Fox Azzameen
Lieutenant
- Registriert
- März 2003
- Beiträge
- 793
Guten Abend Ihr alle!
Ich komme grade eben von der Cebit, und ich muss sagen, ich habe eine Stinkwut im Bauch. Von der letzten IFA war ich schon sehr enttäuscht, da es dort irgendwie nur noch darum ging: Wer am lautesten ist, verkauft die meisten Produkte; wer die schönsten Models hat lockt am meisten Kunden an. Kompetente Beratungsgespräche, oder gar Testhören von High-End-Lautsprechern scheiterten dort schon oft an der Umgebungslautstärke.
Doch zurück zum Thema: Ich dachte mir nun, da ich ein paar Freikarten für die Cebit angeboten bekam: Okay, fährste mit zwei Kumpels hin. Wohlgemerkt wohne ich in Berlin, also morgens 200km hin und jetzt abends wieder zurück.
Am Anfang sah ja alles noch ganz gut aus. Die Cebit präsentierte sich auf den ersten Blick als einigermaßen seriös - allein schon der Schallpegel war (wenigstens in den ersten Hallen) deutlich geringer als auf der IFA - aber eigentlich gehts gar nicht um den Schallpegel, das ist nur so´n Nebenbeieffekt.
Als ich dann allerdings versuchte an den Ständen namenhafter Firmen vernünftige Gespräche zu führen war ich irgendwann am verzweifeln. Als ich mich am Anfang über Notebook großer Hersteller informierte war die Welt noch in Ordnung. Nur als ich dann andere Dinge anging...
An vielen Ständen wurde mir bei technischen Fragen einfach nur folgender Satz gesagt: " Wir haben jetzt leider keinen Techniker hier auf der Messe - richten sie ihre Fragen doch bitte an unseren Kundenservice" - Ja, bin ich deshalb jetzt auf die Messe gekommen, oder was?? Wenn nicht hier, wo finde ich ihre Techniker denn dann??? Ich frage halt nicht einfach nur wie man ein Gerät einschaltet, sorry!
Beispiele:
Ich fragte bei Firma Hauppauge nach, wann denn ihr DVB-T-Receiver mit einem SP-DIF-Ausgang erhältlich sei. Als Antwort erhielt ich: "Ist nicht nötig, kein Sender sendet bis jetzt in Dolby Digital!" - Sorry Leute, die vorletzte "Wetten, dass..."-Sendung wurde (in Berlin) bereits in Dolby Digital ausgestrahlt, auch ProSieben sendet meines Wissens bereits in Dolby. Keine klare Antwort mehr...
Bei Pioneer wollte ich nachfragen, was denn das neuste Firmware-Update für das DVD116 bringe (im Internet steht das nirgendwo!), da man nach dem Flashen die alte Firmware nicht wieder herstellen kann - ich soll mich jetzt per E-Mail an die Firma wenden...
Bei Philips erlebte ich die Krönung des Tages: Erst schickte man uns von eine Halle in die andere, dann am Stand dreimal hin-und-her, und als ich dann glaubte mit dem richtigen zu sprechen, kapierte der erstmal nicht, was ich mit "DVD-Video-Rekorder" meinte . Als ich ihm das dann doch verständlich machen konnte und nach einem "Service-Manual" fragte (für alle die es nicht wissen: ein Service-Manual ist die Reparaturanleitung für ein Gerät, inklusive aller Schaltpläne) wollte er mir erstmal aus dem Internet die Gebrauchsanleitung ausdrucken . Nur nebenbei: Noch vor zehn Jahren bekam man auf Anfrage kostenlos (!) jedes Service-Manual von Philips zugeschickt, dass man brauchte. Ich habe es dann aufgegeben... achso: man gab mir natürlich noch eine Adresse an die ich mich wenden soll... Ich wollte dann nur noch wissen ob es für meinen 4fach-DVD-Brenner von Philips ein Firmwareupdate gibt (im Internet habe ich bis jetzt keins gefunden) - man gab mir eine andere Internetadresse...
Die Firma mit der ich mich noch unbedingt unterhalten wollte, nämlich Herkules (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/hercules-support-mit-deutsch-problemen.61374/) ist, wahrscheinlich aus Angst , gar nicht erst angetreten. Nein, obwohl sie angeblich auf dem ATI-Stand zu finden sind, sind sie definitiv nicht vertreten.
Ich frage mich darum, warum soll ich überhaupt noch auf solche Messen gehen, die mich erstens viel Geld kosten und bei denen ich auf meine Fragen eh keine Antwort bekomme? Irgendwie ist das alles nur noch Show und Rummel - aber keinensfalls eine Fachmesse!
Nun also mein Diskussionsansatz:
Erstens: Sind meine Fragen für eine Fach(!)-Messe wirklich zu hoch angesetzt? Kann ja sein ...
Zweitens: Wenn nicht auf der Cebit (und auch nicht auf der IFA), wo kann man dann noch vernünftig und auf hohem Niveau mit Herstellern über ihre Produkte reden - früher war das mal auf beiden Messen generell möglich? Über überteuerte Hotlines oder per E-Mails, die oft unzulänglich beantwortet werden?
So, jetzt fühle ich mich erstmal besser . Wenn ich noch ein paar Korken vergessen habe, werden das meine beiden Kumpels - ebenfalls Boardies - sicher gerne nachreichen.
Gute Nacht
Fox Azzameen
Ich komme grade eben von der Cebit, und ich muss sagen, ich habe eine Stinkwut im Bauch. Von der letzten IFA war ich schon sehr enttäuscht, da es dort irgendwie nur noch darum ging: Wer am lautesten ist, verkauft die meisten Produkte; wer die schönsten Models hat lockt am meisten Kunden an. Kompetente Beratungsgespräche, oder gar Testhören von High-End-Lautsprechern scheiterten dort schon oft an der Umgebungslautstärke.
Doch zurück zum Thema: Ich dachte mir nun, da ich ein paar Freikarten für die Cebit angeboten bekam: Okay, fährste mit zwei Kumpels hin. Wohlgemerkt wohne ich in Berlin, also morgens 200km hin und jetzt abends wieder zurück.
Am Anfang sah ja alles noch ganz gut aus. Die Cebit präsentierte sich auf den ersten Blick als einigermaßen seriös - allein schon der Schallpegel war (wenigstens in den ersten Hallen) deutlich geringer als auf der IFA - aber eigentlich gehts gar nicht um den Schallpegel, das ist nur so´n Nebenbeieffekt.
Als ich dann allerdings versuchte an den Ständen namenhafter Firmen vernünftige Gespräche zu führen war ich irgendwann am verzweifeln. Als ich mich am Anfang über Notebook großer Hersteller informierte war die Welt noch in Ordnung. Nur als ich dann andere Dinge anging...
An vielen Ständen wurde mir bei technischen Fragen einfach nur folgender Satz gesagt: " Wir haben jetzt leider keinen Techniker hier auf der Messe - richten sie ihre Fragen doch bitte an unseren Kundenservice" - Ja, bin ich deshalb jetzt auf die Messe gekommen, oder was?? Wenn nicht hier, wo finde ich ihre Techniker denn dann??? Ich frage halt nicht einfach nur wie man ein Gerät einschaltet, sorry!
Beispiele:
Ich fragte bei Firma Hauppauge nach, wann denn ihr DVB-T-Receiver mit einem SP-DIF-Ausgang erhältlich sei. Als Antwort erhielt ich: "Ist nicht nötig, kein Sender sendet bis jetzt in Dolby Digital!" - Sorry Leute, die vorletzte "Wetten, dass..."-Sendung wurde (in Berlin) bereits in Dolby Digital ausgestrahlt, auch ProSieben sendet meines Wissens bereits in Dolby. Keine klare Antwort mehr...
Bei Pioneer wollte ich nachfragen, was denn das neuste Firmware-Update für das DVD116 bringe (im Internet steht das nirgendwo!), da man nach dem Flashen die alte Firmware nicht wieder herstellen kann - ich soll mich jetzt per E-Mail an die Firma wenden...
Bei Philips erlebte ich die Krönung des Tages: Erst schickte man uns von eine Halle in die andere, dann am Stand dreimal hin-und-her, und als ich dann glaubte mit dem richtigen zu sprechen, kapierte der erstmal nicht, was ich mit "DVD-Video-Rekorder" meinte . Als ich ihm das dann doch verständlich machen konnte und nach einem "Service-Manual" fragte (für alle die es nicht wissen: ein Service-Manual ist die Reparaturanleitung für ein Gerät, inklusive aller Schaltpläne) wollte er mir erstmal aus dem Internet die Gebrauchsanleitung ausdrucken . Nur nebenbei: Noch vor zehn Jahren bekam man auf Anfrage kostenlos (!) jedes Service-Manual von Philips zugeschickt, dass man brauchte. Ich habe es dann aufgegeben... achso: man gab mir natürlich noch eine Adresse an die ich mich wenden soll... Ich wollte dann nur noch wissen ob es für meinen 4fach-DVD-Brenner von Philips ein Firmwareupdate gibt (im Internet habe ich bis jetzt keins gefunden) - man gab mir eine andere Internetadresse...
Die Firma mit der ich mich noch unbedingt unterhalten wollte, nämlich Herkules (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/hercules-support-mit-deutsch-problemen.61374/) ist, wahrscheinlich aus Angst , gar nicht erst angetreten. Nein, obwohl sie angeblich auf dem ATI-Stand zu finden sind, sind sie definitiv nicht vertreten.
Ich frage mich darum, warum soll ich überhaupt noch auf solche Messen gehen, die mich erstens viel Geld kosten und bei denen ich auf meine Fragen eh keine Antwort bekomme? Irgendwie ist das alles nur noch Show und Rummel - aber keinensfalls eine Fachmesse!
Nun also mein Diskussionsansatz:
Erstens: Sind meine Fragen für eine Fach(!)-Messe wirklich zu hoch angesetzt? Kann ja sein ...
Zweitens: Wenn nicht auf der Cebit (und auch nicht auf der IFA), wo kann man dann noch vernünftig und auf hohem Niveau mit Herstellern über ihre Produkte reden - früher war das mal auf beiden Messen generell möglich? Über überteuerte Hotlines oder per E-Mails, die oft unzulänglich beantwortet werden?
So, jetzt fühle ich mich erstmal besser . Wenn ich noch ein paar Korken vergessen habe, werden das meine beiden Kumpels - ebenfalls Boardies - sicher gerne nachreichen.
Gute Nacht
Fox Azzameen