In AC-3 Geht nicht unter Win 7?

Skyhit

Newbie
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3
Hey leute bin neu hier und ich hab direkt ein Problem und zwar mit meiner Anlage bzw. mit meiner Soundkarte. Ich habe mir gestern Windows7 Home Premium 64bit auf meinem PC installiert, alles schön und gut doch jetzt hab ich ein Problem und zwar kriege ich mein 5.1 Soundsystem nicht mehr richtig angeschlossen bzw. konfiguriert. Ich habe eine Trust SC-5100 5.1 PCI Soundkarte und ein AEG SLS-4709 5.1 system. Auf dem 5.1 System kann ich zwischen 5CH , In 2CH oder In AC-3 Wählen , da 5CH und 2CH nie funktioniert haben (hab ich aber dennoch mal ausprobiert, ohne erfolg :( ), auch nicht unter XP , hab ich es wieder auf AC3 gestellt und gedacht das es so klappen würde, dies war jedoch nicht der Fall , ich bekomme nur durch 2 Lautsprecher ein Sound Signal , ich kann in der Systemsteuerung rumschrauben wie ich will , Hab alles in dem Control Panel von der Sounkarte eingestellt , Hab alles mögliche an Upmix Software verucht und dennoch hats nicht geklappt :( . Wisst ihr wie man das beheben kann , oder muss ich mir etwa ne neue Soundkarte zulegen ?. Achja habe alle Win7 Treiber der Soundkarte drauf.

Danke schonmal ....Skyhit!
 
AW: In AC-3 Geht nicht unter Win 7??

Hallöchen.

Hmm, könnte mehrere Ursachen haben warum das nicht funzt, komisch allerdings das du gerade bei 2CH keinen Ton hast sondern nur bei AC3.

- Wie ist das 5.1 System mit der Soundkarte verbunden? SPDIF oder mit 3xKlinke?
- Hast du dir schonmal das Konfigurationstool des AC3 Codecs näher angesehen?
- Ist in deinem Videoplayer (welcher?) definitiv die AC3/DTS Spur aktiviert?

Ich glaube bei dir brauch man noch ein paar Hintergrundinfos was du wie schon probiert hast.
Das Prob kriegen wir aber sicher geregelt denk ich.
 
AW: In AC-3 Geht nicht unter Win 7??

Timmäee schrieb:
Hallöchen.
- Wie ist das 5.1 System mit der Soundkarte verbunden? SPDIF oder mit 3xKlinke?
- Hast du dir schonmal das Konfigurationstool des AC3 Codecs näher angesehen?
- Ist in deinem Videoplayer (welcher?) definitiv die AC3/DTS Spur aktiviert?

Jah das 5.1 System ist über 3-Mal Klinke verbunden , da die Soundkarte kein SPDIF untersützt.

Jah Hab das Tool des öfteren benutzt aber immerwieder ohne Erfolg :(

Also habe Winamp ausprobiert , habe da mehrere AC3 Codecs etc. ausprobiert ,habe Windows Media Player , iTunes , VLC Player, Nero Showtime alles ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Habe mir auch den AC3 filter runtergeladen , da steht aber immer am Anfang beim starten des Programmes: "This utility is for OFFLINE filter configuration only"This means that you will not see any activity of currently playing applications and configuration settings will not affect them . You need to restart your player for changes take effect!" so das schreibt er mir immer am Anfang , und wenn ich was im Prog. verstellen will , merk ich auch nicht wirklich ein Unterschied zu vorher. Wenn noch was zu wissen ist , einfach fragen :D
 
AW: In AC-3 Geht nicht unter Win 7??

Also ich würde das Prob definitiv mal auf deine Soundkarte eingrenzen.
Falsch anschließen kann man da ja eh nicht viel bzw. geh ich davon aus, das du das richtig gemacht hast. Ich kann in der Produktbeschreibung der SK nirgendwo was von Dolby Digital / DTS unterstützung lesen. Da steht nur 5.1 Sound. Kannst du z.B. eine mp3 Datei über alle 6 Lautsprecher ausgeben? Das sollte möglich sein. 5CH Stereo oder so. Das du an deinem 5.1 System AC3 einstellen kannst ist ir ein Rätsel, das ist Analog mit der SK verbunden, somit ist das unmöglich. 5CH sollte aber unbedingt funktionieren. Wenn dann deine SK nur Stereo (2CH) ausgibt, funzt das auch wenn du 5CH an deinem 5.1 Set aktiviert hast. Das Prob mit Dolby Digital kannst du erstmal so lange aufschieben bist du es hinbekommen hast ein stink normales Stereo Signal einer mp3 auf alle Lautsprecher auszugeben.
 
AW: In AC-3 Geht nicht unter Win 7??

Also auf Deutsch ist die Sk schuld ?

War mir eh am überlegen ne neue zu kaufen , hatte dazu aber nicht wirklich viel lust und ausserdem hat sie bis jetzt ja immer funktioniert :D

Also da funktioniert garnix mit 6 Kanal Sound , sind immer nur die 2 vorderen Boxen am laufen , und im 2CH und im 5CH mod. hört man garnix
 
AW: In AC-3 Geht nicht unter Win 7??

Sehr komisch. Ich will nicht gleich sagen das deine SK nicht funzt, aber da kann man kaum was falsch anschließen. Aber wenn der 5 Kanal Ton nichtmal geht, dann weiß ich auch nicht weiter sry. MFG
 
Zurück
Oben