Projekt Kleinstrechner ITX - Wer hat Ratschläge ¿

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
41.961
Hallo liebe Leute!
Ich plane meinen Kleinstrechner nicht mehr mit dem JCP MI 102 Gehäuse

jcp.jpg


Update vom 27.12.09:

Wie in Posting 84 zu lesen habe ich mich doch für etwas Größeres entschieden, das dafür aber umso mehr Klasse haben dürfte, wenn ich es tatsächlich schaffen sollte, es so aufzubauen. Es wird nun ein Commodore 1541 "Brotschachtel" Gehäuse werden.





Da der Rechner "nur" für Muttern sein soll, darf es ruhig günstig ausfallen. Denn sie hat eigentlich bereits einen x2 4400 PC, der ausreichend ist. Bloß ist es halt eine riesen Kiste. Günstig bedeutet 300-350 Euro.

Was ist geplant?

DDR2 Ram 2 GB, 20 Euro (gebraucht)
E3200 Celeron, 35 Euro
JCP MI 102 schwarz, 90W, 75 Euro
Toshiba MK8017GSG, 1.8", 80GB, microSATA, 55 Euro
Scythe Shuriken Rev.B, 25 Euro

† Ein Zotac 9300 ITX Wifi würde ich wohl noch übrig haben ...
† Windows 7 64 Bit ist bereits vorhanden und soll dort aufgespielt werden.
† Das Gehäuse liefert "nur" 90 Watt, was aber reichen sollte.
† Den E8400 halte ich seit Jahren für überteuert ;)

  1. Hat nun jemand Verbesserungsvorschläge?
  2. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse?
  3. Was und wie muss ich modden, damit der Shuriken passt?
  4. Passt mit dem Shuriken zusammen womöglich noch ein DVD Slim Laufwerk mit hinein?

Die Nutzung sieht nicht wesentlich mehr als Office und YouTube Full HD oder Google Earth, Routenplaner und solchen Kram vor.


Vielen Dank für ernst gemeinte Beiträge! :)
Ihr dürft mir ruhig alles anbieten von Hardmod bis Softwareundervolting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ausgerechnet dieses Gehäuse?

Es ist - im Gegensatz zu den meisten anderen dieser Preisklasse - hübsch und solide bzw. schlicht. Auch hat es bereits ein Netzteil verbaut, das reichen dürfte. Das macht den Preis noch attraktiver.
Ausserdem hat es eine geringe Höhe. Mit einer Höhe von 13cm kann ja jeder son Ding bauen. Das ist nichts Besonderes.


Mit dem Shuriken hast du das schon richtig verstanden, aber daher will ich ja auch lediglich einen Celeron verbauen, den ich untervolte.
Der Shuriken ist 64mm hoch mit Lüfter. Den will ich aber nicht verwenden, dann sind es nur noch 52mm. Die Höhe des Gehäuses beträgt 65mm.

Ich möchte für die Kühlung 40x40x10mm Noiseblocker Lüfter verwenden.
http://geizhals.at/deutschland/a409248.html
Wenn möglich / nötig auch gerne 2-3-4 Stück per Y-Kabel.

Das es schwer ist, ist mir bewußt. Aber genau darin liegt der Reiz. Es darft ruhig objektiv unmöglich sein, darin besteht der Reiz.

Dass in ein SuGo 05 ein Quad mit ner HD5870 geht hätte auch niemand geglaubt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner stelle einen atom zusammen bauen, wenn es günstig sein soll, dann den mit intelgraka, wenn etwas mehr drin ist, dann einen ion.

aber der rest dürfte zuviel des guten sein.
 
Atom und ION sind schön und gut, aber mir irgendwie zu schwach. Ich bin ungerne von Softwarelösungen abhängig, auch wenn es jetzt unlängst eine GPU Beschleunigung für Full HD Material wie bei YouTube gibt.


Ich habe das Zotac 9300 Board quasi übrig, wenn ich das denn dann so einrichte, mir ein anderes zu besorgen.


Das Zotac ION ITX Board ist bestimmt nicht übel, aber da ist man leistungstechnisch einfach sehr limitiert, auch in puncto Aufrüstbarkeit, was natürlich nur nachrangig eine Rolle spielt.



Warum den dicken Kühler?
Es soll obendrein auch noch leise werden und ich halte nicht wirklich viel von einer Lüftersteuerung per Board, die nur Sonntags funktioniert. Die Kiste soll möglichst wartungsfrei laufen, ohne dass ich alle 2 Wochen die Lüfter oder Software nachjustieren muss.
 
Nach den ersten Bildern hätte ich spontan ein Minix mit Big Shuriken verbaut. Der ist ja bekanntlich etwas niedriger als der Shuriken.

Aber so ganz ohne Innenraummaße kann man da wohl kaum eine Empfehlung abgeben.

Ich seh auch gar nicht wo da die Aufnahme für ein optisches LW sein soll?
 
Hallo Kopi.

Jo das Minix ist dafür wohl besser, weil der BIG Shuriken auf nem Zotac auf keinen Fall passen würde, da er dann mit der Seitenwand kollidieren würde. Der BIG Shuriken ist niedriger, aber halt leider ausladender.

Aber da gefällt mir halt nicht, dass das Minix ca. 120 Euro kostet und ich weiß auch nicht, wie sparsam die Prozessoren sind. Ein x2 240E kostet dicke 80 Euro, das ist es mir nicht wert. Die uralten x2 4850e reizen mich nicht wirklich, das hab ich ne subjektive Abneigung gegen irgendwie.


Ein Slimline DVD soll wohl iwie passen, ich muss mal Bilder suchen.
http://www.pcdaily.de/index.php?type=review&area=2&p=articles&id=1107

Aha: Genosse Towatai hat ein Bild spendiert :)


Die technischen Daten
Abmessungen
Höhe: 65 mm
Breite: 180 mm
Tiefe: 242 mm
Netto-Gewicht: 1.300 g
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Test zum Gehäuse, allerdings mit Atom-Board im Passiv-Betrieb...
http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=279&page=5

Auf den Bildern sieht man hier auch gut, das du eigentlich nur seitlich Lüfter anbringen kannst.
Wenn da noch ein opt. Laufwerk über dem Mainboard hängt, glaub ich musst du zu einem Kühler dieser Art greifen:

SilverStone Nitrogon NT07-775
SilverStone Nitrogon NT07 Pro Kühler

BTW:
Und was wär mit diesem Gehäuse?
Aplus Cupid 2 Mini-ITX Case inkl. 90W Netzteil


EDIT:
Ein Slim Laufwerk ist ja 1,3 cm dick, rechne mal lieber mit 1,8 -2,0 cm Platz von oben weg, wenn ein Laufwerk eingebaut ist, d.h. du hast nur noch vom Gehäuseboden bis zum Laufwerk geschätzt 4,5 cm Raum.
Mainboard + CPU nehmen dir nochmal ein wenig, d.h. du kriegst da echt nicht viel rein vom Kühler her ;)
Schau dir also lieber mal die Kühler von mir hier oben an...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burnout 150
Stimmt wohl leider, aber du wirst verstehen, dass ich keinen Bock habe ca. 30-40% des Platzes, der wie in eurem schönen Review ersichtlich ist, nicht genutzt wird, zu verschenken.

Das Laufwerk ist eher nebenbei zu betrachten, es würde die Sache halt quasi perfektionieren. Ich persönlich bräucht keines, aber für Muttern ist das halt ein nach wie vor vertrautes Medium.

@Erdmännchen
Das Aplus Cupid 2 Mini-ITX Case wirkt ziemlich verbaut und verschachtelt leider.

Es kann doch nicht sein, dass es da wirklich nur den Nt07 gibt, der in Frage käme. Ich möchte halt nicht, dass der Lüfter dann mit 2000 Umdrehungen da rum brüllt, denn es soll ja alles auf dem Tisch liegen. Das ist meine Befürchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wohl leider, aber du wirst verstehen, dass ich keinen Bock habe ca. 30-40% des Platzes, der wie in eurem schönen Review ersichtlich ist, nicht genutzt wird, zu verschenken.
Hä?
Wo wird denn Platz verschenkt?

Zu dem Alternativ-Gehäuse-Vorschlag von mir:
Da wär es eine Herausforderung, das externe Netzteil auch noch mit intern zu verbauen, so dass nur noch Kaltgerätekabel angeschlossen werden muss ;)
 
@hoobi
Das bietet immerhin schon 70mm Höhe, das wäre gut. Allerdings ist es wenn ich richtig gerechnet habe 7cm breiter und 7cm länger, das schmälert meine Begeisterung leider :( Danke dir trotzdem.

@Erdmännchen

Imho wird die ganze schraffierte Fläche vergeudet, Laufwerk hin oder her. Dort wo der Kühler ist, ist hinter dem Laufwerk nutzloser Platz.
Man sieht sogar, dass das Laufwerk auf ähnlicher Höhe wie der Boxedkühler und die IGP vorher abschließt und das gar nicht nötig wäre, das Case so hochbauend zu produzieren.


2323.jpg

Da wär es eine Herausforderung, das externe Netzteil auch noch mit intern zu verbauen, so dass nur noch Kaltgerätekabel angeschlossen werden muss
;)
Das ist nicht zwingend erforderlich. Das darf gern vom Tisch baumeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde erstmal das gehäuse bestellen, das Zotac einbauen und dann schauen wieviel platz noch ist.

Dann aus dem Sugo das Slimline-LW klauen und kurz einbauen und wieder messen. Ich glaube hier wird der Energieverbrauch der kleinen Desktop-CPUs unterschätzt.

Ein Kühlen dieser Komponenten mit nem Föhn wie der von Silverstone wird kaum leise zu bewerkstellingen sein.

und viel mehr als 3 cm wird der Lüfter bei eingebautem LW nicht hoch sein dürfen.

ich denke das sind die beiden leistungstärksten kühler in der Größenordnung:

http://geizhals.at/deutschland/a434896.html

http://geizhals.at/deutschland/a272337.html

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erdmännchen
*hust*
140 Euronen
Dann doch lieber ein wenig Plastik :)

@Launebär
Genau das war auch mein Gedanke. Das viele Spekulieren führt wohl leider doch zu nichts. Den Shuriken müsste ich halt leider doch testweise kaufen.

Dieser Silverstone 7er unterscheidet sich fast nicht einmal vom Boxed, wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
pc fan schrieb:
ich würd noch ne anderen cpu als diesen extrem schwachen nehmen.

Naja, von schwach kann - zumal für 35 Euro - hier keine Rede sein:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-e3300.html

Im Vordergrund steht eher das Verhältnis aus Leistung und Abwärme sowie dem Preis.

Edit: Hatte wohl nicht unrecht mit der Vermutung. Satte 10 Watt weniger unter Volllast des Gesamtsystems 8)

44.jpg

However, under heavier load the energy-efficiency of the new Celeron processors shows its real best. The system with a Celeron E3300 consumes 9 W less than a Pentium E5200 platform and 15 W less than a system with Celeron E1600. In other words, new Celeron CPUs are currently the most economical LGA775 desktop processors out there.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 5600 hat aber auch ne 95W TDP gehabt

der 4850e läuft "nur" mit 2,5 Ghz und lässt sich im idle locker auf 0,8V runter takten.

wobei der Last-Sprung auch bei nur 40W liegt. mein system springt mit dezidierter Grafik bei volllast von knapp 50 auf knapp 90W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben