Welche DVB-S Karte?

Buttercup

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
55
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer DVB-S karte (intern, PCI oder PCIe)...

Mir geht es hauptsächlich um die Deutschen Sender die man über Astra (teilw. in HD) empfangen kann.
Allerderings brache ich auch so einen karten-einschub für die ORF-Karte...

was ist (auf Geizhals) der Unterschied zw. DVB-S und DVB-S2 ?


Könnt ihr mir etwas empfehlen?
 
also mpfehlen kann ich dir aktuell leider keine, habe aber eine pci-dvb-s karte (hauppauge nova s plus) und die ist gnz gut, und läuft auch unter linux.

aber derzeit würde ich eine dvb-s2 karte kaufen.

bei dvb-s2 wird der videostream in mpeg4 und neuerdings auch in h264 kodiert. bei dvb-s nur in mpeg2. mpeg4/h264 haben den großen vorteil, dass bei gleicher datenrate deutlich mehr bildinformationen übertragen werden können - wegen höherer kompression.

allerdings haben diese beiden auch den nachteil, dass deutlich mehr rechenlast beim dekodieren anfällt. wenn das keine hardware macht (wie in einem normalen dvb-s2 receiver oder auf manchen teuren karten) dann muss das die cpu rechnn, und da braucht man schon einen c2d ab so 1,8ghz oder einen coreduo mit 2ghz oder einen einkernprozessor mit 3ghz.

wenn du also einen alten pc mit p3 oder so zum fernsehrechner machen willst, dann nim eine dvb-s karte. wobei auch da ordentlich rechenlast anfällt - also mein 2ghz amd athlon xp ist oft zu 80% ausgelastet.

allerdings dvb-s2 ist die zukunft. die meisten sender die bald full-hd ausstrahlen werden machen das im dvb-s2 standard. also wenn du einen pc hast, der das schafft, dann auf jeden fall dvb-s2 kaufen und wenn du pcie slots hast, dann auch einenpcie-karte, ist eben zukunftstauglicher.

-gb-
 
zwei karten finde ich da recht gut und die sind auch beide win7 kompatibel (acuh 64-bit)

- hauppauge nova hd2
- technisat skystar hd2 (CI)

dvb-s2 ist fü rHD pflicht
 
hm... also gibt es eine dvb-s2 karten wo die dekodier-einheit schon in der hardware verbaut ist?
 
hm ... also ich hatte mal davon gelesen und wenn du danach googelst, findest du auch artikel zur cebit 2006. aber seitdem hat sich da nix mehr getan. selbst die damals verlinkten produktbeschreibungen gibt es bei der firma nicht mehr. die machen jetzt nur noch fahrzeugelektronik.

http://www.heise.de/newsticker/meld...t-integriertem-H-264-Decoder-Chip-109556.html

ja ist leider nix draus geworden. was anderes ist mir nicht bekannt. bei dvb-s gibt es karten von hauppauge.

-gb-
 
Habe selber die WIN TV Nova HD S2 in Verbindung mit DVBViewer. Das Ding läuft bei mir Top unter XP 32bit.
HDTV der öffentlich Rechtlichen ist wirklich gut.
 
meinst du wirklcih einen H264 dekoder oder das CI-Modul? falls du letzteres meinst, bei der SS HD2 ist es eine extra karte die per flachband kabel verbunden wird. ein Hardware H264 dekoder macht auch nicht wirklich viel sinn , da die CPUs/GPUs sowas auch schnell dekodieren können - ist also einfach kostensparender es so zu machen , solche karten würden auch keine abnehmer finden da sie einfach zu teuer sind für etwas was der endverbraucher nicht benötigt (lizenz + chipkosten).

fazit: eine dvb-s2 karte + dvbviewer pro + windows 7 home premium oder ultimate (wegen dem MS H264 codec) = ultimatives hdtv über sat vergnügen am PC ohne weitere ausgaben.

wegen ORF: du brauchst natürlich auch das Cryptoworks CI-Modul welches du dann in das CI von der skystar hd2 ci zb. dann einschieben kannst, die karte direkt einschieben geht natürlich nicht.
 
Ich glaub ich hab da was verwechselt xD

Ich dachte noch an die "alte" PAL-zeit zurück wo die frage ja war "mgeg2 encoder in hardware" oder dann in software, und letzteres war dann fast unbrauchbar wenn man etwas aufzeichnen wollte...

mit dvb ergibt sich das problem aber nicht, weil ich ja den h264 stream einfach direkt auf hdd raus schreiben lassen kann - oder? (d.h. ich kann schon fernsehen+aufzeichnen während ich nebenbei in z.b. word tippe - bzw. es würde nicht mehr last entsehen als wenn ich mir ein normales h264-hd video ansehe...)


damit bleibt nur noch das problem der orf karte...


wo kann ich solche tv-karten finden (z.b. die angesprochene skystar)? das angebot auf geizhals scheint ja sehr klein zu sein
 
Achtung! Die Skystar HD2 ist oft inkompatibel mit x64 Betriebssystemen. Hatte die Karte auch vor einem knappen Jahr, musste sie allerdings wieder verkaufen, weil auch die Hotline sagte, dass es oft (nicht immer) vorkäme, dass der Mediaplayer und die Skystar Software nicht zusammen installiert sein können.

Da man den Media-Player nicht so ohne weiteres aus Windows heraus nehmen kann (ohne das Windows instabil wird), konnte ich nur die Karte entfernen.
 
Hm... viel steht also nicht zur auswahl...

Am liebsten würd ich die Hauppauge HVR 4000 nehmen, da die alles drinnen zu haben scheint, außer leider das CI Modul

Mit CI Modul bleibt aber nur mehr noch die hier übrig.
Zumindest wenn man sich auf händler in der Nähe beschränkt :\

Wie sieht es bei dieser Karte aus mit x64 Kompatibilität?

Was mir auch sorgen macht ist der PCI Anschluss - wie lange werden diese noch auf Mobos zu finden sein?
 
das mit der inkompatibiltät der Skystar HD2 ist definitiv unsinn hab sie selbst im wohnzimmer im betrieb - da es offizielle treiber gibt, du musst lediglich drauf achten dass du eine neue kaufst und nicht die HD (1) ! es gibt übrigens auch die Skystar HD2 ohne CI-Modul (und auch mit) achte halt dass du die Skystar HD2 CI kaufst und mit x64 wirst du zu 99,99% keine probleme haben wenn du alles korrekt installierst. (bestenfalls nimmst du NUR die treiberdateien, installierst sie manuell im gerätemanager) und danach den dvbviewer pro (oder dvbviewer TE notfalls) drauf - nicht das komplette technisat paket, das ist oft nur unnötig und verstellt oft anderes zeug im system)

alternativ gibt es noch die Hauppauge Nova HD2 CI - hab ich ebenfalls auf x64 im betrieb. falls du mit der config/install einer dieser beiden karten probs haben solltest kannst dich ja gern melden. die hauppauge hd2 find ich unterm strich doch einen tick bessr als die SS2 HD, da sie subjektiv ein bisschen schneller tuned und das auch bei meinem 4er diseqc schalter, während man bei der SS manchmal oft doppelt auf den sender klicken muss damit der schalter auch den lnb wechselt

was den PCI slot anbelagt hast du begründete sorgen, jedoch kanns dir keiner wirklich sagen wie lang der noch zu finden sein wird, aber ich schätze mal falls der verschwinden sollte werden PCI-e Tv-Karten so oder so noch rauskommen auf dieser basis - und wenn du dann das geld für ein neues mobo hast , wird auch geld für ne neue tvkarte da sein x) kosten ja eh ned viel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ max2k3
wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, lass uns an Deiner Weisheit teilhaben! Andere abzuqualifizieren nur weil es bei Dir läuft, ist schon ziemlich dreist! Zumal ich extra geschrieben habe, das es durchaus manchmal funktioniert! Wenn das schon die Hotline behauptet, wird wohl was dran sein, wenn Du mir schon nicht traust!
Schau einfach mal die Bewertungen der Nutzer an, und Du wirst sehen, dass es viele Leute gibt, die Probleme dieser Art mit der Skystar 2 HD hatten!
Beispiele gefällig:
http://www.alternate.de/html/produc..._HD2/238865/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox
 
ich hab niemanden abqualifiziert, aber möchte dennoch klarstellen dass es definitiv keine hardwarebedingte inkompatibilität einer Skystar HD2 (in einem funktionstüchtigen zustand natürlich ) und einer 64-bit betriebssystem version gibt (zumidnest nicht mehr, da der aktuelle treiber ein WHQL zertifikat für x64 hat, sonst würde MS es gar nicht erst issuen.)

wenn es dann bei vereinzelten usern mit zugemüllten systemen (soll nun kein persönlicher angriff sein aber die erfahrung zeigt dass solche probleme oftmals an unsauber installierten systemen liegen) probleme gibt, kann ja die hardware nichts dafür. was auch sein könnte ist dass die setup-routine der technisat cd probleme macht, aber die treiber+hardware sind definitiv in ordnung. (soll ja auch die user-sorte geben die erstmal schön die cd treiber raufhaut, die dann natürlich bedingt des alters nicht funktionieren und dann einfach die ausm netz drüberbügelt) oder einfach eine andere hardware bedingte problemstellung (irq-konflikt, defekte bauteile etc.) das alles kann man aber bei allen karten nicht ausschließen

und schlechte bewertungen gibts halt immer, da könnte man genauso gut ne andere karte eingeben und da findet man acuh frustrierte 1-stern bewerter :)

unterm strich muss man halt auch sagen dass man bei technisat oft am support sparen muss (wie man wohl auch an der hotline merkt die anscheinend den mediaplayer dafür als sündenbock raussucht) aber das ist hlat der negative aspekt für den günstigen preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es aber auch nicht lassen oder? Ich habe kein zugemülltes Betriebssystem! Zum Zeitpunkt des Einbaus der Karte gerade eine Woche drauf gehabt!
Und das Du tatsächlich unterstellst, dass bei der Vielzahl von Problemen über die man lesen kann, dass der Grund für alle ist, ist schon seltsam! Geh mal auf Google und gib mal ein "Technisat 2 HD kein Bild" - da wirst Du geheilt!

Ich will jetzt nicht den ganzen Papierkram des Schriftverkehrs raussuchen, aber hier mal das Fazit dessen - übrigens nicht aus dem Zusammenhang gerissen:
Zitat Technisat-Techniker

Es besteht die Möglichkeit, dass der DVBViewer in Ihrem Fall dazu gezwungen
wird, einen falschen Codec zu verwenden. Dies hat zur Folge, dass keine
Bilder zu sehen sind aber der Ton zu hören ist. Jeder Codec, der im System
installiert wird, besitzt eine Priorität, nach der er im System verwendet
wird. Der Mainconcept Decoder, der mit der DVBViewer Software installiert
wird, hat eine mittlere Priorität, was im Normalfall ausreicht um der
SkystarHD 2 zugewiesen zu werden.


...was das Hauptproblem bei vielen Nutzern ist. Hat nix mit meinem System zu tun!
Die anderen Probleme mit der Fernbedienung und der Software mal aussen vor gelassen.
 
Hm... priorität von codecs klingt imho aber schon nach etwas das behebbar sein sollte vom user selbst...


wo finde ich diese nova hd s2 ci? (außer vllt. auf ebay)

[EDIT]
Getrennt konnte ich die beiden um 100 eur (Karte) und 64 eur (CI-Modul) finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@lars, dein fazit/auszug unterstüzt ja geradezu meine these ;p - softwareproblem. unter nem frisch installierten win7 x64 oder vista x64 (bestenfalls home premium oder ultimate , da diese beiden nen eigenen codec von ms mitbringen) wird es keine probs geben ;). selbst programme wie Nero können das system durch eine codec flut verhunzen, d.h. gerade bei solchen sachen lieber vor dem hardware einbau neuinstallieren wenn man sich mit sachen wie regsvr oder manuelles einbinden von codecs/filtern in der registry befasst hat und weiß wo dies zu tun ist

und wegen der nova hd2 mit CI: Kann sie im moment auch nicht finden als gesamtpaket, allerdings glaube ich wirst du so oder so nicht so günstig hinkommen wie mit der SS HD2 CI

http://geizhals.at/deutschland/?fs=hauppauge+

siehe hier CI-modul ab 57€ + karte für 90€~. zum vergleich die SS HD2 CI würde 53+21€ kosten. (falls du dich für die ss hd2 entscheiden solltest könnte ich dir ein ss hd2 CI modul für die hälfte also ~10e+vers. anbieten)

achso und machen wir uns bei der software nichts vor, kein tv-karten hersteller liefert ne gute software mit , hab da noch nie eine erlebt die auch nur dem dvbviewer pro oder zumindest progdvb pro(wobei letzteres doch recht instabil ist) das wasser reichen kann, diese 15 euro müssen dann auch wohl oder übel investiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du vllt. auch etwas über die terratec cinergy s2?


wie verhält sich die Hauppauge nova zur HVR 4000, die ja noch ne menge anderer Features bringt (aber nur 10 eur mehr kostet)?
(Das CI modul von hauppauge passt ja auch zur HVR 4000 so wie's aussieht)
 
die hvr4000 basiert technisch auf dem selben chip wie die nova hd2. für 10 € mehr ist die schon eine überlegung wert - allerdings nur wenn man auch was von den features hat, was bringt dir z.B. ein analoger eingang wenn du damit am ende eh nur über dvb-s /s2 fernsehen willst, ist dann nur unnötiger stromverbrauch&hitzeerzeugung. über die terratec kann ich dir nicht viel sagen. übrigens sollte man sich nicht von placebo features verleiten lassen wie "H2.64 aufnahmen", das kann nämlich jede DVB-S2 karte, hardwaremäßig kann das ja selbst die HVR nicht sondern beansprucht dafür auch die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Features der HVR 4000 sind schon nett (hab jetzt die HVR 1300) - man kann ja den videorekorder so auch an den pc anschließen (obwohl hardware mpeg2 encoder (für PAL) scheint bei der hvr4000 im gegensatz zu der 1300 nicht dabei zu sein :x)...


Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben