Soundkarte - Kaufberatung

Walgo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
42
Hallo allerseits!

Ich lege mir einen anständigen Verstärker(wahrscheinlich den Sherwood RX-772) zu, dem auch vernünftige Boxen folgen sollen.
Ich möchte den Verstärker hauptsächlich an meinen Rechner anschließen und deshalb meinen Onboad-Sound zu gunsten einer anständigen Soundkarte wechseln!

Ich such ein anständiges Preis/Leistungs - Verhältnis, dass ein Maximum von 100 euro allerdings nicht übersteigen sollte!

Habt ihr irgendeinen Geheimtipp für mich? Gibts vielleicht irgendeine Karte / einen Hersteller, der auf meine Bedürfnisse (sprich, nahezu 100% Musik) passt?

vllt. habt ihr ja was für mich, würde mich freuen!!

gruß Walgo
 
Der geplante Verstärker hat aber keinen digitalen Eingang. Aber das wäre eigentlich auch meine Empfehlung: eine digitale Verbindung zwischen PC und Verstärker, damit ist die Sounkarte irrelevant und man fängt sich auch keine Störungen aus der PC-Hardware ein.
 
ich hab nen denon pma-500ae mit nubert nuwave am rechner per klinge zu 2xchinch kabel von clicktronic..absolut empfehlenswert
 
Leider habe ich keinen Digitalen Ausgang, das ist das Hauptproblem an der Version!
@braintrust Welche Soundkarte hast du? Onboard?

Vielleicht doch ein-zwei Ideen zu Soundkarten ^^?
 
Theatron DTS

Die gibts für gut und gerne 25-30 Euro gebraucht im großen Auktionshaus.
Besonderheit der Karte ist, das sie noch den C-Media Oxygen 8788 Chip hat. Der wird inzwischen exklusiv auf Asus Karten z.b. der Xonar D2X (ca. 130€)) verbaut. Die Karte kann auch mit Asus Treibern gefüttert werden. Wobei der Treibersupport sehr gut ist, auch von Club3D bzw. C-Media. (Win7-Treiber sind schon da)

Klanglich den Creative laut vieler Ohren durchaus ebenbürtig, Anderen zufolge besser, hat sie nicht so ein Treiberproblem wie die ganzen Creative Karten.

Wenn du allerdings eine neue Karte haben willst, sind einige andere Alternativen zu betrachten (in deinem rahmen bis 100€):

Audiotrak Prodigy 7.1 ca 90€
Audiotrak Prodigy HD2 ca 90€ (die Karte hat gesockelte OPAMPS, damit kannst du sie später mit neuen OPAMPS an deinen Soundgeschmack anpassen, wobei du da gut und gerne in die hunderte Euros gehen kannst)
ESI Audio MAYA44

beachte aber, dass diese Karten vor allem Audiophile ansprechen wollen, nicht den Gamer. Viele unterstützen Gamefeatures wie z.b. EAX nur eingeschränkt (meist nur 2.0, da das aktuelle 5.0 Creativeexklusiv ist). Für Musik sind diese Karten natürlich erste Sahne.

Ausserdem sind die ESI und die HD2 nur 2.1 Karten, damit gibts kein Surround, falls du das später mal betreiben willst.

Halt Karten für Audiophile und Musikfanatiker, nicht den Crysis-Zocker.

gruß, m.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mestraphos: kennst du einen weg auch die ASUS-Tools auf der Karte zum laufen zu bringen oder nur den Treiber? Ich hab so ein Teil würde gern n bischen damit experimentieren (den reinen Treiber hab ich schon mal ans laufen gebracht, aber der alleine bringt leider nichts gegenüber dem original C-Media).

Aber ich würde die Karte nicht unbedingt gebraucht suchen, sondern dann eher eine Xonar D1 oder DX empfehlen. Der Chip ist der gleiche und die Qualität sicher nicht schlechter (eher sogar Besser, Theatron hat die Karten bei irgendeinem mir völlig unbekannten Hersteller eingekauft, kann mal im Handbuch nachschauen, welcher)


Aber für reinen Musik-Genuss dürften die von Mestraphos genannten Karten (Audiotrak & Co.) die beste Wahl sein.
 
@Jesterfox: Leider laufen die Asustools nicht (zumindestens meines Wissens nach nicht).

Ja,die D1 und DX sind auch gut, wobei die keinen optischen Ausgang haben, aber das braucht Walgo ja anscheinend nicht.

EDIT: Mr.Kaijudo hat mich eines besseren belehrt. Somit kann man auch zur D1/DX greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die DS hat einen optischen Ausgang wird halt nur per Adapter realisiert.
 
Xonar D1 kostet knapp 50 euro, das "schnäppchen", oder mache ich dann klare abstriche bei der Qualität?
 
jap, bau dir ne D1 ein.

Oder halt ne Prodigy HD2, wenn du gut 90 Euro nicht scheust.
 
braintrust schrieb:
ich nutze den onboardsound
Das ist sehr schön.

Back to Topic: Leider gibt es bisher meiner Meinung nach immer noch keinen Onboardsound, der mit einer dedizierten Soundkarte mithalten kann. Mal von den neuen Asus/MSI/Gigabyte-Boards mit dedizierten Bundlekarten abgesehen, die ich noch nicht hören konnte...
 
Zurück
Oben