Test Test: Günstige Midi-Tower 2009

Wie immer ein gelungener Test.
Mich würde auch ein Test der eine Preisklasse höher angesiedelt wäre ist interessieren.

@Mr_Tee

Die große Stückzahl macht die Midi-Gehäuse so billig. ;)
 
Schöner Test.
Hab meinen Bruder zu Weihnachten einen Rechner zusammengeschraubt, in ein aaaaltes Gehäuse, dem verpass ich glaub ich auch noch ein Asgard. Zumal er so nen dämlichen Eckschreibtisch hat, wo breitere Gehäuse nicht mehr reinpassen...

Rebel9 hab ich selbst im Betrieb, auch ein schönes Gehäuse - hab aber schon viele Klagen gehört über leicht-lösende Frontblenden - evtl. bei einer späteren Revision(?) - meine sitzen bombenfest.
 
Wie immer schoener, sachlicher und ausfuehrlicher Vergleichstest. Daumen oben CB!

Ich finde allerdings, dass das Lian Li A05 Case auch mal getestet werden muesste. Gerade durch den Unterschied des invertedATX macht es interessat. Dazu findet so ziemlich jede GK, jedes Netzteil(Bis 22CM) usw. Platz.

Und es ist noch kleiner als ein Miditower. Die Hoehe entspricht einem Minitower.
 
Schöner Test mit den richtigen Schwerpunkten. Man sieht im Inneren bei den gestesteten Towern doch irgendwie die günstige Machart (kA obs an der Farbe vom Blech, den Stanzmustern etc. liegt). Für die Mehrzahl der PC Besitzer/Benutzer ausreichende Tower (auch wenn ich bezweifle dass diese CB lesen und somit diesen Vergleich), meinen P182 von Antec würde ich aber da für nichts auf der Welt eintauschen.
 
CoffeeJunkie schrieb:
Was bringen denn 3 Lüfter, die die Luft abtransportieren, wenn nur ein Ansauglüfter vorhanden ist? Vor allem eines: Staub.

Verstehe ich nicht. Würde mit zwei oder drei Ansauglüftern weniger Staub im Gehäuse hängenbleiben? Ich bin weder Kaminkehrer, noch sonst irgendwie fachlich versiert in der Beziehung, daher wäre ich für eine Erklärung sehr dankbar.
 
Also im Test wurde der Werkzeuglose-Geräte einbau vom Asgard so gelobt.
Ich hab nem Kumpel n Rechner in das Gehäuse gebaut. Ich hab mich voll drüber aufgeregt.
Grade bei den 5,25" Geräten sind die Verschlüsse nur an der linken seite vorhanden, sodass man an der Rechten seite keine befestigung hat. Der Brenner, den ich verbaut habe war total lose, sodass ich von den darunterliegenen verschlüssen der linken Seite einen entfernen musste und an die Rechte bauen, wo die "Löcher" für die orange-schwarze halterung schon vorhanden sind. Da hätte Xigmatek wirklich weniger geizig sein können.

Bei den Festplatten ist es im Prinzip das gleiche, nur dass die HDD nicht ganz so dolle klappert die n Laufwerk, aber auch da war nur die eine Seite mit der Befestigung bestückt.

Das einzig gute an dem Gehäuse finde ich ist das sonst Komplett schwarze Gehäuse und auch schwarze Slotblenden usw. Finde schade, dass es in dem Preissegment so wenige Komplett schwarze Gehäuse gibt.

@ Autor: Bei der Außenansicht vom NZXT Gamma haste das Zitat iwie Doppelt, kannst die Hälfte von löschen ;-)
 
Immer wieder schoen die Artikel auf CB zu lesen.

Jedoch der Test mit dem Nzxt Gamma haette sich Cb auch sparen koennen ,wegen den oeffnungen im Gehaeusedeckel.
Da keine Luefter montiert wurden und die dafuer vorgesehene Loecher auch nicht abgedeckt wurden ,konnte nichtmal der leiseste luftzug durchs Gehaeuse gelangen ,das erklaert auch die schlechten temperaturen im betrieb.
 
Ich find solche Vergleichstest wirklich super. Da werden relative Aussagen in einen Kontext gesetzt und können verglichen werden.
 
schöner test
solche gehäuse wie die hier passen zu leuten wie meiner schwester. hab der zu weihnachten auch ein billiges gehäuse geschenkt. da hat einzig und allein die optik gezählt. ich mein die belüftung ist nicht der überflieger mit der möglichkeit 2 80mm vorne und 2 hinten instalieren zu können, aber sie besitzt auch nur einen athlon xp2600@ stock und ne ati 9250 passiv udn sie hat keine hitzeprobleme obwohl derzeit nur der cpulüfter und der 80er vom netzteil arbeiten
 
Klar ist ja auch ok dass Cb das so testet.
Jedoch speziell bei so einem Gehaeuse mit zwei grossen Oeffnungen im Deckel sollte man dann die nicht benoetigten Luefteroeffnungen zukleben, damit man wenigstens einen korrekten luftstrom erhaelt.
Denn die art und weise wie hier getestet wurde macht ja keinen Sinn ,der Luefter hinten saugt die meiste Luft oben durch die Oeffnungen an, nicht aber die warme Luft um die Graka.
Die Temperaturen an den Festplatten passen ja ,weil davor ein Luefter sitzt.

Finde diesen Test mindestens genau so sinnfrei, da kein Atx Nt eingebaut wurde.
Dann wundert sich allerdings der Author ueber die hohen temperaturen .

Mfg
 
die idee, mal nicht nur über high-end zu berichten bzw. zu testen finde ich gut. aber die bewertung ist ja unter aller sau:

wer sich einen midi-tower kauft bewertet den nach funktionalität und vllt auch anhand des preises. aber wofür ihr eure punkte verteilt entzieht sich mir:

Kabelmanagment: erwartet man in der preisklasse eher nicht, kann man aber durchaus bewerten. dann aber bitte richtig. öffnungen sollten groß genug sein und gummiränder haben. beim xigmatek sehe ich nicht mal teilweise aussparungen die groß genug sind.

innenbereich (Farbe): wenn ihr schon etwas bewertet was man nicht sehen kann, warum dann nicht konsequent? der CT-K4 hat seinen grauen innenraum weder bei + noch bei - zu stehen. und warum ein lackierter innenraum (ohne sichtfenster) ein kaufargument sein soll möge mir bitte einer erklären. für andere ist es resourcenverschwendung.

Werkzeug: sofern bei den hier getesteten gehäusen nur für eine seite schnellverschlüsse vorhanden sind, ist das nichts halbes und nichts ganz. werkzeuglos arbeiten ist meist nur bei "0acht15" rechnern möglich. sobald ein frontpanel, lüftersteuerung, festplattenentkopplung etc. dazu kommt muss das werkzeug gesucht werden.

staubfilter: durchaus ein kaufkriterium, auch für mich. ABER: jeder der tower hat im seitendeckel zwei lüfter und keinen staubfilter. eindeutig ein nachteil. (niemand kauft ein zur hälte isoliertes haus, oder?)

Design: ist geschmackssache und sollte nicht bewertet werden

Lüfter: wenn welche dabei sind kann man es positiv in die bewertung einfließen lassen, aber warum negativ wenn keine dabei sind? netzteil ist auch keins dabei.

test der lautstärke: welche lüfter wurden verbaut, wie viele? wurden die vormontierten mit getestet?


was meiner meinung nach auch bewertet werden sollte:

- platzangebot für cpu-kühler
- anordnung der lüfter (Kühlkonzept)
- festplattenentkopplung


vor einigen wochen stand ich selber vor der entscheidung welchen miditower ich nehme. leider lässt dieser test zu vielen fragen offen um eine hilfe zu sein. ich hoffe das wird im neuen jahr besser. ein paar mehr testprobanden namhafter hersteller wären wünschenswert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine anmerkung zum test das midgard hat auch jetzt die selben erweiteruns clips wie das asgard in eurem test die halten auch recht gut ausserdem wurde die backplate hinten vergrössert wurde (bilder kann ich wenn ihr möchtet morgen oder übermorgen nachreichen)
aber ansonsten toller test :D
 
Ein Rebel 9 hätte auch gut reingepasst. Bietet ebenfalls viel Platz und gute Ansätze was draus zu machen.
 
Interessanter Test. Gemessen am Preis sind die Gehäuse nicht schlecht, besonders das günstige Xigmatek Asgard bietet eine ganze Menge fürs Geld.

Einige Punkte der Kritik von habichtfreak an den Testkriterien kann ich allerdings nachvollziehen.

Übrigens hat die Größe eines Gehäuses nicht zwangsweise etwas mit dem Preis zu tun. ;)
 
Mal ne Frage: im Test wird ein Mugen 2 als CPU Kühler verwendet, aber im Forum lese ich öfters, dass dieser gar nicht in das Asgard rein passt. Wie ist das nun? Passt er oder nicht? Oder nur unter gewissen Umständen?
 
Wirklich schön geschriebener Test, wobei die Kritik von habichtfreak nicht von der Hand zu weisen ist.
Was mich am Testsieger, dem Asgard am meisten stört ist die stark perforierte linke Seitenwand,
diese dürfte einem ordentlichen Luftzug nicht förderlich sein und dort Seitenlüfter zu montieren
halte ich ebenfalls für kontraproduktiv.

Aus der Coolermaster Elite Serie finde ich die Modelle 330, 332, 335 allesamt interessanter als das im Test vertretene 310er.
 
someone-else schrieb:
Jedoch speziell bei so einem Gehaeuse mit zwei grossen Oeffnungen im Deckel sollte man dann die nicht benoetigten Luefteroeffnungen zukleben, damit man wenigstens einen korrekten luftstrom erhaelt.
Denn die art und weise wie hier getestet wurde macht ja keinen Sinn ,der Luefter hinten saugt die meiste Luft oben durch die Oeffnungen an, nicht aber die warme Luft um die Graka.
Die Temperaturen an den Festplatten passen ja ,weil davor ein Luefter sitzt.

Kann man leider nicht ganz so stehen lassen. Ich verstehe deine Kritik durchaus und viele CB-Leser bestimmt auch, aber... Die wenigsten Käufer dieses Gehäuses werden sich Gedanken um ihr Belüftungskonzept machen, geschweigedenn die Löcher oben abdichten. Von daher ist es schon ganz richtig, das Gehäuse so zu testen wie NZXT es ausliefert.

Was man hätte machen können, wäre eine zusätzliche Temperaturmessung - und zwar mit vernünftigem Luftstrom (also mit Lüfter im Deckel und hinten geschlossen oder vice versa).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Super-Test!

Mir persönlich wäre ein Midi-Tower auch zu klein. Aber wie hier schon erwähnt, lohnt sich speziell das Asgard für Leute, die nicht sonderlich viel Platz benötigen und nur wenig Geld für ein Case ausgeben wollen.
 
Zurück
Oben