kommt W7 mit neuem Mainboard und Prozessor klar?

hc-9

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
421
Also habe ein laufendes W7 will aufrüsten. So hole mir nen I7 1156 habe aber imo nen C2D
kommt W7 mit der umstellung klar oder muss ich neuinstallieren?
 
könnte klarkommen..wenns aber probleme gibt is ne neu installation notwendig...

aber in der regel is neu aufstezen eh besser ;)

aber probiern geht über studieren und kaputt geht ja auch nix
 
Du wirst mindestens alle Treiber neu installieren müsen, aber selbst dann können noch Fehler auftreten.
Ich würde gleich neu installieren.
 
Aktuellste .inf Dateien und aktuellen AHCI Treiber (falls Du den AHCI Modus der ICH nutzt) von Intel installieren, dann klappt das auch. Neu installieren mußt Du nichts. Meine XP und Vista Installationen haben oft genug solche (mehrfachen) Umbauten klaglos mitgemacht, selbst Plattformwechsel (Intel -> AMD -> Intel) waren unter XP keinerlei Problem. Anders kann es natürlich aussehen (muß es aber auch nicht), wenn man sein System mit allerlei Softwarecrap vollmüllt oder fragwürdige "Optimierungsprogramme" darauf losgelassen hat.
Auf einem ordentlich gepflegten System ist eine Neuinstallation vollkommen unnötig. Auch wenn diverse Experten gern Anderes behaupten.
 
frankpr schrieb:
Auf einem ordentlich gepflegten System ist eine Neuinstallation vollkommen unnötig. Auch wenn diverse Experten gern Anderes behaupten.

Stimmt. Eine Neuinstallation ist für den Austausch der CPU nicht erforderlich.
Windows 7 bindet ihn ohne Murren ins System ein.

Allerdings beim Austausch des Mainboards ist das nicht sicher. Hierbei kommt es darauf an, welche Chipsätze auf dem alten Board eingesetzt wurden. Wenn die Chipsätze des neuen Boards, dem des alten Boards entsprechen, dürfte Windows 7 normalerweise keine Probleme haben. (Sollten danach dann aber neu geupdated werden).
Wenn aber ganz andere Chipsätze zum Einsatz kommen, hagelt es beim Starten von Windows 7 "Bluescreens".

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also müsste der kompatibilitäts modus beim ersten start verwendet werden?
 
Zurück
Oben