HTML Flash Shockwave Browserweichen?

asseskiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
447
Hallo Leute,

ich habe eine eher Grundsätzliche Frage.
Ich bin MacUser und nutze Firefox. Dort ist standardmäßig der Shockwaveplayer installiert.

Ich habe nun ein Flashvideo mit Adobe Flash gemacht und auf eine Seite eingebunden. Wenn ich nun in Firefox das Shockwaveplugin deaktiviere, ist das dann so als hätte ich auch Flash deaktiviert oder nicht?

Ich weiß auch garnicht so 100% was der Unterschied dazwischen ist. Und funktionieren Flash Browserweichen wie hier: Link, dann auch bei Shockwave und Flashusern gleichermaßen?

Bitte frag mich falls irgendetwas unverständlich formuliert ist. Ich bin froh über jede Antwort.

Danke
 
Shockwave und Flash haben im Grunde nichts miteinander zu tun; es werden auch unterschiedliche Dateiformate genutzt. Wenn also eins der beiden Plugins nicht vorhanden/aktiviert ist, stört das das andere nicht.
 
Das komische ist dann aber das ich zumbeispiel wenn ich auf youtube gehe und das shockwaveplugin deaktiviert habe ich keine videos ansehen kann
 
Ja, das ist scheinbar etwas verzwickt.

Man kann bei Adobe den Flash-Player und den Shockwave-Player installieren. Diese tauchen - zumindest unter Windows - getrennt in der Systemsteuerung auf, wo man sie auch separat deinstallieren kann. Und dabei ist es bspw. für Youtube irrelevant, ob der Shockwave-Player installiert ist oder nicht, hier wird nur Flash benötigt.

Das Plugin im Browser scheint aber für beide Formate zu gelten, d.h. man kann hier Flash und Shockwave nicht individuell ein-/ausschalten.

Im IE heißt das Plugin auch Shockwave Flash Object, es gibt also nicht jeweils ein eigenes Plugin.
 
Und wie kann man das dann einzeln testen? Garnicht oder was?
Das ist ja das letzte?
 
Zurück
Oben