C# Die Größe der Zeichen normieren?

roker002

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.061
Kann man für WinForm die Zeichengröße nochmieren (Strings). Jede Buchstabe belegt verschieden viel Platz. Ich brauche aber dass jeder Zeichen genau so viel Platz verbraucht wie alle anderen Zeichen.
Geht das überhaupt?
 
Ich will ja dass alle Zeichen die gleiche Größe haben und nicht jeden einzelnen abmessen.

Leerzeichen verbraucht viel weniger Platz ein eine Großbuchstabe. Aber es sollte genau so viel Platz verbrauchen wie das größte Zeichen. Ich will alle Zeichen mit der gleiche Größe haben.
 
Kann C# überhaupt Monospace? finde gerade nichts dazu im google!
 
Zuletzt bearbeitet:
C# ist nur ne Programmiersprache, du meinst wohl eher .NET.
Und warum sollte .NET keine Monospace Fonts darstellen können? Die sind auch nicht anders als "normale" Fonts.

Lad dir doch einfach ne Monospace Font runter und probiers aus, dann wirst du sehen, dass es funktioniert.
 
die sind aber keine standardfonts! wie kann ich die mit ins Projekt mitnehmen?

stimmt courier new ist monospace schrift

Danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
@CadillacMan
Wusste nicht, dass Courier New ne Monospace Schrift ist, danke für die Info.

Btw man kann sich mit der Font Klasse auch schnell ne eigene Monospace Schrift basteln:

Code:
Font font = new Font(FontFamily.GenericMonospace, 10);

Das Font Objekt kann man dann der Font Property des jeweiligen Controls zuweisen.
 
Nur so, ich würde, wenn vorhanden (z.B. ab Windows Vista), Consolas empfehlen. Die ist imo wesentlich angenehmer als Courier (New).
 
Ich würde mit Schriftarten generell sehr sparsam umgehen, da diese dann auch am betroffenen System nachinstalliert werden müssen und wenn man es sehr genau nimmt, dann müsste man diese auch lizenzieren ;)
 
Zurück
Oben