Vor- und Nachteile einer USB TV Karte

K

Klonky

Gast
Hallo.


Ich bin derzeit am Überlegen, mir eine TV Karte zu kaufen und wollte gerne mal wissen, welche Vor- und Nachteile eine Tv Karte mit USB Anschluss gegen eine PCI Karte hat.

Ich werde es über DVB-S anschließen also Sat. Gibts da irgendwelche Vor und Nachteile zwischen den beiden Geräten?

Hoffe bin hier im richtigen Forum gelandet. Vielleicht könnt ihr mir da gute Empfehlen, die ich mir kaufen könnte. Dazu muss ich mir noch nen LNB mit 8 Anschlüssen kaufen, wobei es dort nicht viel Auswahl gibt.

Danke schonmal für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Luca
 
Da sollte es keine Unterschiede geben. Die Bandbreite von USB langt absolut aus fürs TV.
Rein theoretisch dürfte die Signalqualität sogar etwas besser sein. Wenn der Tuner nicht im PC-Gehäse ist, sondern draußen, wird er ja nicht mehr durch die EM-Strahlung der PC-Hardware negativ beeinflusst.

TV-Karten von Terratec sind ganz anständig. Habe selber eine und kann mich absolut nicht beschweren.
Hauppauge ist nicht mehr das, was es früher mal war.
 
Das Problem ist, ich würde gerne auch auf DVB- T zurückgreifen, doch meine Eltern wohnen unter dem Dach und gucke mit einem DVB-T receiver Fernsehen. Die haben doch einige Probleme gehabt, guten Empfang zu bekommen, also könnte es an der Antenne des receiver liegen oder das allgemein wir schlechten Empfang haben, obwohl ca 500 Meter von uns ein Sendemast steht. Könnte ein DVB-T USB Stick besseren Empfang im ersten Stock bekommen, oder muss ich dann ne Antenne dazu nehmen, um irgendwie noch Empfang zu bekommen?
 
Die USB-Sticks für DVB-T brauchen auch eine Antenne! Da ist dann auch grundsätzlich eine mitgeliefert.
 
Sind die Antennen im Prinzip alle gleich Leistungsstark, dass heißt, könnte ich mit einem DVB-T Reciever einfach mal austesten, ob ich dort Empfang bekomme, oder unterscheiden sich diese Geräte so stark, dass dies nicht möglich ist?
 
Die Antenen können sich durchaus im Empfang unterscheiden.
 
Mal von den bekannten Problemen von DVB-T (schlechte Qualität, wenig Sender, störungsanfällig, etc.) abgesehen, wenn Du DVB-S hast, warum dann der Gedanke mit DVB-T?
Ach ja, DVB-T Antennen haben sehr grosse Unterschiede, habe damit im Gästezimmer mal ne Weile rum experimentiert (bis ich es dann komplett aufgegeben habe aufgrund schlechtem Empfang). Wenn es denn sein muss, dann nimm eine mit Verstärker 20-40 db.

LNB mit 8 Anschlüssen? Wohnst Du in einem Wohnsilo? Da würde ich eher eine kleine Schüssel neu montieren!
 
Wir haben insgesammt 5 Fernseher im Haus, einer Läuft über DVB-T, dass heißt, dass der 4 LNB voll ist und wenn ich dort mit einer DVB-S Tv Karte ankomme, ziehen mir die Ohren lang. Ich meine, ein 8er LNB kostet 35 Euronen. So teuer ist das also nicht, bzw eine Neue Sat Schüssel wäre dagegen teuer.


Ne andere Frage. Soetwas wie einen Switch bei Satkabeln gibt es warscheinlich nicht, aber könnte man das Kabel aufsplitten, sodass man einen Fernseher und die Karte dort anschließt? Ich weiß, dass dann nur jewals ein Gerät laufen kannt, nur ist das Möglich, dass ich nicht immer umstecken muss, sondern 2 Kabel habe, die zu einem Anschluss im LNB führen?`

(Außerdem ist ein Anschluss am LNB eh kapput, sodass wir früher oder später eh ein neues kaufen müssen. Ein Gerät steht nämlich gerade schwarz)
 
Hallo.


Ich wollte mich hier nochmal zu Wort melden. Gestern aheb ich mal einen DVB-T Reciever benutzt, um den Empfang zu überprüfen. Leider habe ich keine Chance in meinem Zimmer Empfang zu bekommen. Nun ist die Frage, ich besitze einen Satanschluss in meinem Zimmer. Es gibt ja Satblockverteiler, die wie Switches fungieren. Klick mich. So wie ich das verstanden habe, kann ich also nur jewals ein Gerät im Betrieb haben oder? Weiß auch jemand, ob es so eins für 2 Anschlüsse gibt? Also ein Verteiler, der einen in 2 Anschlüsse splittet?

Danke schonmal
 
Zurück
Oben