Mediaplayer 11 Lautstärkeschwankungen

T

Tank1966

Gast
Hallo und schönen Sonntag,
wie der Titel schon beschreibt, habe ich folgendes Phänomen:

Ich habe all meine CD´s auf eine ext. usb-hdd kopiert (mp3).
Im Mediaplayer 11, den ich gerne benutze, da die CD Covers usw. so schön dargestellt werden, habe ich dann starke Lautstärkeschwankungen. So ähnlich wie ein Limiter oder Kompressor, der in lauten/starken Passagen die Lautstärke runterregelt.
Ich dachte schon, oje.....liegt vielleicht an der Art und Weise, wie ich die CD´s kopiert habe (mit automatischer Anpassung o.ä.). Aber im VLC wird alles korrekt abgespielt. Übrigens auch im mediaplayer classic (home cinema).
Als System fahre ich Vista home premium 64bit.

Auf meinem "htpc" am TV (ältere hardware) mit XP home edition ist es gerade anders herum. Da höre ich beim VLC teils Schwankungen und im Mediaplayer ist alles ok.
Ist das evtl. eine Einstellung, die ich übersehen habe?
Ich habe da nichts gefunden.
Danke
 
Geh mal im MP auf Ansicht, Erweiterungen, Erweiterungen anzeigen, Stiller Modus.
Der muss ausgeschaltet sein.
 
Die Einstellung hab ich noch gar nicht gesehen. Stiller Modus war aber ausgeschaltet.
Trotzdem danke für den Tip:)
 
Dann bin ich momentan auch überfragt woran es liegen könnte.
Vielleicht doch an deinen mp3's. Mit welchem Programm haste denn gerippt?
 
Hallo Tank1966,

dieses Problem habe ich bei auch feststellen müssen. Bei manchen Titeln ist es mir auf anhieb aufgefallen, dass sie Lautstärke variiert und bei manchen erst nach genauen hinhören. Unter XP ist mir dieses Problem nicht bekannt. Habe dieses Problem unter Win Vista und 7.

Das ist eigentlich die beste Beschreibung, wie Du sie schon erwähnt hast. Man bekommt das Gefühl, als würde der Ton einen gewissen Schwellenwert nicht überschreiten und die Lautstärke wird dann zwangshalber herunter gedreht. Wobei es bei mir nicht nur bei Musikstücken der Fall war sondern auch bei Filmen.

Bin aber auch leider noch auf keine Lösung was das Problem angeht HTPC eine X-Fi XtremeAudio (gleiche Phänomen)
 
Hallo und einen schönen Sonntag wieder :-)

Jo, an den mp3´s liegt´s nicht, denn die hören sich ja über den VLC ok an. Auch voll aufgedreht. Is aber komischerweise nicht bei allen Musikstücken.
Ich werd´ das noch beobachten.
Trotzdem Danke an Euch
 
Hallound ein schönes neues Jahr (ach ja, is auch schon wieder fast ein halbes JAhr alt) :D

zum Thema Lautstärkeschwankungen:
ich glaube, ich habe den Übeltöter gefunden :freak:

meine Logitech z-5500 Anlage. Da kann man verschiedene Sound-presets einstellen.
Ich habe immer auf "Dolby (dolby-logo) PLII Music" stehen, da es da so schön voluminös kommt. Hab dann aber nicht im Traum dran gedacht, dass es daran lag.
Vorhin hatte ich wieder so ein Beispiel....hab gerade meinen htpc eingerichtet und mal aufgedreht. Da war es wieder...und zwar an einer Stelle, die sehr markant ist. Dann mit VLC abgespielt - da auch :confused_alt:.
Mit dem Mediaplayer eh. Dann mal einen anderen Player. Da war es plötzlich auch.

Am z-5500 habe ich dann mal auf "stereo" eingestellt und es ging dann. Es gibt noch "stereo2", da war es auch ok. Nur eben auf den Dolby-Einstellungen Movie und Music sind diese extremen Schwankungen. Also wenn ich mir das so anschaue, is das Logitech ein Käse.
An den mp3 liegt´s definitiv NICHT, da ich es mit der originalen CD auch getestet habe.

Jetzt muss ich mir noch einen stand-alone DVD/CD-Player besorgen und anschliessen, um das unabhängig vom PC definitiv bestätigen zu können.
Das is ja der Hammer, oder? tsts:freak::freak:
Ergänzung ()

edit:
jo, hab meinen alten CD Player angeschlossen (so schnell geht´s).
Mit den unterschiedl. Einstellungen am z-5500 ist es genauso.
Also der PC hat keinerlei Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben