Sound fehler bei lautstärke änderung!

Riddick-GER

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
318
Hallo,
ich habe eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Soundkarte im Windows 7 x64 mit aktuellsten Treibern am laufen...
Seit ca. 1 Woche bekomme ich beim verstellen der Lautstärke im Windows starke Soundfehler (kratzen, rauschen und der sound wird langsammer)...
Wen ich den Sound an der Anlage lauter oder leister mache ist dies nicht weshalb ich am anfang dachte das der Treiber vll kaputt ist und habe
diesen komplet entfernt und wieder installiert jedoch ohne den gewünschten/erhoften Erfolg ...
ich habe auch andere Treiber versionen probiert was leider auch nichts nützte :(
Ich habe probe weise auch mal mein anderes Soundsystem angeschlossen wo dies ebenfalls vorkommt :mad:

Vor 2 Wochen lief noch alles einwandfrei und ich bin etwas ratlos, da ich immer an meiner Tastatur die Lautstärke regel kommt es immer wieder zu grauenvollen Störung :heul:
sowie auch beim Windows start der Sound beim einlogen in das Benutzer Konto :heul:

(bevor die ersten soundfehler auftraten war mein PC einmal komplett abgestürzt)
Kann mir jemand dabei vll weiter helfen ? das ist so kaum auszuhalten :(

//könnte meine TV-karte vll daran schuld sein ? (eine Skystar 2 PCI Karte) diese ist nehmlich vorher in mein zweit System gewessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Riddick-GER,

in wie fern ist Dein Rechner abgestürzt? Bluescreen, kompletter Systemabsturz, musstest Du Windows neu installieren? Sehe ich das richtig, egal wie Du die Lautstärke veränderst, kommen diese Störgeräusche, außer wenn Du die Lautstärke an der Anlage veränderst? Meinst Du damit einen Verstärker, an dem Du die Lautstärke veränderst?

Sry für die vielen Frage, will mir nur ein Bild verschaffen, damit ich weiß wie es bei Dir läuft.

Hast Du schonmal die Karte ausgebaut und wieder eingesetzt, damit sie vom Gerätemanager erkannt wird?


Beste Grüße
NeoCron
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal schon für die Antwort :)
Ich hatte einen Bluewscreen beim abspielen eines Filmes(Windows muste ich jedoch nicht neuinstallieren) ...
Die Lautstärke regelung an den Boxen/Subwoofer ist möglich ...
Jede art von lautstärke veränderungen im Windows(Systemsteuerung) oder per Software führen zu Störgereuschen...
Die Karte habe ich jetzt nicht raus genommen da die vom Gerätemanager normal erkannt wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerngeschehen^^,

aber bei dir ertönte, bevor der Bluescreen kam kein dauerpipgeräusch oder der Film lief auf einmal ruckelig? Und seit dem Bluescreen hat diese Karte diese Macke? Ich würde mal alle Treiber deinstallieren, mit Clean... (mir fällt das zweite Wort jetzt nicht ein) die Restdaten der Treiber suchen und löschen


Rechner runterfahren

einmal den Rechner ohne die Karte hochfahren lassen

wieder runterfahren

Karte wieder einbauen

Treiber sauber aufspielen.


hier ist nochmal ein Link, wie einer ein ähnliches Problem mit seiner Soundkarte schildert.

http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/55433-drivercleaner-kurz-anleitung.html
 
So habe jetzt mal alles aus mein PC rausgenommen ...
Also die Soundkarte, TV karte, Grafikkarte und die zusätzliche Netzwerkkarte und diese wieder eingesetzt in einer anderen reinfolge...
Da es mit der Soundkarte allein nicht richtig wolte (habe sie wie beschrieben entfernt)...
Vorher :
__________Grafikkarte (PCI-E x16)
__Leer (PCI-E x1)
_____Leer (PCI)
_____Netzwerkkarte (PCI)
_____TV Karte (PCI)
__Soundkarte (PCI-E x1)

Jetzt :
__________Grafikkarte (PCI-E x16)
__Leer (PCI-E x1)
_____TV Karte (PCI)
_____Netzwerkkarte (PCI)
_____Leer (PCI)
__Soundkarte (PCI-E x1)

und hatte bis jetzt keine Soundfehler/Störgeräusche mehr beim Lautstärke regeln :)
Ich vermute mal das es wirklich an meiner TV karte wahr die diese störungen verursacht hat.
 
hi Riddick-GER,

dann ist ja wieder alles in bester Ordnung, wenn Du jetzt keine Soundprobleme mehr hast. Wie soll denn die TV-Karte die Soundkarte stören? Frage nur aus interesse, weil ich von den TV-Karten und ihre Einflüsse auf andere Komponenten nicht bescheid weiß.
 
Zurück
Oben