Serienbrief erneut drucken

Im Windows Explorer markierst Du alle Dokumente die du drucken willst, Rechtsklick auf den markierten Block -> Drucken auswählen


Christine
 
Geht nicht. Im Windows-Explorer ist ja nur das eine Word Doc. Wenn ich das mit rechts anklicke auf Drucken wird nur der letzte gedruckte Brief ausgedruckt.

Do60
 
Hallo Namron1, ja, nochmal alle 200 Briefe aus dem Serienbrief mit einem Druckauftrag drucken.
 
verstehe ich dich richtig das du alle 200 Briefe als Kopie an das Finanzamt senden möchtest?
 
linksta, nein, so nicht. Ein gemeinnütziger Verein muss alle 3 Jahre nachweisen, dass er gemeinnützig gearbeitet hat und damit von der Kapitalertragssteuer befreit werden kann. Mein Verein ist nur dafür da, Spenden aus Deutschland zu verwalten, d.h. zu bewerben und an die Bedürftigen in Lima weiterzureichen, dort die bestimmungsmässige Verwendung zu beobachten und zu dokumentieren. Bei einem Spendenaufkommen von jährlich etwa 80.000€ sind nicht alle Spenden namentlich gekennzeichnet sondern erscheinen oft als Sammelspende ( Goldhochzeit, runde Geburtstage usw.) Die Sammler liefern mir dann eine Liste, wer im Einzelnen gespendet hat. Die einzelnen "Kleinspender" möchten dann immer sofort eine Spendenbescheinigung haben und können nicht warten wie die monatlichen Spender, die am Endes des Jahres eine vom Programm automatisch generierte Spendenbescheinigung erhalten.
Das von mir benutzte Vereinsprogramm "JoGoVerein" lässt es aber nicht zu, einzelne Spendenbescheinigungen zu schreiben. Ich muss also die "Einmalspender" aus der Liste per Serienbrieffunktion mit der Spendenbescheinigung versorgen.
Um dem den Verein überprüfenden Finanzamt auch nach 3 Jahren noch nachweisen zu können, wer eine Spendenbescheinigung erhalten hat, fertige ich Kopien davon an, d.h. ich drucke sie zweimal und behalte die Kopie in meinen Unterlagen. Das ist für die im Programm "JoGoVerein" erfassten Spender nicht nötig, da das Programm den Nachweis jederzeit liefern kann.
Durch das Dilemma mit gemeinnützigen Vereinen in den letzten Jahren kann man nicht vorsichtig genug sein. Lieber einmal mehr ausdrucken als nachher Kapitalertragssteuer nachzahlen zu müssen.
Das sich bei diesem Aufwand eine Spende von 5€ fast selbst auffrisst muss in Kauf genommen werdén. Aber das gleiche ich dadurch aus, dass ich Papier-und Druckerpatronenkosten im Regelfall nicht dem Verein in Rechnung stelle, d.h. die Verwaltungskoten sind extrem niedrig.
 
Zurück
Oben