(Notebook)Intel I7 1,6Ghz vs Intel dual core 2,53Ghz

Das_Koray

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
182
Hallo,
will mir ein notebook kaufen,weis aber nich welches beide haben die 4650 drin.
Notebook 1 hat:
Dell studio i7 für 850€
Ati 4650
i7 mit 1,6 ghz mit turbo 2,8ghz(Ps was heist das)
aber display Auflösung 1600x900
und 4gb ddr3 ram
Windows 7

Notebook 2 hat:

Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz)
Ram: 4 GByte ddr2 Arbeitsspeicher
Display: 15,6 Zoll HD-Ready Display (1366 x 768 Pixel)
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 4650 (1 GByte DDR3 VRAM)
Speicher: 400 GByte
Besonderheiten: eSATA, HDMI
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium
(32Bit oder 64 Bit bei erstem Systemstart auswählbar.)
Eingebautes Modem (Für mobiles Internet)

Ps: kostet eigentlich 760€ aber weil ich da windows 7 (75€)dazu kaufen muss kommt es aufs gleiche.


Hilfe.......!
Danke Ich
 
Nun, der Turbo-Modus der neuen Intel-CPUs bewirkt, dass wenn weniger CPU-hungrige Threads am laufen sind als nativ CPU-Kerne vorhanden sind, ein Kern ordentlich übertaktet wird; im Falle einer Dual-Core-CPU heißt das, dass Single-threaded Anwendungen um ein Eck schneller laufen...

Zum Zocken würde der P8700 aber wohl doch schneller sein... 2* 2,53 vs. 2* 1,6 GHz - da hat die alte Generation dann doch die Nase vorn. Und der Turbo-Modus bringt beim Zock wohl nichts, da Spiele, die heute üblich sind, mehr als nur einen Kern belaseten... Dafür dürfte das i7-Gerät wertstabiler sein. Ich würde trotzdem das alte nehmen.

Findet sich kein Gerät, bei dem gleich das OS deiner Wahl dabei ist? Aber übrigens: Win7 ist schön - aber nicht alles Vista ist auch ok.

Gruß,
Lord Sethur
 
Von den genannten Leistungswerten eindeutig das i7 System, das ist definitiv schneller.
Solange nur 2 CPU-Kerne (wie beim P8700) beschäftigt sind, rennen die mit 2,8GHz - erst unter Volldampf auf allen 4/8 Kernen liegen unter 2GHz an.

Beim Notebook treten allerdings noch ganz andere Aspekte in den Vordergrund, im Gegensatz zum Desktop kann man am Gesamtpaket hinterher kaum was ändern:
*Ergonomie: Display, Tastatur, Touchpad,...
*Laufzeit: hier wird der i7 merklich schlechter sein
*Schnittstellen-Ausstattung: eSATA und ein digitaler Videoausgang sind gewichtige Argumente

Und noch was, bei Notebooks gibt es quasi keine Referenztakte für Grafikchips.
Jeder Hersteller dimensioniert die Grafiklösung eher auf die Thermik im Gehäuse als auf maximale Leistung - trotz gleichem Chip können die deutlich unterschiedlich leistungsfähig sein.
 
Gehts bei der CPU um die i7-720QM? In dem Fall hat Sunnyvale natürlich Recht - da hat ein P8700 das Nachsehen...
 
ja die cpu mit 1,6 Ghz.
Beim Dell ist Windows 7 drauf.
Das heist zum zocken duo aber alles andere i7 noch dazu ist der i7 zukunfts sichere.
Ergänzung ()

Aja das mim übertakten geht das automatisch oder muss i das manuel machen.
oder kann ich kerne abschalten oder so was?
 
Beim Zocken limitieren sowieso auf beiden Rechnern die Grafikchips, und in sonstigen Anwendungen liegt der I7 für gewöhnlich vorne. Da muss man eigentlich nicht überlegen was man kauft ;)
 
Zurück
Oben