Windows 7 Arbeitsspeicher füllt sich

kepheuss

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
11
Hallo ,

ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher unter Win 7 64-bit . Ich habe zwar einen tread mit einem ähnlichen Problem gefunden , dort wurde aber keine vernünftige Antwort gegeben . Falls es doch schon eine passende Lösung gibt , wäre ich für nen link dankbar .

Also zu meinem Problem :

Wenn ich meinen PC starte ist mein Arbeitsspeicher mit etwa 1,6 Gb belegt ; insgesamt habe ich 8GB 1066 DDR2 verbaut . Wenn ich nu lange im Internet surfe , füllt sich der Arbeitsspeicher langsam ..d.h. das dauert ca 8 Stunden , dann sind etwa 2,6 Gb erreicht .

Das würde mich ja nicht stören ....alllerdings kommt es dann zu kurzen ca. 1 Sekunden langen Hängern zb beim scrollen und bei Vorschaubildern . Während dieser Zeit füllt sich der Arbeitsspeicher um ca 200 MB geht aber sofort wieder runter und der Hänger ist weg.

Weiter als ca 2,6 Gb füllt sich der Arbeitsspeicher übrigens nicht .

Kennt jemand das Problem und hat evtl ne Lösung ?
 
Welches Programm füllt denn den Arbeitsspeicher?
 
Welchen Browser benutzt Du denn? Ackert die Festplatte während Deiner Hänger?
 
Ich habs mit Firefox und IE versucht - immer dasselbe ....

Merkwürdig finde ich diese 2,6 Gb - Grenze , an der diese Hänger beginnen .... darunter flutscht alles wie geschmiert ..

Nein , die Festplatte macht während dieser Zeit nichts .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du vielleicht die TUNE UP UTILITIES ?
Mit diesen kann man Einstellungen zum Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei treffen.
Vielleicht sind dort die Einstellungen wie im Bild zu sehen sind, vorgenommen worden.
Die sind natürlich auch ganz nützlich, weil auf Daten im Arbeitsspeicher viel schneller zugegriffen werden kann.

Ansonsten wird alles auf die Auslagerungsdatei ausgelagert, welche wiederum ständige Aktivität im Hintergrund erzeugt. Sie sollte sich außerdem auf einer anderen Festplatte oder Partition befinden als das System.

Wenn du die Tune Up oder ein sonstiges Programm nicht hast, wird alles normal auf die Auslagerungsdatei ausgelagert.

Gruß
 

Anhänge

  • arbeitsspeicher.jpg
    arbeitsspeicher.jpg
    115 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Ein 32-Bit-Programm kann genau 1,8GB Speicher belegen. Vielleicht sind es bei der 2.6GB-Grenze dann genau 1.8GB für das eine Programm. Schau doch mal nach. Dann ist für dieses Programm der Speicher "voll" und es mus ausswappen, mach die Platte nix swappt aber auch nix, es sei denn Du hast die Auslagerungsdatei aufgrund eines der lustigen Tuning-Tips abgeschaltet.

Ich würde aber denken dass es bei Dir nicht am Browser selbst liegt, sondern an einem Zusatzprogramm. Welche Internet-Security-Software nutzt Du?
 
Ja , hatte bei der Installation Probleme damit weil er nicht richtig erkannt wurde . habe ihn dann so eingestellt , daß jetzt sämtliche Spiele die ich habe richtig flüssig laufen. Memtest ergab auch keine Fehler .
Dieses eine Problem ist wirklich das einzige , was nicht wunschgemäß läuft . Ich meine , so tragisch ist das nicht .... aber es nervt ... Eine Möglichkeit ist natürlich , den PC kurz auszuschalten , dann gehts wieder 8 Stunden bis die 2,6 Gb erreicht sind und die Hänger wiederkommen . Aber irgendwie befriedigt das nicht .

Ich hab Gdata .... in Tuneup schau ich jetzt mal rein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du jetzt mal im Taskmanager nachschauen, welcher Prozess die 200MB Erhöhung hervorruft?;)
 
tune up runterscheißen ist wirklich der letzte dreck bringt überhaupt nichts

sonst antivirus programm aktuell?
schaumal welcher prozess es genau ist
ich denke das ist einfach ein memoryleak programm fehler der vergisst zu löschen
kommt bei so manchen schlecht programmierten programmen vor

vll ist es aber auch garnicht der browser sonder nur etwas was indirekt damit zu tun hat? netzwerk dienste ka ?

auch bei 8GB bitte auslagerungsdatei eingeschaltet lassen manche programme brauchen die zwanghaft
 
Nikolaus117 schrieb:
auch bei 8GB bitte auslagerungsdatei eingeschaltet lassen manche programme brauchen die zwanghaft

Ich glaube du hast diesen Eingriff auch nicht ganz verstanden. DIE AUSLAGERUNGSDATEI wird NICHT AUSGESCHALTET !!!!! Es werden nur Treiber und Kernelprozesse im Arbeitsspeicher gehalten und nicht auf die Auslagerungsdatei ausgelagert.

Mit freundlichem Gruß
 
Ja @engine, sehr interessante Artikel. Ich deaktiviere die Auslagerungsdatei auch nicht. Mein Registryeintrag betrifft ja nur die Treiber und Kernelprozesse. 32 bit Programme werden das weiterhin so machen, das sie ab 3 GB die Daten auf die Auslagerungsdatei auslagern. Aber beim Firefox oder einem anderen Browser kann ich mir nicht vorstellen, das die mehr als 3 GB Datenspeicher benötigen. 64 bit Programme können aber sämtlichen Arbeitsspeicher nutzen und sind nicht an die 3 GB gebunden. Hier wird dann nicht auf die Auslagerungsdatei ausgelagert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetztmal in Tuneup die Funktion aktiviert , sodaß nur der Arbeitsspeicher genutzt wird ... Melde mich dann , sobald ich mehr weiß - dauert , bis er gefüllt ist ...

Wäre schon möglich , daß ich den FP -Zugriff nicht bemerkt habe ; meine FP ist nicht zu hören , und die LED ist sehr träge und dunkel ...

Jedenfalls bedanke ich mich mal für die schnellen Antworten und Anregungen .
 
Benutzt du eine Security Suite?Hatte ähnliche Probleme bis ich AVG de-installiert hab.
Das teil kam mit irgend etwas nicht zurecht und hat den Speicher zugemüllt/verlangsamt und nicht mehr freigegeben.
 
Ich verwende Gdata . Ich hatte aber vorher Vista 64 auf demselben PC mit derselben Software , und da funktionierte alles problemlos .
 
Dann würde ich mal testweise das GDATA deinstallieren und dann noch mal beobachten, 7 ist nicht Vista.
 
Ist schwierig , das Problem zu provozieren , da es ja wie gesagt etwa 8 Stunden dauert , bis nach Neustart des Pc das Problem auftritt .

Habe jetzt also mit Tuneup den Speicher so eingestellt , das alles im Arbeitsspeicher gehalten wird und nichts ausgelagert . Die Hänger treten nach wie vor bei ca 2,6 Gb Rambelegung auf ..... weiß aber jetzt , daß während dieser Sekunde des Hängens kein Festplattenzugriff erfolgt ....
.... und ich weiß , daß das füllen des Ram vom Browser verursacht wird .... natürlich erhöhen auch andere Prozesse ihre Speicherplatzbelegung , diese Erhöhung ist aber im Vergleich zu Erhöhung des Browsers vernachlässigbar gering .

Absolut gesehen ist es etwa so , daß sich Firefox beim Start etwa 60 MB Speicherplatz genehmigt , nach den berühmten 8 Stunden sind es dann 600 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben