Externe Platte an Front-USB nicht funktionsfähig - Warum?

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Guten Abend,

vor ca. einer Woche hatte ich hier einen Thread aufgemacht, weil ich dachte, meine externe Festplatte wäre kaputt, da sie nach dem Anschluss nur kurz im Arbeitsplatz angezeigt wurde und auch so komische Geräusche von sich gab (ein lautes Klacken, als wenn dieser Abtaster defekt wäre).
Das hat sich glücklicherweise als falsch herausgestellt. Es liegt scheinbar am Front-USB-Panel, denn nur an diesen Anschlüssen tritt dieses Klacken und das nicht erkennen auf. Wenn ich die Platte jedoch an die hinteren USB-Anschlüsse stecke, funktioniert es.

Woran liegt das?
Mein Tower ist ein Sharkoon Rebel 9 und die Platte eine MyPassport. Hat jemand ähnliche Erfahrungen in dieser Konstellation gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren denn andere Geraete an den Front-Anschluessen?
 
Die Platte benötigt Strom aus 2 USB-Leitungen!

Bei Dir wird EIN USB-Anschluss auf 2 Stecker vorn am PC verlegt sein - wird oft gemacht, bei mir auch! Aber das reicht eben nicht für energie-hungrige Platten.

Lösung: 1 Stecker vorne abgreifen, einen mit Verlängerung hinten nehmen. Darauf achten, dass der hintere Stecker sich den Port nicht mit anderen Geräten teilt, dann geht es!

Das klacken ist typisch für das anlaufen der Platte mit zuwenig Energie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, kann ich so bestätigen. Hatte ich bei mir mit meinem alten Rechner auch. Mit dem Laptop klappts auch mit einem USB Anschluss.
 
@keji
Ja, andere Geräte funktionieren.

@Lars_SHG und WingX
Ja, das es am Strom liegen wird, dachte ich mir schon, nachdem ich festgestellt habe, dass die Platte an den hinteren Anschlüssen funktioniert. Nur ich verstehe nicht, warum die Platte, die ja auch nur mit einem USB-Kabel und nicht mit einem Y-USB-Kabel geliefert wird (wie ja bspw. andere 2,5''-Platten), bisher an allen Rechnern funktionierte, nur an dem neuen nicht.
Reicht es auch, wenn ich quasi so ein Y-Kabel nehme und die Platte an 2 Front-USBs anschließe?
 
Liegt am Strommangel der Front USB Anschlüsse wie oben beschrieben.
 
@tesky: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Y-Kabel reicht, ist schon recht hoch. Es kann aber auch sein, dass es nicht klappt. Da hilft nur ausprobieren.
Ich habe zur Sicherheit ein Y-Kabel an die hinteren Anschlüsse gesteckt und über meinen Rechner gezogen, sodass ich die Platte direkt da dran schließen kann.
 
ganz klares stromproblem, da hilft nur hinten anklemmen
hatte auch mal son y-kabel, sobald da 2 usb anschlüsse dran waren ging die festplatte gar nicht mehr, war wohl irgendwo n pin falsch belegt
 
Zurück
Oben