Haus vernetzen

davidbaumann

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.867
Ich habe folgendes vor.

PCs: Server S
Clients: C1-C8

S hat 4 TV Karten und steht direkt im Dachboden und Keller.
Am Netzwerk hängen mehrere Clients.

5 Set top ähnliche Boxen, also Geräte die nur dazu gedacht sind, an einen Fernseher angeschlossen zu werden.

3 Clients sind PCs mit einer Client Software.

Folgendes soll das Ganze können:
Aufnehmen, Programmieren und wiedergeben von Filmen aus dem TV
Live TV mit Time Shift
Wiedergabe von Filmen von einer Freigabe

Den Server und die Clients gibt es noch nicht, die 3 PCs wären Windows Rechner.

Hat das schon jemand gemacht? Gibt ja ein paar verschiedene Linux Distributionen dafür.
Welche eignet sich am besten?

Soweit ich weiss braucht der Server ja keine besondere CPU, da hier ja nicht transformiert wird.
Lediglich die Platten brauchen Leistung.
Da kommen ja entweder SSDs in Frage oder WD Raptoren.

Voll ausgelastet wird das Teil wohl eher nicht. 2 Aufnahmen und 2 mal Live TV, mit Timeshift denk ich mal wäre das höchste, wenn man das noch auf 2 Platten verteilt dürfte das mit den Raptoren klappen oder?
Genügend RAM ist ja klar :)
Lieber n sparsamer Quadcore, und onBoard Gbit.

Nur: Welche Software?
Welche Clients (die Boxen mit Fernbedienung)?

Gruß,
David.
 
Zurück
Oben