Upgrade von XP 64bit

shalafi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
313
Ich hab mich gefragt, ob es möglich ist von Windows XP 64bit auf Windows Vista 64bit "upzugraden".

Hintergrund ist der, dass ich im Moment Vista 32bit benutze, aber gern Windows 7 64bit benutzen würde. Allerdings habe ich an meinem Rechner kein DVD-Laufwerk. Jede Methode irgendein Windows ohne Laufwerk zu installieren setzt entweder mindestens einen 8GB USB Stick (den ich nicht besitze) oder eine Festplatte mit nur einer leeren Partition (bei knapp 1TB Daten sehr aufwändig) vorraus. Mein Plan war nun mit meinem 1GB Stick Windows XP 64bit zu installieren und dann immer wieder "upzugraden" bis ich bei 7 bin. Genauso habe ich es auch schon bei der 32bit Version gemacht.

Jetzt bin ich mit aber auch nicht sicher ob ein Update von XP 64bit auf Vista 64bit ohne Cleaninstallation möglich ist, da ich dazu keine eindeutigen Infos gefunden habe.

Wenn euch noch eine andere Möglichkeit einfällt Windows 7 ohne Laufwerk zu installieren wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr mir die erklärt.

Danke im Vorraus
shalafi
 
Hi,

da reicht ein 4 GB Stick aus. Den gibt es in langsameren Ausführungen (reicht für Install) für
teils 10 Euro. Damit kannst Du Win7 dann installieren. Es gibt sogar ein Tool mit dem Du die
Win7 DVD auslesen und auf einen bootbaren USB-Stick bringen kannst. Einmalig kommst Du
um die Verwendung eines DVD-Laufwerkes beim USB-Stick machen nicht herum, wenn Du die
Installation auf legalem Weg durchführen möchtest. Die anderen Methoden könnten klappen,
aber eine Garantie gibt Dir dafür niemand. Einen Haufen Müll liegt auf der Platte dann stets
herum. Die 10 Euro wär mit ein USB-Stick wert.
 
Hallo,

ein Update von XP 64 bit auf Windows 7 64 bit ist NICHT direkt über XP möglich !!!
Das heißt, Windows 7 muss neu installiert werden. Allerdings bietet MICROSOFT, um die Daten aus XP auf Windows 7 zu migrieren, ein Migrierungstool an. Damit lassen sich aber keine Programme portieren.

Microsoft Tool : http://www.chip.de/downloads/Windows-EasyTransfer-XP-nach-Windows-7_38457531.html

oder hier mit INFO: http://www.itler.net/2009/10/windows-7-migration-von-windows-xp-auf-windows-7

und mit dieser Software von O&O können alle Daten umziehen :

http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_o_o_software_bringt_softwarepaket_fuer_migration_auf_windows_7_story-39001022-41516220-1.htm

Leider wurde dieses Tool ...

https://www.computerbase.de/2009-10/windows-7-auf-das-netbook-einfach-per-usb/

... von Microsoft vorläufig aus dem Verkehr gezogen, weil es Lizenzverstöße darstellen soll. Sonst wäre dieses Tool eine tolle Sache gewesen, um Windows 7 direkt auf den Laptop zu installieren. Was hältst du aber von einem USB DVD Laufwerk ? Keins anschaffen für das Notebook ?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben