Stereomixer in win 7 (32 bit)?

dominiksturm

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
553
Hallo zusammen. Bei xp hatte ich über mein Motherboard (P5K3/P5K Series - Asus) einen Stereomixer, der anscheinend automatisch beim Audio Treiber mitinstalliert wurde. Damit konnte ich bequem mit wavelab auch Sendungen über internetaudiostreams aufnehmen. Leider sehe ich diese Funktion in win 7 nicht. Egal ob ich die Treiber für die Soundkarte vom Microsoft update (High Definition Audio-Gerät, Treiberdatum 13.7.2009, Version 6.1.7600.16385) oder direkt von der CD (Soundmax Integrated Digital HD Audio, Treberdatum: 29.8.2007, Version: 6.10.1.6280, Treiberanbieter: Analog Devices))übernehme, es erscheint kein Stereomixer. Wer hat das gleiche Problem und kennt die Lösung? Besten Dank, Domi
 
AW: Stereomixer in win 7 (32 bit)???

Hallo! Wenn du diesen Stereomixer nur fürs Aufnehmen des "Computer-Sounds" brauchst, empfehle ich dir Audacity. Damit kann man z. B. auch Streams aufzeichnen.
 
Danke für die Antwort, aber ich wollte meinen Stereomixer wieder direkt in der Lautstärkenregelung wie bei xp. Das Audacity - ehrlich gesagt - geht bei mir nicht. Natürlich geht die Installation, aber wie muss ich denn die Eigenschaften einstellen, damit ich auch von einem Livestream aufnehmen kann? ich habe alle möglichen Einstellungen vorgenommen, aber irgendwie geht das nicht...
 
Du musst in den Windows-Soundoptionen unter "Aufnahme" erst einmal alle deaktivierten Aufnahmegräte sichtbar machen und dann "Stereo-Mix" (o. Ä.) auswählen.
 
Kausalat schrieb:
Du musst in den Windows-Soundoptionen unter "Aufnahme" erst einmal alle deaktivierten Aufnahmegräte sichtbar machen und dann "Stereo-Mix" (o. Ä.) auswählen.

Genau. Sichtbar machen und AKTIVIEREN. (Stereo Mix bei Realtek, What do you Hear bei CREATIVE). Das im übrigen immer gemacht werden muss, wenn der Soundtreiber aktualisiert wird. Das das so ist, liegt an Microsoft und DRM. Diese wollten eigentlich schon unter Vista verhindern, das Musik über die Soundkarte / Soundchip abgegriffen werden kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben