C# Zeilenumbruch einfügen

apolyton

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
390
Hallo,

ich möchte mittels untenstehender Methode so viel Textboxen in einen Platzhalter einfügen, wie der Anwender angibt. Den Schleifenabbru hab ich zwar noch fest angegeben, später soll das aber alles dynamisch ablaufen. Leider werden die Webcontrols alle nacheinander angeordnet, ich brauch sie aber alle schön untereinander. Was muss ich tun, damit ich das so hinbekomme? Die Lösung ist bestimmt total einfach, aber ich komm nicht drauf ;).

Code:
void newTB(object sender, EventArgs e) {
        for (int i = 1; i < 5+1; i++)
        {
            TextBox tb = new TextBox();
            Label lb = new Label();
            tb.ID = "tbAnswer_" + i;
            lb.ID = "lAnswer_" + i;
            lb.Text = "Antwort " + i;
            platzhalter.Controls.Add(lb);
            platzhalter.Controls.Add(tb);
        }
    }
 
Dass \n für einen Zeilenumbruch steht, weiß ich, aber wo und wie einsetzen. Das ist die Frage.

In dem Placeholder-Webcontrol (= "platzhalter"), dass ich oben einsetze, kann ich ja wiederum andere Controls hinzufügen. Leider kann ich keinen Zeilenumbruch einstellen.

So siehts momentan aus:
screen2-png.164001


und so soll es aussehen:
screen-png.164000
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    4,4 KB · Aufrufe: 13.391
  • screen2.png
    screen2.png
    6,1 KB · Aufrufe: 13.337
du kannst auf die eigenschaft "position" der neu erstellten textboxen zugreifen.
das geht so:
textBox1.Height
textBox1.Width
und entspricht afaik den koordinaten der linken oberen ecke der textbox.

die neue textbox "antwort 2" hat also die vertikale position "antwort1 + 50" oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit Height bzw. Width kann ich nur die Größe der Textbox ändern, aber nicht die Position. Grade eben ausprobiert.

Kennt jemand noch ne andere Möglichkeit?
 
Sehe ich das richtig, dass du die Textboxen einfach so reinklatscht? Da können die irgendwo stehen. Ich verwende immer ein TableLayout. Da kann ich sehr schön steuern, was so steht, was wie groß ist und vor allem was beim Ändern der Fenstergröße mitwächst und was nicht.
 
Ich baue erstmal das Grundgerüst für mein Webprojekt, das Layout kommt dann später noch nach.

Hab jetzt übrigens ne Lösung für mein Problem gefunden. Eine einzige Zeile hat gereicht. :freak:

Code:
platzhalter.Controls.Add(new LiteralControl("<br />"));
 
Zurück
Oben