News Mozilla Thunderbird 3 fast fertig

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.657
Die Mozilla Foundation hat den ersten sogenannten „Release Candidate“ ihres E-Mail-Clients Thunderbird 3 veröffentlicht. Sowohl an der Oberfläche als auch im Innern der Open-Source-Software hat sich viel getan. Die Entwickler stellen vor allem die neuen Such- und Filterfunktionen ins Rampenlicht.

Zur News: Mozilla Thunderbird 3 fast fertig
 
Ich wusste garnicht, dass Thunderbird Open-Source ist. Bisher war doch immer davon die Rede, dass es zwar kostenlos ist (wie Firefox übrigens auch), aber die Source strikt geschlossen und nicht offen liegt.

Naja, wird jedenfalls mal Zeit, dass das GUI überarbeitet und hoffentlich auch vereinfacht wird, das alte ist ein bisschen undurchsichtig.

PS: Meine Wunschliste sieht ähnlich aus ;D
 
Apocaliptica schrieb:
Ich wusste garnicht, dass Thunderbird Open-Source ist. Bisher war doch immer davon die Rede, dass es zwar kostenlos ist (wie Firefox übrigens auch), aber die Source strikt geschlossen und nicht offen liegt.

Hab’s jetzt in der Panik, dass das falsch sein könnte, nochmal nachgeschaut (war mir aber vorher ziemlich sicher). Und: Ja, es ist Open Source (sagt übrigens auch die Wikipedia):

https://developer.mozilla.org/en/Download_Mozilla_Source_Code

Die Quellen für den RC1:

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/3.0rc1/source/
 
Guten Morgen,

@ wunschzettel. Hehe, da sieht man mal, dass auch die Autoren spass haben beim arbeiten!

@Tunderbird 3, wird es möglich sein, ein komplett eingerichtetes Thunderbird 2 auf die neue Version zu bringen (update)? Oder muss ich umständlich umziehen?

Grüße TheName
 
Das ist ja mal ne gute Nachricht. Haben ja auch lange genug gewartet.
Auf die Neuerungen bin ich echt gespannt wie sie sich im Betrieb machen!
 
ich nutze seit einiger Zeit die Nighty Builds und das neue Thunderbird ist auf jeden Fall ein Fortschritt! Updaten von Version geht problemlos, weil ja nur das Profil übernommen werden muss.
 
Was hat es mit der "Archivieren" Funktion auf sich? Was passiert da?

You can now file messages from your Inbox or other folders into the new Archive folder system.

Das sagt jetzt nicht soviel. Wird da irgendwas gepackt oder einfach nur verschoben?


2. Frage gibt es bereits eine funktionierende Lighting Kalendererweiterung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass ein Update problemlos funktioniert (er übernimmt bei Parallelinstallation ja auch alle Einstellungen) - die Kompatibilität ev. installierter Erweiterungen oder Addons muss halt nur überprüft und ggf. angepasst werden.
 
Puh, wird aber auch langsam mal Zeit. Für mich ists jedenfalls jetzt schon zu spät. Seit geraumer Zeit holt Google Mail alle meine Konten für mich ab. Zusammen mit der Geh-Mail Notifier Extension für Firefox einfach die beste Lösung für mich.

€: Lolzensur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende T-Bird nun auch schon über 3 Jahre und es gibt so viele Kleinigkeiten die fehlen oder stören.
Trotzdem bin ich immer dabei geblieben *g*.

Gibts eigentlich die Möglichkeit dann, beim Antworten auf eine Email, den Text "Max Mustermann schrieb:" zu bearbeiten?
 
1. Wie schon gefragt: Kann man die Emailpostfächer von 2 auf 3 einfach mitnehmen?
2. Wird man die Lightning Einstellungen auch einfach mitnehmen können?
 
Huhu,

also ich habs grad einfach mal getestet; Profil kann ohne Probleme (wenn es Add Ons unterstützen^^) mitgenommen werden!

Lightning hat nicht funktioniert! Aber wurde nicht mal gesacht, dat Thunderbird 3 kein Lightning braucht, weil ein Kalender drin ist!? Hab leider keinen gefunden...
 
hey Benj. danke für die tolle news. werde den thunderbird gleich mal testen. finde die email auf dem screenshot auch sehr lustig. sowas lockert irgendwie auf ohne das seriosität verloren geht. überhaupt lese ich news von dir sehr gern. finde es auch toll das du häufig direkt im forum auf kommentare eingehst. das gibt cb endlich wieder mal ein wenig eine persönhliche note. Weiter so!
 
Habe grade auch Thunderbird 3.0 RC1 im Test nach ein paar feineinstellungen läuft das schon richtig gut !

So befinden sich in der oberen Menüleiste zu Beginn ausschließlich die Schaltflächen zum Abrufen oder Verfassen neuer Nachrichten sowie das Adressbuch und der Button zur Kategorisierung („Schlagwörter").
Ja das ist schade das man diesen Murks alles erstmal auf normal einstellen muss um alles auch richtig nutzen zukönnen !

Nach den ersten Feineinstellungen sieht es vorerst so aus.

tb3.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
chinamaschiene schrieb:
hey Benj. danke für die tolle news. werde den thunderbird gleich mal testen. finde die email auf dem screenshot auch sehr lustig. sowas lockert irgendwie auf ohne das seriosität verloren geht. überhaupt lese ich news von dir sehr gern. finde es auch toll das du häufig direkt im forum auf kommentare eingehst. das gibt cb endlich wieder mal ein wenig eine persönhliche note. Weiter so!

Danke für das Lob, ich freue mich natürlich besonders, so etwas zu lesen :).


TheName schrieb:
@Tunderbird 3, wird es möglich sein, ein komplett eingerichtetes Thunderbird 2 auf die neue Version zu bringen (update)? Oder muss ich umständlich umziehen?

Ja, das ist kein Problem. Es wird sogar ein Migrationsassistent gestartet, der Alternativen vorschlägt (z.B. was das Offline-Lesen von Ordnern angeht, was man dort dann auch komplett ausstellen kann). Ich habe selbst auch ein Update gemacht und bin sehr zufrieden.

wedge47 schrieb:
Was hat es mit der "Archivieren" Funktion auf sich? Was passiert da?

Das sagt jetzt nicht soviel. Wird da irgendwas gepackt oder einfach nur verschoben?

Es wird ein Konto-Unterordner „Archiv“ angelegt und darin wiederum Unterordner der jeweiligen Jahre. Eine E-Mail, die ich gerade per Klick auf Archivieren dorthin befördert habe, liegt jetzt im Verzeichnis Archiv\2009. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich vermute auch, dass die Archivordner automatisch komprimiert werden.

wedge47 schrieb:
2. Frage gibt es bereits eine funktionierende Lighting Kalendererweiterung dafür?

Du könntest mal das letzte nightly build vom Mozilla-FTP ausprobieren. Das geht bei mir, ist dann allerdings noch in englischer Sprache.
 
Die Suchfunktion funzt bei mir seit Beta 4 nicht mehr (beta 3 ging problemlos). Das Tab für die Suchergebnisse bleibt einfach leer :(
 
Zurück
Oben