Kaufempfehlung - Preisvorstellung: bis maximal 1000 Euro

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Ich würde mich hier gern an die Fragestellung anschliessen, allerdings das ganze etwas modifizieren:

ich hatte mir kürzlich einen LG W 2353 V geholt - ist nicht ganz schlecht, auch von der Farbqualität besser als frühere Modelle, überzeugt mich aber dennoch nicht ganz. Ich suche einen Premium-TFT optimal für Spiele und Filme geeignet:

- kein TN-Panel (welche Alternative gibt es zu TN?)
- möglichst brillante Farben
- oder ich mache es ganz kurz: das beste, was es im TFT-Bereich gibt
- Preisvorstellung: bis maximal 1000 Euro.

Wer kann eine Kaufempfehlung geben?
 
AW: Kaufberatung: TFT-Monitore

@lead341: entwerder Spiele und Filme & TN(schnell&schlecht) oder möglichst brillante Farben und S-PVA/S-IPS(langsam aber sehr gut).

Habe selber seit 2 Jahren Dell 2408WFP, bin super zufrieden (auch bei zocken)

hier Alternativen zu TN: http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm
 
AW: Kaufberatung: TFT-Monitore

lead341 schrieb:
- oder ich mache es ganz kurz: das beste, was es im TFT-Bereich gibt
- Preisvorstellung: bis maximal 1000 Euro.
Das passt nicht zusammen, spielt aber eigentlich auch keine Rolle - ein ordentliches PVA- oder IPS-Panel bekommt man da allemal. Du solltest dir z.B. den Dell 2709 mal genauer anschauen - der ist zwar in letzter Zeit wieder deutlich im Preis gestiegen, aber sein Geld nach wie vor wert.
 
AW: Kaufberatung: TFT-Monitore

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen - aber jetzt ist es dafür ja schon zu spät, oder?


Hm, also ist das eine Art Trade off? D.h. Tn-Panel sind nicht notwendigerweise schlechter als S-PVA Panel weil TN schneller sind? Das macht es natürlich nicht einfacher.

Die zwei Dell-Modelle habe ich mir mal notiert. Aber wenn ich mich recht entsinne, war doch häufig auch ein extrem guter Eizo im Gespräch - welcher war das?
 
AW: Kaufberatung: TFT-Monitore

Ich würde mich hier gern an die Fragestellung anschliessen, allerdings das ganze etwas modifizieren:

ich hatte mir kürzlich einen LG W 2353 V geholt - ist nicht ganz schlecht, auch von der Farbqualität besser als frühere Modelle, überzeugt mich aber dennoch nicht ganz. Ich suche einen Premium-TFT optimal für Spiele und Filme geeignet:

- kein TN-Panel (welche Alternative gibt es zu TN?)
- möglichst brillante Farben
- oder ich mache es ganz kurz: das beste, was es im TFT-Bereich gibt
- Preisvorstellung: bis maximal 1000 Euro.

Wer kann eine Kaufempfehlung geben?
Hallo!

Ich besitze den LG W2600HP und 100%ig zufrieden mit dem Monitor. Formschön, S-IPS statt TN-Panel und absolut spieletauglich, klare Empfehlung von mir! Test siehe hier.

Gruß, ujmoskito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Sysprofile gelöscht)
AW: Kaufberatung: TFT-Monitore

lead341 schrieb:
Hm, also ist das eine Art Trade off? D.h. Tn-Panel sind nicht notwendigerweise schlechter als S-PVA Panel weil TN schneller sind?
TN Panels sind eine andere, günstiger herzustellende Paneltechnik. Genauer gesagt "Twisted Nematic".
TN Panels sind NUR schneller. Das wars auch schon wieder. (abgesehen vom Preis)

Sie haben kein 16 Mio Farben, nur ~255000 (Der rest wird interpoliert),
haben einen deutlich miserablen Blickwinkel und neigen bei Verläufen zu Treppenstufen. Somit wirst Du bei der Bildbearbeitung nie genau wissen: Liegt es am Bild oder am Display?
Von schwächeren Schwarzwert und Farbtreue ganz zu schweigen.
TN-Panels sind für alle geeignet, die es fast ausschließlich zum Spielen oder zu Bürotätigkeiten verwenden und keine weiteren Ansprüche (kennengelernt) haben bzw. einen knappen Geldbeutel. ^^

Schieren und Nachzieheffekte gibts auch bei guten S-PVA/S-IPS Panels nicht. Diese sind die besseren Allrounder.

Die sogenannte Bewegungsunschärfe bei schnellen Kameraschwenks "bieten" alle Flachdisplays von Haus aus. Da diese in den Augen/hirn entsteht, nicht auf dem Display. Dagegen gibt es im LCD-TV Bereich die 100Hz++ Technik bzw. die Bildoptimierer. Bei Computer-Monitoren ist das nicht Priorität, sondern anderes, daher gibts das dort auch kaum. (Also mir fällt gerade keiner ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dich schon entschieden lead341?
 
Ich habe mich leider immer noch nicht entschieden - ist wirklich verdammt schwer. Ich hänge eben zwischen Samsung, Eizo und Dell - und es gibt einfach zu viele Optionen.
 
lead341
"oder ich mache es ganz kurz: das beste, was es im TFT-Bereich gibt "
Offenbar ist die E-IPS Technologie die dieses Jahr auf den Markt gekommen ist das beste was man als Allround-Lösung kaufen kann. E-IPS besitzt folgende Vorteile: noch größerer verbesserter Blickwinkel und verbesserte Schaltzeiten von nur noch 5 ms.


Derzeit existiert die E-IPS Technologie im Dell UltraSharp 2209WA & ViewSonic VP2365wb


http://www.youtube.com/watch?v=h3fgwawRBnk
http://www.youtube.com/watch?v=3SjS6VCVAcA
 
Du glaubst auch alles, was im Prospekt steht, oder? :rolleyes:

Zumindest das e-IPS-Panel im Dell 2209WA ist ein H-IPS. Eventuell wird beim Diplayglas Ausschussware verwendet die nicht den hohen Ansprüchen an Farbumfang (>110% NTSC) der Profiserie gerecht wird. Dass die Elektronik zwar die meiste TN-Ware deutlich übertrifft, aber nicht mit einem 12 Bit Eizo verglichen werden kann, ist auch klar. Gerade der von dir angesprochene gute Blickwinkel ist aber der nicht mehr ganz taufrischen H-IPS-Technologie zu verdanken ;)

Ansonsten hast du schon recht - die beiden Monitore (ist der Viewsonic überhaupt schon lieferbar und mal getestet worden? Ich meinte, der sei eine Karteileiche) sind für ihr Geld sehr ansprechend. Wenn aber schon eine so hohe Summe im Raum steht, würde ich etwas mehr davon in die Hand nehmen und mich nicht auf 22" beschränken ;)

@TO: Wenn es dir hilft, der Service von Dell und Eizo ist eigentlioch konkurrenzlos. Gerade die 5 Jahre Garantie eines Eizo solltest du bei deinen Überlegungen berücksichtigen. Den teuersten musst du trotzdem nicht nehmen, da deine Ansprüche an abgedeckte Farbräume etc. vermutlich nicht ganz so hoch sind wie die eines Medienprofis. Wenn du dir also einen 2" Eizo mit IPS- oder VA-Panel kaufst, kannst du immerhin sicher sein, dass die Investition mindestens 5 Jahre hält :)
 
Bin kein Guru. Aber E-IPS generell scheint als Technologie neu und gut zu sein. Neben Eizo und Dell, sollte man noch NEC als ständige Top-Marke nennen. Wobei die Reihenfolge aus meiner Sicht so aussieht:

1. Eizo
2. NEC
3. Dell


Wenn Du auf Spiele viel Wert legst (aber nur dann) schau Dich hier um:

#### PC Games Hardware - Einkaufsführer ####
24 bis 30 Zoll LCDs: Die besten Produkte im Überblick (November 2009)

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rodukte-im-Ueberblick-November-2009/LCD/News/
 
So, ich habe endlich meinen Kauf getätigt: der Auserwählte ist der HP LP 2475 w - und ich bin bisher sehr zufrieden. Ich hätte nicht gedacht, auf einem TFT einmal eine ähnliche, wenn nicht sogar bessere Bildqualität als auf meinen geliebten (*gg*) Diamondtron-Monitoren zu sehen. Tja, damit geht für mich eine fast zwanzigejährige Ära der Röhrenbildschirme (angefangen 1990 mit mit einem 12-Zoll-Schwarzweiß-Monitor von Robotron/Ascota), zu ende.

Gruss lead
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben