24" LED Monitor für Bildbearbeitung

RookieIV

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
31
Da in baldiger Bälde mein neu eingerichteter Schreibtisch fertig ist, möchte ich noch etwas Geld für einen 24" LED Bildschirm über haben.

Die häufigste Anwendung wird Bildbearbeitung mit diversen bekannten Programmen sein. Zusätzlich kommt noch Office, Musik und Video, sowie teilweißes Spielen von CoD4 zum tragen.

Nun wollte ich wegen Erfahrungsberichten bezüglich 24" LED Bildschirmen fragen.

Gibt es bereits welche die Erfahrung damit haben?
Sind LED Bildschirme überhaupt für Bildbearbeitung geeignet?
Gibt es irgendwelche Bildschirme die ihr mir Empfehlen könnt?

MFG RookieIV
 
Welchen Vorteil erhoffst du dir eigentlich von eine LED Hintergrundbeleuchtung?
Meist sind sie etwas sparsamer, das wars dann aber auch. Nebenbei sind die dafür meist auch teurer.

Was fürn Preis hast du dir eigentlich vorgestellt?
 
Also da sind keine Vorteile.
Wenn du Bildbearbeitung betreibst geht nichts über einen Eizo.
 
Generell achte auf ein S-IPS oder PVA Panel.

Oberklasse ist defintiv Eizo. Falls es etwas günsitiger sein soll, tuts auch einer von Dell.
 
ich habe den hp lp2475w für 296€ neu bei einem schliessendem promarkt geschossen.:)
ich bin masslos begeistert von dem gerät.
habe ihn noch zusätzlich mit nem eyeone 2 farbkalibriert und kann jedem nur eine kaufempfehlung dazu geben.:evillol:
 
Naja, ich dachte mir das es eventuell gleich ist wie bei einem Samsung LCD zu LED-LCD. Die kräftigeren Fraben, die hellere Beleuchtung und der bessere Kontrast bei z.B. verschiedenen Grauwerten. Und wie schon angesprochen die geringere Leistungsaufnahme.

Eventuell hätte ich mir diese angeschaut:

Samsung SyncMaster XL2370 LED, 23", 1920x1080, DVI-I, HDMI, Audio - http://geizhals.at/a445000.html
LG Electronics Flatron W2486L, 24", 1920x1080, VGA, DVI, 2x HDMI - http://geizhals.at/a442055.html

Wobei der Samsung ein 23" wäre.

MFG RookieIV
 
Vor allem die Blickwinkelabhängigkeit wäre für mich ein Ausschlusskriterium bei der Bildverarbeitung. Habe deshalb auch immer noch einen 22" Röhrenmonitor :)
 
In welchem Qualitätsrahmen erfolgt die Bildbearbeitung denn? Wenn man nichts weiter macht, als Urlaubsbilder zu beschneiden und etwas an den Kontrasten etc. zu drehen, ist eigentlich jeder Monitor recht. Wenn es in die Details geht (Tonwertkorrekturen, Gradiationskurven, Weißabgleich usw.), bringt einem die Mühe aber nur etwas, wenn der Monitor die Farben auch akkurat darstellt.

Hierbei haben LED-Geräte auch leichte Vorteile (besonders gleichmäßige Ausleuchtung), im Vordergrund sollte aber ein geeignetes Panel stehen. Erst recht, wenn man den Monitor kauft, um bessere Ergebnise in der Bearbeitung zu erzielen. Hierbei sind H-IPS, S-IPS und S-PVA (m.M.n. in der Reihenfolge) die erste Wahl. Entsprechende Geräte werden von vielen Herstellern in vielen Preisklassen angeboten. Hauptvertreter sind hier Eizo, NEC, Quato, Dell und HP.

Allerdings verbrauchen diese Geräte üblicherweise deutlich mehr Strom als ein TN-Gerät. Du wirst dich also entscheiden müssen, ob Sparsamkeit oder Bildqualität im Vordergrund stehen soll.

Bei jedem Monitor gilt übrigens, dass man ihn für realistische Farben kalibrieren muss: es gibt zwar tausend Einstellungen, die schön und augenfreundlich sind, aber nur eine, die das Bild so zeigt wie später die Ausbelichtung ;)

@Toecutter: mein H-IPS-Gerät finde ich besser als die alte Eizo-Röhre. Ist aber vermutlich eine Frage des Anspruchs und der Tragkraft des Schreibtisches (meine Ikea-Pressspanplatte würde unter der Last deiner Röhre vermutlich zusammenbrechen ;))
 
Danke!

Ein Monitorkauf steht bei mir momentan allerdings nicht an. Ich weiss aber mehr oder weniger immer, was ich kaufen würde, wenn ich z.B. wegen eines Hardwaredefekts kaufen "müsste".
 
Zurück
Oben