deutlich zu hoch angesetzt. Vielleicht wird sich ein Marktpreis von circa 20 Euro einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
Das Quikpoint mit PCIe Karte für 49,- euro finde ich als vernünftiger Pries. Auf einen kleinen Test bei CB würde ich mich sehr freuen :-)

ja, das wäre schön, allerdings sind das Einzelpreise,

40 Euro für die Karte + 50 Euro für das Gerät + XX Euro für das Speichermedium.
 
Die Controllerkarte kann am PCIe-x1-Slot und mit doppelt schneller x2-Anbindung an größeren PCIe-Slots betrieben werden [...]

Ich mag die deutsche Sprache, solange man die richtigen Wörter benutzt. Dann ist es eine äußerst korrekte Sprache (und nicht so verwaschen wie englisch z.B.).

Warum schreibt der Autor nicht einfach:
"Die Controllerkarte wird am PCIe-1x-Slot bis zur Version 2.0 betrieben werden" ?

Aber zur Karte selbst:
Happiger Preis, aber das war ja nicht anders zu erwarten.
Von meiner Seite aus wird USB 3.0 definitiv nicht nachgerüstet, weil es wohl noch dauern wird, bis es genug Endgeräte hierfür gibt (und auch die soll man ja erstmal besitzen).
Bis dahin gibt es sowieso einen neuen PC, der natürlich auch USB 3.0 standardmäßig an Board haben muss.
 
Nene Mäuse und Tastaturen werden viel schneller durch USB 3.0. Noch nicht die neue Logitechturbo3 gesehen? Boah ist die schnell!

lol xD

ich bin ja mal gespannt, die lahmen geschwindigkeiten von USB 2.0 sind ja unerträglich bei speichermedien. aber wie schon gesagt wurde, muss bei den sticks erst mal der flashspeicher stark optimiert werden, es gibt nicht gerade viel, die den fast vollen USB2.0 durchsatz in der praxis umsetzen ;) (ca. 30mb/s)

ich hoffe usb3.0 optimiert da besser als 2.0. 2.0 müsste ja theoretisch 60mb/s hinbekommen, man hat aber grad mal die hälfte davon. dann wäre das bei USB3.0 ja ca. 300mb/s. es gibt ja keine HDDs die so einen durchsatz haben, nicht mal alle SSD's haben das...

naja, ich bin auf einen test gespannt und hoffe, dass es sich schnell einbürgert.

zu deinem argument, von wegen nur die kenner der vorteile werden USB3.0 holen. ein mensch hat einen gewissen inteligenzgrad und kann sich wohl selber ausmachen, dass usb 3.0 schneller sein muss als usb 2.0. oder etwa nicht? vlt. nicht wie viel schneller etc. aber der grundgedanke ist da!

greez
 
MFelgate schrieb:
Insofern kann auch nachvollzogen werden, warum der Hersteller nur zwei Anschlüsse integriert hat.
Ne. Weil der NEC Chip nur 2 Ports unterstützt kann auch nicht mehr verbaut werden. Und von ausbremsen kann auch nicht wirklich die Rede sein, 500MB/s des PCIe Slots gegen 625 MB/s brutto (wir wissen ja wieviel bei USB 2.0 rumgekommen ist) bei USB 3.0.

Parwez schrieb:
Die Controllerkarte kann am PCIe-x1-Slot und mit doppelt schneller x2-Anbindung an größeren PCIe-Slots betrieben werden,
Ich weiss dass das so bei Sharkoon steht, aber ich denke mal das ist einfach falsch übersetzt. Ich würde das in einer News zumindest nicht so übernehmen. Es ist ein x1 Stecker, also kann auch nur eine Lane genutzt werden. Genauso kann der USB-Controller mit nur einer Lane angebunden werden. Es ist hier wohl ein höherer Durchsatz mit PCIe 2.0 gemeint, das hat aber nichts mit der Größe des Slots zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab öfters fremde Festplatte hier, da kommt mir der QuickPort USB3.0 sowie die USB3.0 Karte gerade recht. Dann gehts schneller mit der Datensicherung der Kunden. Und 250MB/s, wenn es in einem pcie x1 slot betrieben wird, sind selbst bei aktuellen SSDs ausreichend.
 
Gerade für externe Festplatten fährt man doch auch mit eSata recht gut...

Greetz,
GHad
 
Den Quickport USB 2.0 hatte ich mal ausprobiert mit einer Samsung F1 1TB. War nicht zum Laufen zu bringen.
Dachte auch das wäre eine gute Alternative zu externen Platten. Naja, war nix, nun haben wir zuhause inzwischen 6 externe Festplatten angesammelt.
 
ich habe einen QuickPort Duo und bin mehr als zufrieden damit (bisher hat jede HDD funktioniert)
wenn der neue mit USB3.0 noch schneller arbeitet, würde ich glatt zu schlagen, aber nicht zu dem Preis
40 Ocken für Karte und 50 Ocken für den Quikport rechnen sich einfach nicht :(
 
RubyRhod schrieb:
Ich mag die deutsche Sprache, solange man die richtigen Wörter benutzt.
Warum schreibt der Autor nicht einfach:
"Die Controllerkarte wird am PCIe-1x-Slot bis zur Version 2.0 betrieben werden" ?

- weil das ein katrastrophales deutsch waere ;
- das letzte *werden* weglassen od. besser: *werden wird* ersetzen *g
 
Ich bin und bleibe gespannt, wann die USB 3.0 Spezifikationenen von den Mainboardherstellern übernommen werden. Genauso wie auch die neuen SATA Spezifikationen nach Standard 3.
 
controllerkarte mit Stromanschluss?!?! o_O

Benötigt usb 3.0 echt so viel saft?
 
Tekpoint schrieb:
@RAMMSTEiN0815: zwischen Theorie udn Praxis gibt es immer unterschiede^^

Aber sahcön das solche Karten langsam in kommen sind. USB3.0 ist die erwartete Zukunft.
Genau das ist das, kein USB 2.0-Device hat je den vollen Speed erreicht, Stichwort: Overhead!

Firewire ist da in der Praxis ein bisschen schneller!
MFelgate schrieb:
..Intel hat für die P/Q/G/X3x-, P/Q/G/X4x- und P/H/X5x-Chipsätze (ICH9 & ICH10) zwar den PCIe2.0-Standard spezifizert, ermöglicht aber nur die halbe Bandbreite pro Kanal [/B](2,5GT/s)...
Ja, das erzählst Du überall, aber hast Du da auch Quellen für?:

https://www.computerbase.de/forum/t...und-sata-6-gbps-von-asus.654701/#post-6849636
 
Über USB 3.0 geht pro Gerät max. 900mA, also 4,5W.
Macht zusammen 9W +1W für den Controller.

Eine x1 Karte darf 10W verbraten, vielleicht war den das zu nah an der Grenze.

@xrayde
www.intel.com Steht beim P55 im Datenblatt oder auch im Blockdiagramm.
Das bezieht sich nur auf den P55. Ist vielleicht etwas komisch ausgedrückt oben, die Northbridge haben "richtiges" PCIe 2.0.
Bei den älteren Southbridge ist wiedeso nur PCIe nach Version 1.1 vorhanden, also alles klar. Nur beim P55 ist PCIe 2.0 auf 250 MB/s begrenzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, und gleich noch das Quickport aufgemotzt. Zu einen reasonablen Preis! :D
Sharkoon wird mir immer symbadischer.
 
Ein USB 3.0 Anschluss liefert ja auch mehr Strom

Reicht dieser ggf. sogar für eine 3,5 Zoll Platte aus?

Weiß das jemand?
 
Nein, reicht definitv nicht.
4,5W sind das Maximum. Ne 3,5" HDD benötig beim Anfahren 15W, teilwesie noch weit mehr.
 
Echt? Braucht eine 3,5 Zoll so viel mehr als wie eine 2,5 Zoll?

Weil die 2,5 Zoll laufen ja schon am USB 2.0.
Und der bringt ja wesentlich weniger Power mit, als wie der neue USB 3.0
 
xrayde schrieb:
Ja, das erzählst Du überall, aber hast Du da auch Quellen für?:
Für Intel-Hardware ist sicher Intel eine gute Quelle - was sonst?

Schau selbst in deren Doku nach, z.B. http://www.intel.org/Assets/PDF/datasheet/319973.pdf für den ICH10. Da steht dann sowas (Zitat):
PCI Express* Interface
The ICH10 provides up to 6 PCI Express Root Ports, supporting the PCI Express Base
Specification, Revision 1.1. Each Root Port supports 2.5 GB/s bandwidth in each
direction (5 GB/s concurrent). PCI Express Root Ports 1–4 can be statically configured
as four x1 Ports or ganged together to form one x4 port. Ports 5 and 6 can only be used
as two x1 ports.

Für die anderen Chips genauso. Beim Hersteller nachlesen ist immer besser als irgendwelche schwammigen Infos von Dritten.
 
Zurück
Oben