Media PC - OnBoard vs. Steckkarte

PuVeR

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
590
Hallo zusammen!

Ich bin mir sicher die Frage kam schon aber ich weiß ja, dass ihr gerne eine kurze Bewertung gebt ;)

Und zwar möchte ich einen kleinen MediaPC fürs Wohnzimmer basteln. Soll dabei kein Film/TV-PC werden sondern auch Spieletauglich sein. Bisher denke ich an ein MicroATX Board mit einem i5 und der ati 5770 zusammen mit 4 GB RAM.

Doch momentan häng ich an der (noch etwas mageren) Auswahl an Mainboards fest. Eins mit dem veralteten Realtek Chip (888) kostet gerademal 80 Euro, das andere mit Realtek ALC889A dagegen 120 Euro! Geht um die 2 Gigabyte Varianten.

Ich denke der alte Chip wird meinen Wünschen nicht gerecht (der PC wird ein Teufel Concept E Magnum 5.1 bedienen oder Sennheiser HD200 Kopfhörer). Da ich mich an alte Zeiten zurückerinner (paar Jahre her) als ich onboard hatte und mir dann eine Soundblaster Live geleistet hab und einfach überwältigt war von dem Unterschied, weiß ich nun nicht ob der Realtek ALC889A den Ansprüchen gerecht wird. Zudem hatte ich mit meiner letzten Titanium Pech (hab sie einfach nicht zum laufen gebracht) wodurch ich mich auch mit den aktuellen Soundkarten nicht so gut auskenne.

Was also tun?
Realtek ALC889A
oder den 888er abschalten und eine Steckkarte kaufen (welche für den Media PC?)

Achja ... das Concept E läuft über 3 Cinch Kabel ... optisch ist leider nicht gegeben und ein A/V System besitz ich auch nicht (könnte aber irgendwann mal kommen)

Danke schonmal

PS: Ich bin ein Preis-Leistungsfetisch ... falls die Frage nach den Kosten für eine Soundkarte kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein Gigabyte Board mit ALC889 (790FX UD5P Sockel AM3) und der Klang ist eigentlich ganz gut. Ist halt die Frage, wie das bei anderen Mainboards ist. Ich hab da auch schon richtig schlechtes erlebt.

Andererseits: bei dem Preisunterschied zwischen den Boards kannst du dir auch eine ASUS Xonar D1 oder DX holen und bist auf der sicheren Seite.
 
kommt drauf an, wie viel Wert Du auf den Sound legst. Hatte selber eine XtremeMusic verbaut und besitze ebenfalls das Teufel CEM (nicht PowerEdition) und der Klangunterschied zwischen Onboard und X-Fi war nicht mehr zu vergleichen, natürlich im positivem Sinne. Meines Erachtens gehört eine X-Fi rein, schon alleine was das Klangbild angeht.
 
gut zusatzkarte ist also sicher ...

nun die frage ... nachdem creative ja kein monopolist mehr ist wie zu Soundblaster Live! Zeiten:
welche nehmen? ;) das Preissegment geht ja von 30-200 okken ... ich denke im bereich 50-70 sollte eine für mich passende liegen ... doch welche wäre das? azuntech oder wie die heißen? asus? creative? welche davon bringt die sinnvollsten features im bezug auf Spiele und BluRay ... ich denke schnickschnack wie ein frontpanel mit anschlüssen ist unnötig ...
 
Also von einer Asus Xonar D2 kann ich nur abraten, weil ein Kumpel von mir sie verbaut hatte und der Untschied zur XtremeMusic mehr als deutlich hörbar war. Sein Boxensys ist das Edifier S550 Willst Du mit dem Rechner nur spielen oder auch Filme sund Musik schauen bzw hören. Also ich persönlich, würde immer noch zu einer X-Fi tendieren, weil ich absolut überzeugt von diesem Klangunterschied (OnBoard zu X-Fi) bin.

Du hattest die Titanium verbaut, was war denn genau mit der Karte, weshalb Du sie nicht zum laufen bekommen hast.



Beste Grüße
NeoCron
 
Bei Soundkarten sind derzeit eigentlich nur X-Fi (entweder direkt von Creative oder die Auzentech) oder die ASUS Xonar interessant. Außer man geht im Preissegment nach oben, dann kommen noch die Karten mit VIA Envy dazu.

Im Bezug auf Spiele hat die X-Fi einen Vorteil durch EAX 5, ansonsten geben sich die Varianten nicht viel. (ich hab neben meiner X-Fi noch eine Theatron DTS die mit den ASUS vergleichbar ist, da selber Soundchip) Wenn du über Bluray nachdenkst soltest du dir auch mal den Soundchip auf der geplanten ATI anschauen. Darüber bekommst du den vollen HD-Sound per HDMI und auch sonst alles in 5.1 ohne spezielle Encoder. Setzt dann aber einen entsprechenden Verstärker mit HDMI-Eingang voraus.
 
die karte wurde auf meinen beiden systemen nicht erkannt ... verschiedenste treiber getestet ... mal hat er dsie dann doch gefunden und nach treiberinstallation gings dann wieder nicht ... verschiedene steckplätze versucht brachte auch nix dann hab ich meine 14 tage rückgaberecht genutzt ;)

keine ahnung was das sollte aber sämtliche foren haben nicht geholfen ... war etwas enttäuschend ...
 
@ PuVeR,

also hat sie gar nicht funktioniert. Kann mir auch vorstellen, dass es ein Monagsprodukt war.

So ein Problem hatte ich mit meiner XtremeMusic auch gehabt, auf anderen Rechner getestet, Treiber nue installiert, Windows & Treibe neu installiert. Hat aber alles nichts geholfen. Sie wurde einfach nicht erkannt und wenn dann hat es nur so lange gereicht, bis ich neugestartet habe und dann war sie aus dem Gerätemanager wieder entflohen. Das Ende vom Lied war, dass sie defekt war. Muss dazu sagen, dass sie auch schon 2 1/2 Jahre alt war.
 
Zurück
Oben