News Erste Listungen von Intels 32-nm-CPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.279
In der ersten Woche des neuen Jahres, also in etwas mehr als sechs Wochen, werden die neuen Prozessoren auf Basis der „Westmere“-Architektur erwartet. Die ersten Ableger für den Handel sind die in 32 nm gefertigten „Clarkdale“-Prozessoren mit zwei Kernen. Erste Preise aus dem deutschen Handel bestätigen die vorab durchgesickerten Preisvorstellungen.

Zur News: Erste Listungen von Intels 32-nm-CPUs
 
Ich bin schon auf erste Tests gespannt, auch wenn ich mittlerweile selber an PCs nicht mehr rumbastel :) (jedenfalls nicht an eigenen... denn ich hab ja nur noch ein Laptop)
 
interessant. Aber eigentlich laufen die doch als dualcores oder? ich meine die anderen 2threwads sind ja eich nur simliert, warum steht dann auf der packung quad-core? ein wenig verwirrend später für den kunden wie ich finde, zumindest für die nicht hadware-kenner.
 
Verpackung? Im Preisvergleich? Das ist doch nur ein Beispielbild :D
 
warum steht dann auf der packung quad-core?
ich denke mal dass da einfach nur die Packung vom Core i5 750 (?) herhalten musste um schonmal nen Bild drin zu haben :D weil man kann einen 2Kerner nicht als Quad anpreisen.
Aber ich find die 3,46GHz schon lustig, da kann AMD ja dann nen Phenom mit 3,6GHz aufn Markt bringen um die Krone zurück zuerobern.
 
Wenn dann irgendwann auch ml die Preise für passende Boards und Speicher sinken, wird zugeschlagen.
 
Wenn ich mir die TDP werte ansehe, freue ich mich schon mal auf die kommenden Prozzis. Hohe Leistung mit geringem Verbrauch... Dann hört vielleicht auch endlich mal die Unart mit den Riesenkühlern wieder auf. Versucht mal mit einer potenten CPU-Groß Clock´ner Kombi einen kompakten Rechner aufzubauen^^.
 
mich würde die graphik leistung mal interessieren,wird man schon hd videos wiedergeben können?!)
 
Es handelt sich um die aktuelle Intel GMA 4500. Die bietet natürlich auch HD Beschleunigung.
 
MiTx schrieb:
Wenn ich mir die TDP werte ansehe, freue ich mich schon mal auf die kommenden Prozzis. Hohe Leistung mit geringem Verbrauch... Dann hört vielleicht auch endlich mal die Unart mit den Riesenkühlern wieder auf. Versucht mal mit einer potenten CPU-Groß Clock´ner Kombi einen kompakten Rechner aufzubauen^^.

Und wie kommst du auf "Hohe Leistung" hast du Benchmarks? Ich glaub kaum das die i3 500 Serie gegen einen Phenom II 945 (95W) ankommt. Für die i5 Serie gibts dann ab 150€ schon nen PII 965 bzw nen i5 750.

Die CPUs haben nur 2 Einsatzgebiete:

1) Die Mobilen Varianten (wo die IGP auch was taugt)
2) OEM Büro PCs.

Für den Endverbraucher wird AMD trotzdem noch im <150€ bereicht mehr Leistung/Euro bieten.

Edit: Und die TDP ist alles andere als Super für 32nm. Die AMD IGPs ala 4200/3200HD schlucken auch nur ~10W. Man nehme nen beliebigen 65W 45nm Prozzi und man kommt aufs selbe raus. Wären die ganzen CPUs in 65W geblieben wäre das durchaus besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Clarkdales die CPUs mit 45nm IGP?

MfG Pantherfibel
 
Der Pentium G6 und der Core i3 könnten mir gefallen,
wenn diese keinen unnützen Grafikkern mit eingebaut hätten !

frankkl
 
Das ist zwar gut und schön,aber die Leistungswerte im Verbrauch sind immer noch rel. hoch gegenüber den AMD CPU`s.

Der Preis ist für den Endkunden auch noch zu hoch im Gegensatz zu AMD. Ich glaube kaum das die meisten noch wissen was sie genau für einen Typen im Rechner drinn haben!

Da wird nur noch gesprochen von Dual Core oder Quad Core und 32 bzw 64 Bit!
 
digitalangel18 schrieb:
Es handelt sich um die aktuelle Intel GMA 4500. Die bietet natürlich auch HD Beschleunigung.
Ist es wirklich diese Krücke schon wieder?
Ich dachte, die hätten was neues reingebaut. :rolleyes:

Dann verstehe ich den Sinn aber nicht ganz.
Wo ist denn der Unterschied, ob die IGP jetzt in der CPU oder im Chipsatz ist?
Kommt doch auf's Gleiche raus...

*Edit: Ah ja, ok. Jetzt hab ich's.
Die Northbridge ist ja weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube nicht, dass der beste und der schwächste Prozzi die gleichen Verbrauchswerte haben. Das wäre ja irgendwie........ so richtig übel.

Und dass der Prozessor mit höher getakteter IGP eine höhere TDP einstufung bekommt wie der Schnellste von denen erschliesst sich mir auch nicht.

Ich würde sagen, dass die TDP NICHT zutreffen sind.
 
also ich glaube nicht, dass der beste und der schwächste Prozzi die gleichen Verbrauchswerte haben. Das wäre ja irgendwie........ so richtig übel.
WErden sie sicher auch nicht, alleine schon auf den Takt bezogen, aber es ist halt eine TPD Klasse. Auch wenn die eine beispielweise max. 51Watt verbraucht und die andere 73W könnte es sein das sie in der gleichen TDP Klasse ist.
edit:
Aber durch untervolten geht da sicherlich noch was.
 
TDP ist kein Verbrauchswert! Es beschreibt lediglich, wie die Kühlung ausgelegt werden muss. Das alle in einer Klasse landen hat Kostengründe. So spart man sich 5 Kühlermodelle, wenn man jedesn einzeln einstufen würde, es kommen so schlichtweg alle mit dem gleichen Kühler in den Handel. Und massenhafte Fertigung eines Modells drückt den Preis.
 
Pantherfibel schrieb:
Sind die Clarkdales die CPUs mit 45nm IGP?

das war der arrandale, welcher übrigens ne sehr geile notebook cpu wird. der taktet ja ne nach einsatzgebiet entweder die cpu oder die grafikeinheit höher. und die kerne werden nochmals extra betrachtet. den vergleich mit amd spar ich mir hier - da nicht konkurrenzfähig und das eigentlich schon seit jahren.

edit: der clarkdale hat auch den igp :) wobei mir das beim mobilen ableger irgendwie interessanter scheint.
der igp soll auch in der lage sein 2x 1080p inkl. trueHD dts schlagmichtot ^^ wiedergeben zu können. etwas das momentan nur die HD5000 von amd kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir z. Z. den CPU Markt anschaue dann bin ich echt froh das ich im Sommer mein S775 System mit einem Quadcore versehen habe.

Die Core i5/7 sind in 45nm und die "neuen" 32nm CPU lediglich 2-Kerner mit absolut unbrauchbarem GPU-Kern.

Bin was den CPU-Markt betrifft von INTEL maßlos enttäuscht. Warum bringen die keine Core i3/5 ohne GPU und sehr guten Verbrauchswerten oder endlich Quadcore Core i5/7 in 32nm.

Verseht das einer? Ich nicht!
 
Zurück
Oben