Rotlichtverstoß, was tun?

Ph03n1x

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
425
Hallo zusammen habe heute einen recht unerfreulichen Schriebs von den Herren in grün bekommen, Tatbestand: "137600 Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichanlage"

jetzt blüht mir ein Bußgeld von 90€ + 23,50€ für den Erlass des Bußgeldbescheids sowie 3 Punkte

ich bin mir recht sicher, dass ich bei gelb über die Ampel gefahren bin – wenn dann muss es ziemlich knapp zugegangen sein, denn meines Wissens nach, bekommt man bei mehr als einer Sekunde Rot schon 4 Punkte + 320 Euro Bußgeld + 1 Monat Fahrverbot

zu meiner Frage:
Zugeben, dass ich bei Rot über die Ampel gefahren bin und dem fest montierten Ampelblitzer "glauben"?
Da das Auto über meine Mutter läuft, erstmal Pflichtangaben zur Person machen und Verkehrsverstoß nicht zugeben sowie angeben, dass man nicht der verantwortliche Fahrzeugführer war – abwarten bis die Grünen mit Foto zum Identifizieren vor der Türe stehen und weil man Familienangehörige nicht belasten muss, die Aussage bei einem brauchbarem Foto verweigern?
 
Wenn du nicht in der Probezeit bist würde ichs auf deine kappe nehmen sonst abstreiten wenns deine mum mitmacht.
 
Ph03n1x schrieb:
na das wäre mir aber 110€ und 3 Punkte Wert ;)

Dir vielleicht... deiner Mutter? Ich denke nicht... denn sowas ist extrem nervig und wenn es nicht ordentlich geführt wird gibt es bei Überprüfung 50€ Geldstrafe und 1 Punkt.

Dann steh lieber zu deinem Fehler und fahr nicht mehr über rote Ampeln ;)




cya
cr@zy
 
wenn die Ampel "blitz" dann wars wohl doch rot...
 
Bezahl die 110 Euro.

Diese rechtlichen Verrenkungen lohnen sich nur, wenn du nicht vorbelastet dastehen willst, weil du schon eine weitere Verkehrsstrafanzeige am Hals hast.

Und für die Zukunft brauchst du das nicht abzusichern ...

Fahr achtsamer und zieh nicht deine Mutter da rein: Du fährst selbst und kein anderer.
 
Moin,

klar kann Sie angeben, dass Sie nicht die Fahrzeugführerin war. Aber die nächste Post wird dann darauf lauten wer der Fahrzeugführer war.
Das verschafft Dir nur eines: Zeit
Und soweit ich weiss, wird bei Nichtermittlung der Fahrzeughalter belangt! Also nichts mit Fahrtenbuch etc. Bei einem Firmenwagen sähe das wieder anders aus.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Ich habe für den gleichen Verstoß €50 plus Bearbeitungsgebühr bezahlt und drei Punkte bekommen Mitte des Jahres. Wieso ist das so teuer? :-D
 
wieso das so teuer ist?
schonmal drangedacht das ihr dadfurch einen Menschen überfahren könntet... der gerade grün hat und über die Straße läuft? <<Aber hey... das ist wahrscheinlich preiswerter....


naja ich würde wenn ich du wäre zahlen und fertig...
 
Wenn kein Foto dabei war würde ich, wenn ich deine Mutter wäre den Tatbestand leugnen. Wenn ein Foto dabei war, oder nach dem Leugnen noch eins kommt, auf dem du auch noch eindeutig zu erkennen bist, ist Bezahlen wohl die vernünftigste Lösung.
 
das Auto läuft nur wegen der Versicherung auf meine Mutter, ich hab kein großes Problem damit Fahrtenbuch zu führen - das hab ich 2 Jahre bei meinem Firmanfahrzeug machen müssen außerdem, fahr ich nur 2x die Woche je 150km

in der Probezeit bin ich nicht mehr - bin auch noch nie geblitzt worden, war bis jetzt eine einmalige Geschichte - Foto war leider keins dabei
 
das ist ein hardwareforum...-.-
dafür gibt es tonnenweise foren die darauf spezialisiert sind...google ist da was ganz tolles zum finden...
 


da gebe ich dir vollkommen Recht (auch wenn der Foren-Titel nicht umsonst: Wirtschaft, Recht und Forschung heißt), ich habe mich im Vorfeld selbstverständlich erkundigt und wollte mir nur ein paar Meinungen einholen - wir können dann an dieser Stelle auch einen Schlussstrich ziehen

vielen Dank für Eure Kommentare ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sebi100 schrieb:
wieso das so teuer ist?
schonmal drangedacht das ihr dadfurch einen Menschen überfahren könntet... der gerade grün hat und über die Straße läuft?

Also ist ein Menschenleben 110 Euro wert?

Sorry aber wer wirklich glaubt das die Strafen zu unserem Schutz sind ist Naiv. Die sind einzig und allein da um abzuzocken. Wenn es festgelegte Geldstrafen gibt die ein reicher bezahlt ohne mit der Wimper zu zucken dann ist es (relativ gesehen) weniger schlimm wenn der jemanden umfährt?

Würde es um unseren Schutz gehen würde es für wirklich gefährliche Vergehen wie Rotlicht nicht beachten, mehr als 20 KM/h zu schnell innerorts und solche Dinge keine Geldstrafe geben sondern generell Führerscheinentzug oder Gefängnisstrafen. Das würde jeden schmerzen, egal ob Reich oder nicht.

---

OT: @Ph03n1x, bezahl die Strafe und sie es als Lehrgeld ;-) ... Auch bei Gelb sollte man anhalten sofern es noch möglich ist. Die Zeit die Du durch das durchfahren bei Gelb sparst verlierst Du eh wieder beim nächsten Stau *grinst*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben