Probleme mit dem Format in Outlook 2007

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.111
Hallo zusammen,
in Kombination mit Vista 64 nutze ich Outlook 2007 und mich stören ein paar Dinge, wo ich es bislang nicht geschafft habe, Lösungen und Abhilfe zu finden.

1. Wenn ich eine E-Mail in Arial und Schriftgröße 11 schreibe, diese dann verschicke und mir sie nach dem Versand erneut anschaue oder weiterleiten möchte, so ist die Schriftgröße nicht mehr einheitlich.
Ich kann nur hoffen, dass die E-Mail in einheitlicher Formatierung beim Empfänger ankommt. Woran kann das liegen?
Ich habe doch extra unter "E-Mail-Format" Standards gesetzt, nur werden die anscheinend nicht immer übernommen.

2. Wenn ich auf E-Mails antworten möchte, kommt es oftmals vor, dass ich die Formatierung nicht ändern kann. Ich vermute mal, dass dies etwas mit der Formatierung des Absenders zu tun hat, aber ist es irgendwie möglich auch hier Standards festzulegen bzw. es zumindest schafft, dass man die Formatierung ändern kann?
Es ist dann nämlich so, dass ich dann oftmals weder die Schriftart, die Farbe noch die Schriftgröße verändern kann.

3. Wenn ich schon mal einen Thread eröffne. Mach es es Sinn, regelmäßig seine E-Mails zu komprimieren oder hat dies irgendwelche Nachteile?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße
 
1. Mach dir einen 2. Emailaccount bei web.de, Googlemail, GMX oder sonst wo und teste das einfach, indem du dir selber eine Mail quasi schreibst.

2. Das liegt daran das nicht jeder seine Mails in HTML Format verschickt. Wenn du eine Mail in Rich-Text bekommst, dann gibt es keinerlei Formatierungen. Damit der EMpfänger deine Antwort lesen kann, kannst bzw. solltest du dann auch nur in Rich-Text antworten.

3. Kommt drauf an wieviele Mails du hast und ob da viele große Anhänge sind. Also ich habe eine Postfach (privat) jenseits der 300 MB. Kein Problem! Nachteil beim komprimieren: Dauert länger eine solche Mail zu öffnen. Je nach dem wie Groß die Mail original war, merkt man das oder eben nicht.
 
Es kommt immer auf die Einstellungen auf den jeweiligen Systemen an.

1. & 2.) Wenn Du mir eine Mail mit verschiedenen Schriftarten und Schriftattributen schickst, mache ich über meine Einstellungen Standard-Text-Mails daraus und zur Ansicht verwende ich eine MonoSpace-Schrift.

Wenn ich Dir antworte, sende ich meinen und den von Dir geschriebenen Text, ohne Attribute und Schriften. Öffnest Du die Mail, wird zur Ansicht nicht meine MonoSpace-Schrift, sondern die bei Dir - in Outlook eingestellte Schrift - verwendet.

Schau Dir mal die Einstellungen von deiner Outlook-Installation genau an. Darunter findest Du z.B.: "Meine Schriftart beim Antworten/Weiterleiten verwenden", die Grundeinstellungen für Verfassen, Verfassen bei nur Text ....

Mit der Einstellungen "Ich habe doch extra unter "E-Mail-Format" Standards gesetzt," kann ich gerade gar nichts anfangen. (Mag sein, dass OL2003 darüber nicht verfügt)

3.) Komprimieren. Wenn Du in Outlook Datensätze wie Adressen, Notizen, Mails, ... aus der Datendatei entfernst, verbleiben die Datensätze in der Datenbank und neu hinzugefügte Sätze, werden einfach hinten angehängt.

Wenn die Datei einmal mehrere Megabyte groß ist und Du mal "groß reine" machst und dabei die Hälfte der Adressen, die Mails der letzten drei Jahre ... löscht, bleibt die Größe der outlook.pst gleich.

Erst wenn Du dir Funktion "komprimieren" ausführst, werden die bereits gelöschten Datensätze wirklich aus der Datei genommen und die ganze Datei wird reorganisiert. Danach liegen alle Datensätze hübsch und brav hintereinander in der Datei.

Erst nach diesem Vorgang ändert sich auch die Größe.

Nachteile?

- Nach dieser Aktion sind die Datensätze endgültig weg, rekonstruieren unmöglich.
- Wenn man Datenbanken im großen Umfang verändert, ist die Gefahr eines Datenverlustes immer gegeben. Stromausfall, Computerabsturz...


Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt getestet, sowohl mit Rich Text als auch im HTML Format.

Abgeschickt in Arial und Größe 11 und bei GMX ist die Mail zwar in Arial angezeigt, aber eben zu groß.
Nun kann man die Größe ja mit dem Mausrad verändern und wenn ich dies tue, kann man die Größe natürlich richtig einstellen, ich bin mir aber sicher, dass ich nicht ständig über das Mausrad gehe und dies der Grund für die unterschiedlichen Schriftgrößen ist.

Woran kann es also liegen, dass die Mails im richtigen Format abgefasst werden, sie aber bereits im "Gesendet" Order ein falsches Format (Größe) aufweisen?

Ich habe unter "Extras"-"Optionen-"E-Mail Format"- "Persönliches Briefpapier" bei allen Punkten Arial als Standardschrift und 11 als Schriftgröße festgesetzt, deshalb wundere ich mich doch auch so.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben