Problem mit richtigen herunterfahren in Win2k

Accuface

Captain
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
3.581
Problem mit richtigen herunterfahren+neustart in Win2k

morgen,

ich habe ein problem

ich besitze ein Omnibook 4150 Notebook und habe mir vor kurzen win 2000 professional installiert, bis dahin alles ok, jedoch wenn ich den rechner herunterfahren will mit =>start=>beenden oder neustart, kommt zwar alles wie beim normalen beenden ala einstellungen werden gespeichrt u.s.w, jedoch wird danach der Bildschirm schwarz und der rechner läuft trotzdem noch weiter :-/

an was könnte es liegen ?
habe schon im bios bissel an den power options rumgespielt aber hat alles nix gebracht, kann nur mit meiner normalen powertaste den rechner beenden :-/

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Problem mit richtigen herunterfahren+neustart in Win2k

'beenden' heisst Neustarten oder wie?

Welchen Servicepack hast du drauf?
 
beenden heisst beenden :)
übrigens neustarten geht auch nich selbes problem bildschirm dann schwarz und nix geht :-/

ich vermute das es vielleicht was mit den acpi treibern zu tun hat bzw ich nen bios update brauch (die energieversorgung ist ja ein wenig anders beim laptop als am pc ;-))

übrigens ich habe das SP 0 drauf also keins nur das reine win2k
 
Normalerweise sollte ein Notebook das ausschalten beherrschen!

Schau einmal folgenden Regstrierschlüssel nach bzw. korregiere diesen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\PowerdownAfterShutdown

Hier sollte der Wert 1 (String REG_SZ) stehen.
 
phil99 schrieb:
Normalerweise sollte ein Notebook das ausschalten beherrschen!

"Normalerweise" sollte das jeder Rechner beherrschen ;) ...


Hier kannste auch mal gucken, vielleicht haben die da etwas genannt, was du übersehen hast... :)
 
@phil99 leider hat das nichts gebracht :(

das problem er startet ja nichmal neu wenn ich auf neustarten gehe :-/
er fährt ja wie gesagt runter also keine lange wartezeit jedoch da wo kommen sollte sie können ihren rechner auschalten ( gute alte AT zeit) kommt nich mal der text sondern schwarzer bilschirm und rechner läuft noch :-/

ich versuch dann mal nen bios update

auf der seite von hp stand =>
The Windows 2000 BIOS v 7.09 upgrade was created for you by HP and contains a number of changes, including a critical workaround to the current release of Windows 2000. This workaround is required to avoid a potential problem when the battery runs low while the laptop is in "standby" mode. Upgrading your system to this BIOS v 7.09 will allow you to enjoy the full range of your HP OmniBook PC's functionality after your transition to Windows 2000. In addition to other benefits, this upgrade is designed to prevent potential loss or corruption of unsaved data should the battery run out while the computer is in standby (save to RAM) mode. Windows 2000 is designed to enter hibernate (save to disk) mode when a low battery alarm has been activated. This BIOS (v 7.09 or higher) will allow the system to recognize and act upon battery alarms while in standby mode.


hmm vielleicht sagt euch das was oder kann mir einer sagen ob es nix bringt und sich der text auf was anderes bezieht
 
Sieh mal in den Energieoptionen nach, was passieren soll wenn die Powertaste gedrückt wird, also der Herunterfahrenbutton? Siehe Anhänge.
 
leider schon alles probiert...wenn ich per netztaste das herunterfahren erzwinge, ist es dasselbe problem :-/ ich weiss echt keine Lösung :(

Edit: thx für den anhang hab ich garnet gesehen :-) werde das mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MS gibt es einen Shutdown Patch, den schon mal versucht?
Schon mal SP installiert, evtl hilft das den Shutdown Fehler zu beheben.
 
werkam schrieb:
Bei MS gibt es einen Shutdown Patch, den schon mal versucht?
Schon mal SP installiert, evtl hilft das den Shutdown Fehler zu beheben.

hm ich werde mal die SP installern, aber auf meinen anderen compis lief das ohne mucken ... wo kann man den patch denne finden is der im sp integriert

und noch was, habe gehört eine SP version sorgt für etliche Probleme welche war das ? THX :)
 
Gibt es alles bei M$ oder beim Hersteller des Rechners, der CPU oder des Chipsatzes (AMD, Via usw.).
Wenn Du Dir das aktuelle SP ziehst, solltest Du das richtige haben, welches das nicht so Gute schon gefixt hat, Du benötigst auch nur eines soviel ich weiß, weil die anderen schon mit drin sind, steht aber bei MS auf der DL Seite. 2K benutze ich schon seit ich XP habe nicht mehr.
 
Zurück
Oben