MBR unter Win7 ändern

BAZOOKOOne

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
211
Moin Leute,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Als ich Win7 aufsetzte, liefen ärgerlicherweise alle Festplatten, sprich: C: (System), D: (Spiele, Programme) --> beide intern; sowie E: (Daten) --> extern.

Alle Platten sind per SATA, bzw. eSATA angeschlossen.

Daraufhin wurde der MBR logischerweise für alle Platten geschrieben, was zur Folge hatte, dass bei jedem Systemstart auch der externen Datenspeicher angeschaltet sein muss. Falls dies nicht der Fall ist, wird im BIOS Post Screen der freundliche Hinweis geliefert, dass nicht gebootet werden kann. (Boot Disc failure, glaube ich)

Mit der Win7 Setup Wiederherstellungskonsole konnte ich keine Erfolge erzielen.

Gibt es eine elegantere Lösung, als das System neu aufzuspielen?

Vielen Dank für eure Tipps.


Gruß, BAZOOKO
 
Hallo,

kann eigentlich NICHT sein, das sich der MBR auf alle Platten setzt !!!

Was sein kann, ist, wenn deine System SATA Platte nicht SATA 0 hat, installiert sich der MBR u.U. auf die Platte mit SATA 0. Um diesem Installationsgewirr vollständig aus dem Weg zu gehen, empfehlen Experten, alle SATA Platten (außer die Systemplatte) im PC abzuschalten (Stromstecker ziehen im Gehäuse). Und auch die eSATA Platte nicht angeklemmt lassen.

Allerdings musst du dann, wenn du die Platten nach Installation wieder anklemmst,- und wichtig! auch den PC erst einmal hochfahren läßt, - (also sobald dann zu lesen ist, MBR fehlt u.dgl.) danach erst die Bootreihenfolge im BIOS auf deine Systemplatte wieder ändern. Vorher hat es keinen Sinn ! weil das Bios die Platten erst nach Hochfahren auf SATA 0 als Startlaufwerk ausrichtet und dann auch so automatisch einstellt. Dann PC BIOS auf dein Startlaufwerk z.B. SATA 2 oder 3, jenach was deine Systemplatte bei dir hat, ändern. Dies bleibt dann dauerhaft geändert, solange später keine neuen SATA Platten wieder dazu kommen.

Oder aber gleich darauf achten, das du deine Systemplatte direkt an den SATA Anschlüssen an SATA 0 anschließt. (siehe Mainboard Beschreibung).

Dann hast du später keinerlei Probleme mehr.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe! Es lag wirklich am SATA 0 Port...

Yours,
BAZOOKO
 
Schildkröte09 schrieb:
kann eigentlich NICHT sein, das sich der MBR auf alle Platten setzt !!!
Richtig. Denn der MBR ist auf jeder Platte, die Partitionen enthält (oder enthielt), immer vorhanden. Nur auf einer ganz frischen Platte ohne Partitionen ist er nicht vorhanden.

Außerdem ist der MBR von Hause aus nicht "böse".
Der MBR enthält nur eine Tabelle in der die Partitionen verzeichnet sind, deren Anfang und Ende, eventuell deren Name und deren Status (aktive Bootpartition oder nicht). Zusätzlich noch ein "Fingerprint"-Code, der die Partitionen identifiziert.
Wenn gebootet wird, schaut das BIOS in dieser Tabelle nach, ob eine Partition als aktive Bootpartition markiert ist. Wenn ja, wird zu dieser Partition gesprungen und anschließend mit dem Boot-Code der Partition weitergemacht. Im PBR (Partition boot record) steht dann, welches Programm der Partition als erstes gestartet werden soll. Bei Windows XP und 2000 ist es der Bootmanager "ntldr", bei Vista und Windows 7 ist es der Bootmanager "bootmgr".
 
guten morgen, SCHILDKRÖTE, hoffe du kannst dich hier durchbeißen,

auf 2 internen FP bisher vista drauf, auf der ersten fällt netzwerk und damit internet aus (Abhängigkeitsdienst/-gruppe!!!)nicht zu rep.
gute gelegenheit für hochgelobtes win7.
also silberling rein (7 macht ja angeblich alles alleine!?!?), frage FORMATIEREN, JA, wollte ja die macke von vista nicht übernehmen!!
7 werkelt danach wirklich allein weiter, freu, endlich haben die "gate`s" mitgedacht.

also zauberfinger auf`s knöppkin, geht rasant los, klops in der hose, es kommt kein AUSWAHLMENÜ für FP1 (win7)oder FP2 (vista)!!!!!! Komme nicht an FP2 ran. schöne sch...!

was tun? -die götter sind besoffen- und ich bin zu dooooof.

sage schon jetzt DANKE
christian tel./fax 49 861 2047974 /...5 chrdups@gmx.de

NACHSÄTZE:
habe nichts abgeklemmt, umgesteckt, ausgeschaltet oder sonstwie an dem compu rumgefingert!!

bei f12 meldet er zwar 1. und zweite FP, aber egal was ich anklicke es kommt immer die erste.

auch nach umstellung im bios, 2.FP(vista) auf den ersten anwahlplatz, kommt trotzdem die erste(win7)!!

in der systemkonfiguration /start und in Systemeigenschaften/erweitert/startenu.wiederherstellen/einstellungen/systemstart, steht NUR win7!!! vista erscheint nicht.

hieieieieilfe,
kannst du dich ev. in meinen compu. einwählen?

gruß
christian
 
Hallo @imdunklentappen,

versuche mal hiermit, den Bootloader zu reparieren:

Es gibt einzelne Reparaturbefehle mit denen der MBR, der PBR und der Bootmanager repariert werden kann. Zur manuellen Reparatur mit der "Eingabeaufforderung" bootet man von der Windows 7 Installations-DVD. Aber gleich zu Beginn drückt man "Shift + F10" um in die "Eingabeaufforderung" zu gelangen.

In dieser eingeben:


bootrec /fixmbr (Return)
bootrec /fixboot (Return)
bootrec /RebuildBcd (Return)


(mit dem Befehl "RebuildBcd" sucht Windows 7 nach allen installierten Betriebssysteme und bietet dann eine Auswahl an, welche ins Menü aufgenommen werden sollen - findet er, wie bei dir vorhanden - Vista und Windows 7, werden beide zur Auswahl angeboten).

Hoffe, konnte damit dienlich sein und die Bootreparatur funktioniert.

auch nach umstellung im bios, 2.FP(vista) auf den ersten anwahlplatz, kommt trotzdem die erste(win7)!!

Das wäre total verzwickt und dürfte nicht sein. Ich geh mal davon aus, das beide Festplatten SATA Platten sind. Wenn man im BIOS die Startreihenfolge ändert (so wie du auf die Vista Platte), so muss der PC zunächst auf diese Platte zugreifen. Wenn er dort keine Bootdateien (MBR) findet, was unter den gegebenen Umständen auch nicht sein kann, - meldet er, NTLDR fehlt o.ä. und ENDE des Bootvorgangs. Ich weiß nicht, wie dein BIOS aussieht und welche Einstellungen dort vorgenommen werden können. Es könnte schon sein, wenn er auf der 1. Platte keinen Bootloader findet, wechselt er automatisch zur nächsten Platte. Findet er die nötigen Informationen dort, wird geladen. Aber dies wäre keine geläufige Situation, weil das eher gemacht wird, von CDROM oder USB zu Festplatte, oder umgekehrt.
Also, wenn CDROM als erstes Bootmedium eingestellt wird, das BIOS aber dort keine Bootdateien findet, sucht es auf dem 2. Medium. Ein Wechsel von Festplatte zu Festplatte ? hmmm. Dann hat Windows 7 auf der Vista FP Informationen abgelegt, mit Verweis auf die Win 7 Platte.

Dann versuche erst einmal den VISTA Bootloader zu reparieren. Vista DVD einlegen, starten. Reparaturkonsole > Eingabeaufforderung > eingeben:

bootrec /fixmbr (Return)
bootrec /fixboot (Return)

dann die obigen Schritte für Windows 7.

Da du mit 2 Festplatten arbeitest, wäre es angebracht, von dieser ART Installation (auch als unsauber bezeichnet), Abstand zu nehmen und eine sogenannte saubere Installation durchzuführen.

Dies ist eine Anleitung von @HisN für 2 und mehr Betriebsyteme auf verschiedenen Partitionen einer Festplatte:

Wie am besten Vista und XP oder Win 7 parallel?

Wenn man meine Methode benutzt ist die Reihenfolge egal, die OS sind unabhängig von einander auf der Platte, kein Start-Datein-Gewusel, kein Problem eine der beiden Installation wieder zu entfernen, beide Laufwerke C, man kann der jeweils andere Installation einfach im Datenträgermanager den Laufwerksbuchstaben wegnehmen so das sie unsichtbar wird.

Benötigte Tools: Ein Partitionsmanager wie Parted, PartitionMagic, xfdisk, gdisk und ein Bootmanager wie z.b. BootUS

Methode:
0. Alle Laufwerke bis auf die Installations-Platte abklemmen um Laufwerksbuchstabengewusel und falsches Partitionieren unmöglich zu machen. Platten wenn möglich "LEER" machen, bedeutet alle Partitionen darauf killen. (ist kein MUSS, macht es nur einfacher)
1. OS ganz normal in die 1. Primäre Partition auf der Platte installieren, dazu mit den Bordmitteln einfach eine primäre Partition anlegen (geht natürlich auch vorher mit einem Partitionsmanager).

Bei 7 ist zu beachten:
a) Wenn man 7 mit Boardmitteln installiert wird eine 100MB Große Extra-Partition angelegt. HIER Befindet sich der eigentliche Boot-Manager/Mechanismus
b) Wenn man da keinen Bock drauf hat: Einfach mit einem Partitionsmanager eine Partition schon für 7 anlegen, damit unterdrückt man diese Partition.
2. Nach der erfolgten Installation mit dem Partitionsmanager die OS-Partition hidden schalten und eine neue 2. primäre Partition erstellen und NTFS-Formatieren
3. Nächstes OS ganz normal installieren (die Partition die "hidden" ist, wird vom Installer Ignoriert)
4. Mit dem Partitionsmanager die 1. Installation wieder Unhiden

- Jetzt startet das OS dessen Partition "aktiv" ist. Kann man zur Not sogar mit Fdisk oder der Datenträgerverwaltung machen
5. Bootmanager Installieren und beide Partitionen ins Menü aufnehmen
6. Freuen
7. Wenn man jetzt kein Bock mehr auf Vista oder XP hat, einfach den Bootmanager anpassen bzw löschen, und die Partition entfernen. Macht das mal wenn die Start-Dateien verwurstelt sind mit der XP-Partition^^

Das geht natürlich auch mit mehr als nur zwei MS-OS (bis zu 4 Primäre Partitionen sind möglich, also auch Quadboot mit XP, XP64, Vista64, Vista32). Oder alternativ auch mit drei primären Partitionen für MS-OS (XP32, XP64 und Vista) und einer erweiterten Partition mit logischen Laufwerken in die z.b. mehrere Linux-Distris eingerichtet werden.

ODER bei 2 Festplatten mit BIOS BOOT Menü:

Vista zunächst auf die eine Festplatte installieren (andere Festplatte bleibt abgeklemmt), danach Vista Festplatte abklemmen und die andere Festplatte anklemmen. Windows 7 ganz normal installieren, danach auch die Vista Platte wieder anklemmen und das BOOT Menü vom BIOS nutzen. z.B. Beim Start des PC die Taste F12 (glaube ich - jedenfalls bei mir) drücken (nennt sich BIOS Bootmenü), dann die FP auswählen mit dem Betriebssystem, welches man für diesen Start (und gilt auch nur für diesen Start) nutzen will.

Das ginge somit wesentlich schneller, man ist aber gezwungen, jedesmal das BIOS Bootmenü aufzurufen, wenn man das BS wechseln will.

Wie du dich auch entscheidest, viele Wege führen nach ROM :)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben