News AMD-Mainboards mit SATA III und USB 3.0

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Was ich mich schon seid längerem frage ist, ob die mit ihren 2 Gigabit Ports eigentlich Porttrunking unterstützen?

edit:juhu mal erster =)
 
so jetzt noch bitte so ein mainboard nur noch von asus dann kann ich anfangen meinen neuen rechner zusammen zu stellen.
 
Wann ist mit einem Release zu rechnen? Oder gibt es entsprechende Boards ab heute im Handel?
 
Hat das Board eine Phasenregelung? Habe gelesen, dass AMD-Platinen von Gigabyte grundsätzlich keine Phasen abschalten können und diese Technologie nur Intel-Platinen von Gigabyte vorbehalten ist. MSI scheint dagegen eine Phasenregelung sowohl für AMD- als auch Intel-Platinen anzubieten.
 
Tom3k schrieb:
so jetzt noch bitte so ein mainboard nur noch von asus dann kann ich anfangen meinen neuen rechner zusammen zu stellen.
Ich verstehe nicht ganz. Nur weil nicht Asus drauf steht, würdest du dir dieses Board nicht holen?
 
@deepfritz
Da die AMD Chipsätze alle über PCIe 2.0 verfügen, wird der SATA-Controller einfach mit einer Lane an die Northbridge angebunden (500MB/s).
 
Mika911 schrieb:
Was ich mich schon seid längerem frage ist, ob die mit ihren 2 Gigabit Ports eigentlich Porttrunking unterstützen?

edit:juhu mal erster =)
Bei AMD habe ich noch nichts davon gehört, bei Nvidia unterstützt man es seit den 5xx Chipsätzen. (Link, dann auf DualNet klicken)
 
Wann denn kann man diese erwarten? Das hat mich jetzt kurz gebremst ^^ überlege mir lieber die neuen zu holen, hatte eh vor die UD3 variante zu holen, dann warte ich doch lieber auf die neuen wenns nicht allzulange dauert.

Also meine Frage: Wann? :D
 
bensen schrieb:
Da die AMD Chipsätze alle über PCIe 2.0 verfügen, wird der SATA-Controller einfach mit einer Lane an die Northbridge angebunden (500MB/s).

Soll heißen, dass auch nicht die volle Geschwindigkeit unterstützt wird?
 
Bauknecht schrieb:
Bei AMD habe ich noch nichts davon gehört, bei Nvidia unterstützt man es seit den 5xx Chipsätzen. (Link, dann auf DualNet klicken)

Wer auf der Gigabyte Seite nachliest wird feststellen, dass auch die auf den AMD-Mobos verbauten Realtek Chipsätze "Porttrunking" oder von Gigabyte "Teaming" genannt unterstützen. Wird aber bei den Boards explizit angegeben.

LG
 
Intressant. Schade, dass ich mein neues AM3 Board bereits gekauft habe.
Wie siehts denn mit der Geschwindikgeit vs. sata 2,0 USB 2.0 aus? Große Differenzen?
 
Also sind es nun 6+2+2 SATA III Ports? (6 aufm Mobo, 2 eSATA und 2 vom Marvel aufm Board)

HITCHER_I schrieb:
da der SATA3-Controller 2 Ports hat, wären aber zumindest 2 PCIe 2.0 Lanes angebracht

Wie wäre es denn, wenn du dir erstmal ein S-ATA 3 Gerät kaufst und dann sowas verlangst?
Nutzen kann den Standard doch sowieso noch niemand, also wird ihn auch niemand ausreizen können.

Nun verschont mir bitte mit "aber in einem Jahr" bla bla bla - bis dahin ist auch dieses Motherboard veraltet. (Und niemand paart aktuelle Hardware mit seinem staubigen Kram ausm Keller.)

@unter mir:
Der Nachteil ist, dass es schneller sein wird. ?.?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist nun der Nachteil wenn ich ein oder gar mehrere SATA-III/USB 3.0 Geräte anschliesse?
 
Die Frage nach der Anbindung von Sata3 und Usb3 hab ich mir auch gestellt aber das ist schon mal sinnvoller als bei Intel und bis es Geräte gibt die auch noch die neue Spezifikation voll ausnutzen ist bestimmt das nächste Mobo fällig.
 
Die Gigabyte Mainboards für den AMD Sockel sind einfach der Hammer!
Viele Features, viele Steckplätzen und das für einen guten Preis meiner Meinung nach :)
Vorallem Features wie Dual Bios sind der Hammer!
 
Schön das endlich auch langsam ankündigungen für AMD Boards kommen mit SATA3 und USB3.0 noch besser währe natürlich gleich mit 890Chipsatz aber das währe zuviel des guten.
 
Zurück
Oben