Probleme bei PC über HDMI am LCD anschließen

Fischer88

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
135
Hi, ich habe folgenden PC:

Netzteil: Xilence Power 550 Watt
CPU: AMD Athlon II X2 240 Box
Mainboard: ASUS M4A785-M
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Corsair
HDD: 3X Western Digital 1,5TB
Laufwerk: LG DH16NS
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

möchte diesen PC per HDMI Kabel an meinem LCD (Sharp Aquos LC-32D44E) anschließen. Dies habe ich mit meinem alten Rechner locker hinbekommen und war kein Problem, nur mit dem neuen macht das irgendwie Probleme:
Wenn ich ihn anschließe und auf den Sender schalte wird der TFT schwarz, aber auch das TV Bild bleibt schwarz, habe mal bis zu 5 Minuten lang gewartet ohne Aktion. Bei dem ATI Catalyst Control Center wird nur mein TFT angezeigt. Bei der alten Software wurde der TV erkannt und ich konnte einfach auf "klonen" gehen.

Kann mir einer helfen, wie ich das Bild klonen kann? Aktuelleste Treiber müssten installiert sein, da ich den PC erst letzte Woche installiert habe.
 
Normal aktiviert sich da garnichts. Ich hab meine erweitert wegen den Auflösung. Unter Graphics sollest des aktivieren können. Kannst ja mal screens von deinen Einstellungen machen damit würdest du uns schon sehr helfen.
 
Hier sind ein paar Screenshots und habe immer die Auswahl angeklickt um zu zeigen, dass nur der TFT erkannt wird.

Habe diese Version von Catalyst:
November-938dbec5bc.jpg


Und das sind so die Menüpunkte:

November-6f4ba1ba55.jpg


November-78b0b0630e.jpg


November-5e58fca788.jpg
 
Ich muss da nachfragen, das Kabel ist definitiv richtig angeschlossen, benutzt du Adapter?
 
Es ist direktes HDMI Kabel von HDMI zu HDMI und es muss ja irgendeine Verbindung vorhanden sein, denn wenn ich auf dem TV auf den HDMI Slot schalte werden beide Bildschirme schwarz.

Ist angeschlossen.
Neugestartet.
Hochgefahren als der TV an und angeschlossen war, nichts hat eine Lösung erbracht.
 
Dein Rechner erkennt den Monitor nicht. Was ist, wenn du Anschluss tauschst? Du hast doch bestimmt 2.
 
alle Komponenten voll HDCP tauglich ? Graka MB Monitor LCD TV den ohne funzt da HDMI ned und das Bild bleibt dunkel ...
 
@darkange_1: Beide HDMI Steckplätze ausprobiert. Bewirkt kein Unterschied.

@serra.avatar: sorry keine Ahnung. Oben stehen meine Teile und ich hatte ihn mir zusammenstellen lassen mit der Absicht den HDMI Anschluss zu nutzen. Was genau kann da stören?
 
Habe ich gemacht. Weiß aber nicht wo die Option "erzwingen" ist. Das auf manuell hatte ich vorher auch schon, hatte es umgestellt hatte aber beides nichts gebracht.
 
Sorry aber diese Beschreibung habe ich nicht gefunden:

Habe es wieder auf manuell gestellt und dort bleiben trotzdem nur die 2 Auswahlmöglichkeiten manuell oder erkennen

So:
November-6f4ba1ba55.jpg
 
Der Aquos hat zumindest nach den Angaben auf Geizhals eine native Auflösung von lediglich 1366x768 Bildpunkten. Und nur die Ansteuerung in dieser Auflösung ist normalerweise vom PC aus sinnvoll. Vorausgesetzt, der Monitor bietet nicht noch mit Unfug wie Overscan am HDMI-Eingang.

Leider kommen nicht alle Monitore und Grafikkarten + Treiber über HDMI miteinander klar.
Insbesondere wenn die HDMI-Versionen unterschiedlich sind (1.0, 1.1, 1.2, 1.2a, 1.3, 1.3a, 1.3b, 1.3b1, 1.3c, 1.4, ... to be continued).
Der Dank dafür gebührt fast ausschließlich der lieben Medienindustrie für "Content Protection" und Verschlüsselung. Insofern bleibt manchmal nur der Wechsel. Entweder des Monitors/TVs oder des Zuspielers bzw. der Grafikkarte.

P.S.: Übrigens setzen diverse Monitore bzw. Fernseher am HDMI-Eingang einen anderen Wertebereich für die 8-Bit-Helligkeitsübertragung voraus als üblicherweise von PCs angeboten (Schwarz=16 und Weiß=235 statt Schwarz=0 und Weiß=255). 16 .. 235 sind bei externen Video-Zuspielern wie z.B. BD-Playern üblich.
Leider können längst nicht alle Monitore bzw. TVs passend (0 .. 255) umgestellt werden.
Ob das passt, kann man z.B. auf lagom.nl mit den Testbildern für "Black Level" und "White Saturation" überprüfen. Bei sehr guter Graustufenwiedergabe, wie sie z.B. für EBV benötigt wird, muss ein Monitor / TV sämtliche Graustufen zwischen 1 und 15 bzw. 250 und 255 differenzieren können.
 
Es tut mir leid aber ich verstehe nur Bahnhof.

Also: ich habe vorher meinen alten Rechner mit DVI zu HDMI Kabel an den TV angeschlossen und hatte auch den selben TFT Bidlschirm. Wieso kann eine neuer Grafikkarte und HDMI zu HDMI die Verbindung nicht richtig herstellen? Das kann es doch nicht sein.... Wenn du mir das versucht hast zu erklären, kannst du mir das bitte nochmal einfacher übersetzen?
 
Weil die Welt dank HDCP so kompliziert geworden ist, dass sich Bildanzeigegeräte und Grafikkarten mit steigender Altersdifferenz deutlich weniger wahrscheinlich gegenseitig über mögliche Auflösungen usw. verständigen können.

Falls man im Grafiktreiber eine Auflösung einstellen kann, muss die auf die physikalischen Auflösung des TVs gebracht werden. Hier also 1366x768. Keinesfalls höher, denn es ist praktisch sinnfrei, einen Monitor mit Informationen für mehr Bildpunkte zu versorgen, als er hat.
 
Aber wie stelle ich das ein, wenn der TV gar nicht erkannt wird und keine Einstellungen vorgenommen werden können? Oder gibt es da irgendwo bei Catalyst eine Option?
 
Du solltest ggf. mehrere Bildschirmtreiber-Versionen durchtesten. Auch die manuelle Bildschirmerkennung ("Anzeigen erkennen").
Es scheint da gelegentlich die merkwürdigsten Komplikationen zu geben, bis dahin, dass der Fernseher nur als primärer Monitor stabil läuft ...
 
Zurück
Oben