Nach CPU Update kein Windows XP Start mehr

GHad

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
760
Hallo Leute,

habe gerade bei einem ASRock NF4G-DVI nach erfolgreichem BIOS-Update den Prozessor von Sempron 3000+ (SingleCore) auf AMD X2 64 6800+ (DualCore) upgedated.

Der erste Windows-Start ging noch, im Taskmanager war noch ein CPU und er hat ein neues Gerät installiert. Dann hat der Rechner nach einem Neustart verlangt und ich hab Ok gedrückt.

So, jetzt will der aber XP nicht mehr booten. Weder im normalen Modus, abgesicherten Modus noch letzte bekannte Konfiguration. Klar könnte ich XP neuinstallieren, habe aber darauf keine rechte Lust, weil Festplate ausbauen, Daten sichern und Treiber für Scanner/Drucker usw. Ist mir bissle viel Aufwand und eigentlich wollte ich heute abend noch was drucken.

Was kann ich denn machen, um das vorhandene Windows XP wiederzubeleben?

Vielen Dank und greetz,
GHad
 
Bleibt es einfach hängen oder kommt ein Bluescreen? Falls der Bluescreen sofort zu einem Neustart führt, so kannst du einfach die F8-Taste drücken, wenn die Auswahl mit "Normal Starten", "Abgesicherter Modus", usw. erscheint. Dann solltest du zusätzlich eine Option bekommen, den automatischen Neustart zu deaktivieren. Anschließend den Bluescreen hier posten.
 
Oder du baust nochmal den alten ein und schaust was da passiert
 
Deaktivierung vom automatischen Neustart hat leider nichts gebracht. Er startet trotzdem sofort neu. Ich hab zum Glück TuneUpUtilities installiert und eine zweite Startoption: "Windows XP Professional (TuneUp Backup)", da läuft der Rechner dann hoch und ich habe sogar zwei Kerne. Allerdings ist das immer etwas umständlich über F8, dann Windows Normal starten und dann das Backup starten. Kann ich aus dem Windows heraus vielleicht mein normales Windows wieder zum laufen bringen?

Danke, greetz,
GHad
Ergänzung ()

Okay, ist damit gelöst:

Es war über TuneUp ein neuer Startbildschirm konfiguriert und damit ändert TuneUp die boot.ini ab. Deshalb kann man auch nicht auf SP3 updaten... Mit dem Backup wurde einfach nur die orginale boot.ini gestartet und von daher konnte XP booten. Hoffe, die Erklärung stimmt so einigermaßen.

Hab jetzt unter den Systemeinstellungen > Erweitert > Starteinstellungen TuneUp Backup als Haupt Bootoption fix eingestellt und damit bootet er wieder wie er sollte. Darf halt der Startbildschirm in Zukunft nicht mehr geändert werden... Aber damit muss meine Freundin leben :-)

Vielen Dank für die Hilfe, greetz,
GHad
 
Zurück
Oben