HP 615 Compaq (NX558EA) - gut (genug) oder Haken dran?

DerKanzler

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
185
Hallo Leute,

benötige mal wieder Eure Hilfe.

Diesmal auf dem Gebiet der Notebooks, wovon ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel Ahnung habe.

Möchte meiner Frau zu Weihnachten ein Notebook schenken. Benutzt werden würde es vorallem für Internet u. Office. Es soll also weder aktuelle grafisch anspruchsvolle Spiele darstellen können, noch arbeitstechnisch -also mobil- verwendet werden.
Man könnte sagen minimaler Einsatzbereich (ich möchte halt den normalen PC uneingeschränkt nutzen können und nicht immer "lass mich auch mal dran" hören :D).

Bin bei notebooksbilliger.de auf folgendes gestoßen:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+615+compaq+nx558ea+3gb+bundle

Was ich soweit selbst erkennen kann, ist eine Grafikkarte drin, die noch OK ist (gibt schlimmere ;)), ich muss anscheinend das 2. Arbeitsspeichermodul selbst einbauen (wovon ich keine Ahnung hab, aber kann ja wohl nicht so schwer sein) und als OS ist Viesta Home Basic drauf, was nicht toll ist, aber immerhin ein OS.

Ansonsten find ich den Preis für meine Zwecke sehr angenehm.

Hier noch ein Link zur Suchseite entsprechend meiner Kriterien (falls ihr mir hier was empfehlen wollt - max. Preis liegt halt um die 350 € (max. 400 €) und 15" müssten es sein, damit man bzw. meine Frau beim Surfen auch was erkennt :D)

http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php/price/549/ram/512/adv_result/1/category/notebooks/filterId/32/sort/price/order/asc/mixit/0

Bin im Moment auf der Arbeit :heul: und werde mich daher hier gleich wieder abmelden und evtl. später noch mal reinschauen. Bitte Euch trotzdem zu antworten bzw. mir Eure Meinung mitzuteilen.

Besten Dank im Voraus
DerKanzler
 
http://geizhals.at/deutschland/a443336.html da hast bei weitem von. da musst auch nix selber einbauen und hast ein vollwertiges vista home premium dabei, mit upgrademöglichkeit auf windows 7 home premium (was mit vista home basic nicht geht). hier hast ein LED backlight display und ddr3 speicher, was beides für eine gescheite akkulaufzeit sorgt. das keyboard ist erstklassig und besitzt einen guten druckpunkt. das gerät ist recht leise und kühl.

http://geizhals.at/deutschland/a443788.html recht ähnlich, hier bekommt bei für 30euro mehr, 2 jahre garantie, was sehr empfehlenswert ist...

eine amd plattform ist nicht gerade empfehlenswert bei notebook, zumindest die ältere generation (athlon x2, turion x2, turion x2 ultra) sind nicht zu gebrauchen. sie erzeugen bei weitem zu viel wärme und bieten zu wenig leistung. für office arbeiten sind sie sicher ausreichend, aber wenn man für einen kleinen aufpreis ein bei weitem schnelleres, leiseres und kühleres intel system bekommt, sollte man ehr das nehmen.
 
Ok, da kommt mit dem AMD/Intel Unterschied schon mit Nichtwissen zu Tage ;).

Das seh ich dann schon mal ein. Das Lenovo hatte ich mir auch schon mal angeschaut.

Beim normalem Gebrauch im Wohnzimmer mit evtl. Licheinfall durchs Fenster von der Seite oder Deckenstrahler am Abend macht bei dem glare Bildschirm hoffentlich nichts aus ->?

Es kommt aber noch eine Frage dazu.

Im Moment haben wir noch ganz normale Kabelverbindung vom PC zum Router/Splitter. Habe auch keine Erfahrung mit Wlan.

Welches Gerät könnt ihr mir denn hier empfehlen?

Und sonst noch jemand andere Vorschläge bezüglich des Notebooks?
 
also... wenn du vor dem notebook sitzt, strahlt das deckenlicht ja sicher nicht direkt ins display :) wenn das licht hinter dir wäre, wäre das was anderes, aber selbst das macht modernen display´s nicht mehr viel aus.

und zum thema wlan, hast du denn vielleicht schon einen wlan sender im router ? das ist mittlerweile standard bei den dsl anbietern...

wenn du selbst das wlan einrichtest ist es wichtig, die wlan sicherheit zu aktivieren (mindestens WPA, besser noch WPA2). dazu gibts mehr als genug themen im internet.
 
Bin bei Arcor schon seit vielen Jahren. Dementsprechend alt sind die Splitter/Router.

Kann mir nicht vorstellen, dass die in irgendeiner Weise Wlan-fähig sind.

Mich würde daher ein Wlan-Router-Modell interessieren, was mit meiner 6000er Leitung und PC und dann Notebook umgehen kann.

Bezüglich der Sicherung des Ganzen werd ich mich dann noch drum kümmern.
 
Die Anforderungen deiner Frau ans Notebook entsprechen exakt derer meiner Mutter :). Das Lenovo scheint nen sehr gutes Gerät zu sein. Bei Notebooksbilliger findet man <400 Euro nur sehr wenige Alternativen. Entweder haben sie nur 1 GB Ram oder ich kenn die Marke net (FSC ESPRIMO ?!?!).

Wie funktioniert das Update auf Win 7 ?
 
beim notebookhersteller registrieren, dann bekommt man, für ca. 10-20euro, ein upgade coupon, den man bei microsoft einlösen darf bzw man bekommt direkt ein recovery version vom notebook hersteller.
 
Um noch mal nachzuhaken.

Mein PC hat dieses Mainboard:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2523

Laut Beschreibung ist das Board Gigabit LAN Anschlussfähig.

Ich vermute, damit auch der PC per Wlan laufen würde, benötige ich noch einen Sender/Empfänger der mit den Funkdaten was anfangen könnte, oder liege ich da falsch?

Was ich mir alternativ noch vorstellen könnte, aber nicht weiß, ob das technisch überhaupt funktionieren kann, ist das Notebook per Wlan und den PC weiterhin per Kabel zu verbinden. Geht das?

Und natürlich noch mal Danke für die Hilfe.
 
ja, das muss sogar sein. ein gerät sollte stets mit dem router verbunden sein, da, wenn das wlan mal zusammen brechen sollte, oder es irgendwelche probleme gibt, man denn über das lan kabel problemlos auf den router kommt.

du kannst den pc aber auch via wlan laufen lassen, und denn im notfall halt das lan kabel anschliessen, dann wäre z.b. sowas von nöten : http://geizhals.at/deutschland/a199814.html je nach hersteller und ausstattung kosten diese karten um die 15-40euro. das gibts natürlich auch als standard wlan usb stick.
 
Meinste sowas?

http://geizhals.at/deutschland/a419733.html

Das D-Link System von Deinem Link sieht schon sehr futuristisch aus. Kommt zwar hinten aus dem Rechner raus, aber schön ist anders :freak:.

So ein USB-Stick würde aber doch ausreichen, oder (gefällt mir nämlich wesentlich besser)?
 
jo klar, der reicht auch aus. ist aber halt ein wenig schwächer.... aber wenn du weiter keine grossen daten zwischen pc und notebook transferieren willst, spielt das denn keine rolle.
 
Jetzt gehts aber los :confused_alt:.

Meine Unwissenheit steigt ins Grenzenlose.

Daten von PC zum Notebook per Funk übertragen? Auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen.

Da hätte ich eher meinen Brenner angeschmissen.
 
lol :D

ein netzwerk ist eigentlich da, um daten zwischen 2 oder mehreren rechnern zu übertragen :) und wlan ist halt ein kabelloses netzwerk.
 
Jetzt wo Du das Wort "Netzwerk" benutzt, hört sich das schon wieder ganz anders an.

Da haste natürlich Recht.

Hatte das zwar mit mehreren Rechnern in einem Haus schon mal bei einer Kollegin (mit mehreren Wohnungen der einzelnen Familienmitgliedern + Lebenspartnern usw.) mitbekommen, aber bei Wlan und PC/Notebook mal völlig links liegen lassen :freak:.

Naja, so kanns gehen.

Werde mich also beim Weihnachtsgeschenk in der Summe wohl etwas weiter aus dem Fenster lehnen müssen, als gedacht. Aber was macht man nicht alles für seine surfenwollende Frau (bzw. um in Ruhe surfen/spielen zu können :evillol:).

Danke Dir. Hast mir echt geholfen. Werde mich da dann soweit erstmal zu Recht finden. Bei Bedarf natürlich hier noch mal nachfragen (bist ja sehr aktiv mit Deinen Antworten hier im Forum :D).
 
jop, kein problem, habe ich gern gemacht !


du bekommst auch mehrere rechner an deinen vorhandenen router, aber halt mit kabeln.

viel spass weiterhin :)
 
Muss doch noch was fragen ;).

Bei der Übertragungsrate von z. B. 54 Mbits oder 300 Mbits (diese Werte hab ich bei den USB-Sticks so gefunden) ist natürlich der größere Wert auch der besser (oder?), aber würde das bei meiner schon erwähnten 6000er Leitung eine Rolle spielen.

Notebook u. PC müssten sich die Leitung ja sowieso teilen, wenn zeitgleich online (egal ob beide per Wlan oder einer Wlan u. einer per Kabel - denke ich zumindest).
Wenn ich den Stick am PC mit dem geringeren Wert betreibe, beschneide ich den PC dann evtl. noch weiter (mal abgesehen von größeren Downloads - denke eher an Online-Games bei mir speziell "Last Chaos" (= entfernt ähnlich WoW, aber kostenfrei)).
 
also wenn du nur dsl damit betreiben willst, reichen 54mbit locker aus. das sind in der praxsis um die 2mb/s bei wlan.

an deiner stelle würde ich aber trotzdem draft-n geräte holen, man weiss ja nie, was die zukunft bringt. denn der preisunterschied ist ehr lächerlich.
 
Ok, das mit dem neuen "draft-n" hab ich auch verstanden und werde je nach Anschaffung ein Auge drauf haben.

Soweit ich das dem verlinkten Router entnehmen kann ist der auch für ISDN, was sich sehr gut trifft, da bei den "alten" Arcor Anschlüssen nämlich kostenfrei ISDN-Anschlüsse mit 4 Rufnummern vergeben wurden.

Wenn ich also später mal mehrere Telefone anschließen will, geht das wohl auch (wenn ich mich nicht täusche sind auch der Rückseite des verlinkten Routers 4 Anschlüsse vorhanden).

Sonst noch etwas, was ich berücksichtigen müsste bei der Anschaffung eines Notebooks und damit verbundener Wlan Einrichtung bei vorhandenem verkabelten DSL-Anschluss?
 
hmm nö, an sich nicht. der router hat gleich nen modem intern, so das du da kein weiteres gerät brauchst. einfach nur das kabel, was nun in dein arcor modem geht in den router stecken, zugangsdaten dort eingeben und fertig. dann nur noch wlan aktivieren im router und mit dem notebook drauf connecten, fertig. aber wie gesagt, wlan sicherheit aktivieren, mindestens WPA. steht aber auch alles im routerhandbuch denn :D
 
Zurück
Oben