Welche Soundkarte für reine Stereo-Wiedergabe

tsingtao

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
12.669
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Soundkarte für Stereo-Wiedergabe. Dabei gehts vor allem um Musik, weniger um Spiele. Ich spiele zwar auch, dass ist mir allerdings relativ egal obs dann da Abstriche zu machen gibt. Betriebssystem ist Windows 7 64bit (falls es Probleme mit Treibern gibt).

Als Verstärker kommt entweder ein Cambridge Audio Azur 340 (falls er sich reparieren läßt - leider ist eine der Endstufen wohl abgeraucht) oder ein Pioneer A-A6-J zum Einsatz. Also keine Wandler, nichts außer Chich-Eingang....

Welche Soundkarte ist hier zu empfehlen?
ESI Juli@

Audiotrak Prodigy HD2, PCI

ASUS Xonar Essence ST

...zu denen hab ich einiges gelesen. Welche ist nun zu empfehlen?

Gutes gehört hab ich auch von der Onkyo SE-200, die aber wohl nur in Japan, und somit nur zu recht hohen Kosten hier zu bekommen sein dürfte.

Gruß
...
 
Zur ESI und Audiotrak wird dir vielleicht keiner hier was sagen können, weil die nicht so verbreitet sind.

Die Asus Essence aber wurde schon zumindest von der Hardwareluxx getestet und hat erstklassig abgeschnitten.

Könntest dich auch mal hier umsehen nach Meinungen / Erfahrungen: http://www.hifi-forum.de/
 
Für die reine Audiowiedergabe reicht wohl auch deine Onboardsoundkarte aus. Ein Adapterkabel dran mit 2 x Chinch und fertig ist.
Falls Du vor hast Musik zu machen, rate ich Dir zur ESI, allein wegen der guten Latenzen und der hervorragemdem Treiber.
Da allerdings die PCI Schnittstelle allmählich von den Boards verschwinden, rate ich zur PCIe Variante der Maya44.

http://www.thomann.de/de/esi_maya_44e.htm
 
Dario schrieb:
Für die reine Audiowiedergabe reicht wohl auch deine Onboardsoundkarte aus.
:D Er hat nicht umsonst einen Verstärker und sicher auch gescheite Boxen.
 
Ne X-Fi wird´s denke ich mal auch tun, wenn´s nicht unbedingt die ASUS sein muss.
Die hat auch einen wesentlich besseren Klang, als jeder (auch HD) onboard-Sound.
 
Dario schrieb:
Für die reine Audiowiedergabe reicht wohl auch deine Onboardsoundkarte aus. Ein Adapterkabel dran mit 2 x Chinch und fertig ist.
wenn du jetzt über nen digitalen ausgang gesprochen hättest, hätte ich dir zugestimmt. aber bei wenn du von analog redest, dann bist du im falschen boot, denn d/a-wandler auf onboard-karten sind bei weitem nicht die wucht.
 
Danke schonmal für die Antworten...

Mir gehts darum, dass mein Verstärker nur analoge Eingänge hat. Wandler etc muss also die Karte mit sich bringen...

Ob PCIe oder PCi ist mir egal. Wenns keine Unterschiede gibt, nehme ich natürlich die PCIe-Variante....

(den Creative X-Fi Kram hab ich extra außen vor gelassen)
 
Wenn du eine reine Stereo Soundkarte suchst, währe die Onkyo Wavio SE-90 PCI vielleicht was für dich.
Du hast es schon angemerkt, dass es die Soundkarte eigentlich bei uns nicht gibt. Bei Ebay hatte ich aber schon Exemplare gesehen. Musst halt mal schauen.
Ich hatte die SE-90 und SE-200 schon mal. Würde sie wohl heute noch haben wenn es nicht eine LTD Version der SE-200 gegeben hätte. :)

Bestellt hatte ich über http://www.geekstuff4u.com/audio-video/sound-card-for-pc.html
mit Paypal + Versand per Luftpost und Zoll.

Verglichen habe ich mal die SE-90 mit einer X-FI Fatality. Der unterschied ist gewaltig.
 
Mit PCIe bist du für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite bzgl. der Einbaufähigkeit auf kommenden Mobos. Aber denke 3-5 Jahre wird es auch noch PCI-Slots geben.

Wenn du eine PCI-Karte suchst könnte ich noch diese empfehlen:
http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

Etwas günstiger und der sehr gute Treibersupport von M-audio sollte sicherstellen, dass Du die Karte noch sehr lange benutzen kannst -- vorausgesetzt sie passt noch aufs Mobo. Dafür gibt es auch Windows 7 Treiber.

Niedrige Latenzen sollten damit auch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann meinem Vorredner zustimmen. Mein Bruder benutzt die M-audio zu Hause und ist in Sachen Soundqualität sehr zufrieden. Wie es da mit den Treibern für ein 64bit System ausschaut weiss ich allerdings nicht.
Sollte dich dein Weg mal zum Musik machen oder bearbeiten führen, erweist sich der Midi Anschluss außerdem als unverzichtbar.
 
@green.horn: Auch 64bit-Treiber sind kein Problem. Befinden sich allerdings (genauso wie die 32bit-Treiber) für Windows 7 noch im Beta-Stadium. Habe selber eine Delta 66 (gleicher Treiber) und muss sagen, die Treiber sind bereits sehr ausgereift.
 
Bei Audiotrak solltest Du wissen, dass es diese Firma nicht mehr gibt.
Die Firma, die Audiotrak übernommen hat, gibt keinen Support mehr für Audiotrak produkte.

Kenne ich mit meiner Audiotrak Maya44 PCI. Ausgelegt als Producerkarte. Jahre später hatte ich eine Frage und bekam vom Support nur eine (fast schon patzige) Antwort im Sinne von:

"Wenns geht, is gut, wenn nicht, kann ich auch nix machen!"
 
@Groover-T
AudioTrak: Kein Support = keine neuen Treiber = nix mit Windows 7?!
So würde ich es zumindest verstehen. Auf der Website des "Herstellers" steht Windows 7 auch nicht unter kompatible Betriebssysteme aufgelistet.


@philcrack23
Was hast du für das Schätzchen insgesamt gelöhtn?!
Wie siehts bei Onkyo mit dem Treiber-Support aus?
Find die sehr interessant da von einigen hochgelobt (kann nicht verstehen, dass eine Firma gute Produkte nicht weltweit anbietet)


@green.horn / gnomeondope
Speziell zu der kleineren hatte ich noch nichts gelesen. Da ich leider auch nicht den Überblick / Vergleich hab, frag ich hier. Bin unschlüssig und hab keine Ahnung, wo ich zugreifen soll. Musik gemacht oder bearbeitet wird mit Sicherheit nicht. Auf Eingänge irgendwelcher Art kann ich also getrost verzichten.
 
@tsingtao: Irgendwann dieses Jahr war die im Test bei ct. Für Musikwiedergabe ist die da am besten abgeschnitten. Waren aber nur "Mainstream"-Karten mit im Testfeld.
 
Ungefähr 270 Euro

Die Karte hatte damals 199 Euro gekostet + 35 Euro Versand mit DHL Express (Lieferung aus Tokyo hat mit verzollung 3 Tage gedauert) Rest fürn Zoll.

Mit dem Treiber hast du warscheinlich am wenigsten Probleme. Es gibt nur ein Treiberpaket von Via und das funktioniert für alle Windows Betriebsysteme.

Download version5.40a. Supporting os : Windows Server 2003 x64, Windows Vista 32-Bit, Windows Vista 64-Bit, Windows 7 64-Bit, Windows 7 32-Bit, Windows 98, Windows 98SE, Windows ME, Windows 2000, Windows XP
Supporting chips : VIA Vinyl Envy24 controllers: MT/DT/GT/PT/HT-S

Soundchip auf der SE-200 und SE-200 LTD: VIA Vinyl Envy24 HT
Auf der SE-90: VIA Vinyl Envy24 MT

Und ja, es ist mein Schätzchen :cool_alt:
 
Für das Geld der Onkyo SE-200 kriegst du ja schon fast (auch bei uns) verfügbare Karten mit ext. Wandler.

Wenn Du wirklich so viel Geld auszugeben bereit bist würde ich außerdem eher zu PCIe greifen, da zukunftssicherer.
 
welche boxen willst du damit den ueberhaupt betreiben?
 
Pyradonis schrieb:
@tsingtao
Mal umgekehrt gefragt, was stört dich speziell an der Ausgabequalität deines Alc889 ?
banal gesagt, dass die musik nicht so klingt, wie sie es sollte.
es gab zeiten vor meinem studentenleben, in denen es mehr als nur ein hobby war (sucht?!) musik zu hören. sowohl zu hause, als auch im auto.
ich vermisse ganz einfach, wieder richtig gut musik zu hören. => möglichst audiophile wiedergabe. natürlich sind musik-dateien auf dem rechner nicht die optimale lösung, leider aber steht ca. die hälfte meiner sammlung nur digital auf der festplatte zur verfügung.



gnomeondope schrieb:
Für das Geld der Onkyo SE-200 kriegst du ja schon fast (auch bei uns) verfügbare Karten mit ext. Wandler.
Wenn Du wirklich so viel Geld auszugeben bereit bist würde ich außerdem eher zu PCIe greifen, da zukunftssicherer.
Die Onkyo SE-200, besonders als Ltd, steht momentan nicht zur Debatte. 270,- sind deutlich zuviel. Allerdings die SE-90. Geekstuff bietet sie an, allerdings mit nem deutlichen Aufpreis zu sonstigen japanischen Anbietern. Vll. gibts ja Wege, sie günstiger zu bekommen.
@PCIe.
Gedanken mache ich mir da schon drum. Allerdings ist mein Board noch recht neu. Die Graka und vll auch die CPU werden in Zukunft mal aufgerüstet. Das Board möchte ich noch etwas halten. Und wenn ich in 2-3 Jahren was neues kaufen muss ists mir auch egal. (Dann ist das Studium auch vorbei...)



@philcrack23
Danke für die Antwort. Im Moment zuviel Geld für mich. Verstärker ist dann doch wichtiger - und der Pioneer als Auslaufmodell grad "günstig" - deshalb wirds wenn wohl "nur" die 90er.





@all
Ich hab mich mit Hifi/PC noch nie beschäftigt. Wo liegt denn der Nachteil einer Soundkarte bzw der Vorteil eines externen Wandlers? Der macht ja im Grunde genommen auch nichts anders, als das digitale Signal in ein Analoges zu verarbeiten. Wenn ich nun z.B. Soundkarten aus dem Bereich rund um €100,- mit Wandlern in der Preisklasse vergleiche, was ist da zu empfehlen.
Bei Thomann gibts da beispielsweise den EDIROL UA-1G.
Die, von denen ich ansonsten Empfehlungen / Reviews finde bewegen sich leider alle nicht in meiner Preisklasse....
 
Die ESI Juli@ dürfte die Anforderungen mehr als erfüllen. Sehr gute D/A-Wandler, ausgesprochen guter Treibersupport und ein guter Preis machen die Karte zu einer Empfehlung meinerseits. Ich bin sehr zufrieden mit der Karte und für einen hörbaren Unterschied zu einer Profi-Karte braucht man wohl Equipment jenseits von gut und böse im Wert eines Kleinwagens.

Wo liegt denn der Nachteil einer Soundkarte bzw der Vorteil eines externen Wandlers?

Einen guten externen DAC kannst du an einen beliebigen optischen Ausgang klemmen - das hat plattformtechnisch einen Vorteil. Allerdings kosten gute externe DAC's einen ordentlichen Betrag.
 
Zurück
Oben