Musik vom Computer auf meine Couch :)?

P

Put001

Gast
Hi,

ich habe den Großteil meiner Musik auf dem Computer. Nun möchte ich es endlich anpacken, dass ich meine Musik auch auf meiner Couch habe.

Ich habe derzeit keine lohnenswerte Musikanlage, d.h. an sich nur den Computer mit einen Edifier System und halt die Musik drauf.

Was ich möchte. Musik von meinem Computer hören, aber ich will nicht am Computer sitzen. Wichtig ist mir eigenlich eine gute Navigationsmöglichkeit und die Möglichkeit, dass ich weiss, welcher Titel Grad läuft. Budgetvorstellungen habe ich noch nicht 100pro, da ich nicht so richtig weiß, was es für Möglichkeiten gibt.

Könnt Ihr mir weiterhelfen. Die Suche im Internet gibt ja schon einiges her, aber so richtig den Durchblick habe ich noch nicht. Gibt es Erfahrungen, was sich lohnt?

Vielen Dank.
 
Ich würde an deiner Stelle einen externen Player dafür kaufen an dem du externe Datenträger (USB Stick, Fesplatte) und deine Boxen (z.B. mit ner Decoderstation) dranhängen kannst.
 
Schau dir die Squeezeboxen mal an, sind teurer, aber qualitativ sehr hochwertig!
 
Das hier reicht vielleicht völlig aus: http://xtreamer.net/

Kann ganz nebenbei auch noch Full HD Videos aus dem Netzwerk abspielen. Das ist genau die Schnittstelle zwischen PC (Multimedia) und Wohnzimmer.
 
würde mich auch intressieren... wie man das hinbekommt.

habe da nur die idee mit einer externen festplatte die über wlan im netzwerk verfügbar ist und somit auf den pc zugreifen kann. weiss aber nicht ob das auch funzt:-)

oder wenn der weg nicht zu weit ist und du die möglichkeit hast ein kabel zu legen könntest du so beides miteinander verbinden, damit hast du aber immer noch das problem das du die musik nicht von der couch aus steuern kannst...
 
Ich könnt dir dem Freecom Musicpal empfehlen, dann hast du auch en Netzradio. Wenns auch klanglich deutlich besser werden soll, kannst du damit noch auf ne Anlage (Cinch) gehen.

Ansonsten hast du:

Mediaserver Lan/Wlan
USB-Schnittstelle
Cinch--Out
Klinkenout
Internetradio
Fernbedienung
 
@BigKid, der Xtreamer. Das ist ein Multimediaplayer mit Fernbedienung und LAN sowie USB Anschlüssen. Ich hab ihn selbst und streame 30 GB große Videodateien per LAN - Full HD - und flüssig. Bin sehr begeistert von dem Teil für das Geld.
 
Hi,

Danke für Eure Antworten. Auf alle Fällen muss das Gerät ja selbst den Sound rausbringen, da der Computer ja entfernt meiner "Couch" ist :)

Aber ich denke es wohl dann die besser Wahl auch einen ordentlichen Soundausgang zu haben oder, also Boxen... Oder ist das nicht unbedingt ein Muss?

Viele grüße
 
Kommt drauf an, welche Qualitätsansprüche du hast. Der Musicpal hat nur nen billigen Monospeaker, der taugt nur als radiowecker. Selbst der Einbau eines besseren Lautsprechers hat nicht so dolle geholfen.
Es ist aber auf jeden Fall sinnvoll, Schnittstellentechnisch so viel Reserve wie (später) benötigt zu haben, Anforderungen änderen sich. Ein Audioout, ist für mich ein Muss, auch wenn ich ihn aktuell nicht nutze.
 
Hi,

ich möchte das Thema nochmal auffrischen. Gibt es schon "fertige" Musikanalgen mit akzeptablen Soundeigenschaften. D.h. Stero & Co. Da ich derzeit halt nur den Computer inkl. Boxen haben und sonst nix, bräuchte halt ein Gerät mit den W-Lan-Eigenschaften und halt Boxen. Ich bin kein Musikvirtuose aber Mono muss nicht sein und es wäre ja auch der "schlechtere" Weg ein Gerät zu kaufen und Boxen oder? Lieber ein Gerät, wo man eventuell auch eine normale CD einlegen kann.

Vielen Dank.
 
eine kombination von einem iradio (z.b. for ipod oder cube) zum anfang
und dann aktive boxen, z.b. von teufel später dazu http://www.teufel.de/PC-Systeme/ ,
wäre eine alternative.

das wäre eine sehr flexible kombination, weil du das radio auch mal eben kurz mit ins bad/terasse/couch nehmen ohne extraboxen, weil das schon boxen hat.
also iradio mit über 20000 internetradiosendern und podcasts, oder per direkt angeschlossenem stick. und zusätzlich kann man damit auf den pc per wlan zugreifen auf dem z.b. das freewareprogramm tversity mit links zu deinen pc-daten,cd-laufwerk,etc. läuft.
 
Zurück
Oben