Windows7 friert während Stream ein

Habiba

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
28
Hallo,

ich habe mir Anfang dieser Woche folgenden Rechner zusammengebaut:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc.659282/

Installation des Betriebssystems Windows7 sowie der Test an mehreren aktuellen Spielen waren meiner Meinung nach durchaus erfolgreich.

Allerdings ist mir der Rechner bereits in der ersten Nacht, während World of Warcraft lief, eingefroren, so dass ein Neustart unvermeidlich war. Nun kam es gestern und heute ebenfalls zu vermehrten Abstürzen/Einfrieren während ich einen Stream angesehen habe.

Meine Frage ist nun:

Wie finde ich heraus woran es liegen könnte und was kann ich dagegen tun? :)


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
 
Deine Fehlerbeschreibung ist etwas wage, in den meisten Fällen sind bei solchen Fällen Speicherfehler anzunehmen.
Am besten mal die ganze Checkliste für den Zusammenbau durchgehen:
Alle Kabel richtig und fest gesteckt?
Kühlkörper und WL richtig angebracht?
Nichts übertaktet?
Speichermodule in den richtigen Slots? Eventuell mal nur mit einem Modul testen?
Speicherspannung und Timings richtig im Bios kontrolliert und eingestellt? Einige Module benötigen spezielle Spannungen.
Memtest ( https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ ) durchlaufen lassen? Hier dürfen keine Fehler auftreten!
BIOS aktuell? Ggf. BIOS Update bitte unter DOS machen, bei instabilen Windows ist im Fehlerfall das Board nur schwierig zu retten.
Nach BIOS Ubpdate CMOS reset, load setup defaults und alle Einstellungen neu kontrollieren und anpassen, in jedem Fall noch einmal Memtest durrchführen.
----------------------
BS und aktuelle Treiber sowie Patches installieren.
----------------------
Stabilitäts- und Stresstest durchführen und dabei die Temperaturen und Spannungen beobachten.
Standardtests:
CPU / Speicher Prime95 https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
CPU / Speicher / Grafik OCCT http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php

Für Grafik gibt es die diversen 3DMarks z.B https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark-vantage/ oder für den Stresstest Furmark http://furmark.softonic.de/
-------------------------
Falls bis dahin alles in Ordnung ist und dann immer noch Fehler auftreten, kommt erst dann die Software in Betracht ( Welches Programm, welcher Strem?).
 
Allerdings ist mir der Rechner bereits in der ersten Nacht, während World of Warcraft lief, eingefroren, so dass ein Neustart unvermeidlich war. Nun kam es gestern und heute ebenfalls zu vermehrten Abstürzen/Einfrieren während ich einen Stream angesehen habe.

Das war bei mir auch so, nachdem ich den 800€ AMD Rechner mit ner Vapor-X 48890 zusammengeschraubt habe. Erst vor kurzem. Stell den Speicher mal auf 1066 MHz Takt! Lass den Rest auf Auto. Dann versuchs nochmal. Das C2 Stepping des AMDs hat doch gelegentlich Probleme mit 1333.
 
vorerst editiert, weil ich eventuell ein Idiot bin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben