News Intel Core i3 „nackt“ abgelichtet

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Nachdem Intel die Core-i7-Serie mittlerweile bereits recht ausführlich ausgebaut und auch schon den ersten, günstigeren Core-i5-Prozessor ohne die Hyper Threading Technology ins Rennen geschickt hat, fehlt nun eigentlich nur noch ein Core-i3-Derivat, das mit einer integrierten Grafikeinheit daher kommt.

Zur News: Intel Core i3 „nackt“ abgelichtet
 
wie kommst du auf diese idee?
 
Das ist jetzt die erste mit einem integrierten Graphikprozessor in der CPU. Ist doch so? Mal in einem Jahr schauen, ob die Geschichte weitergegangen ist. Es ist für den Büro-Laptop eigentlich eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bemme: Noch nie eine integrierte Intel GMA Grafiklösung gehabt? Da grauts einem. ThinkPad R61 mit X3100 -> purer Schmerz.
 
Hier mal eine viellecith dumme Frage,

wenn der Grafikchip zusammen mit der CPU von einem Kühler gekühlt wird, wird das nicht viel schwieriger für den Kühler werden? Muss man da son Riesenkühler kaufen?

Ich weiß das ist jetzt keine Grafikkarte ala 5770 oder so, aber heiß werden die doch bestimmt trotzdem oder nicht?

Gruß
 
Ja, der Grafikchip erzeugt sicher etwas wärme,
aber die CPU ist ja auf 30nm geschrumpft, somit wird da die Wärme wieder eingespart...
Die integrierte Grafikeinheit ist sowieso so schwach, dass es nicht viel sein wird.
dann verbaut Intel eben wieder die alten Boxedkühler, die etwas höher als beim Penryn waren.

Noch nie eine integrierte Intel GMA Grafiklösung gehabt? Da grauts einem. ThinkPad R61 mit X3100 -> purer Schmerz.

ne, hatte ich noch nicht, da kann ich nicht sagen, ob die Gut/Schlecht sind.

Bislang hatte ich nur:
SIS
ATI
Nvidia

Hängengeblibeen bin ich auf ATI
 
Und was sagt uns das? Genau! Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf den Inhalt.
 
Respekt schrieb:
@Bemme: Noch nie eine integrierte Intel GMA Grafiklösung gehabt? Da grauts einem. ThinkPad R61 mit X3100 -> purer Schmerz.

kann ich so nicht unterschreiben, mein derzeitiges notebook von acer hat als grafikchip den GMA 4500 und ich habe absolut keinerlei beschwerden damit.

-andy-
 
Die sind die absolute Grütze. 0 Leistung und dann auch noch Probleme mit der Videobeschleunigung und Multimonitorbetrieb. :rolleyes: Wer behauptet die Onboardgrafik bei Intel taugt etwas der hat noch nie Onboardgrafik von ATI oder Nvidia erlebt.
 
Ich denke das es nicht zusammen verbaut werden sollte.

Wie bereits erwähnt wurde das schonmal gemacht und hat sich nicht durchgesetzt!
Das arbeiten war eine Qual!
 
Das ist kein Fake. Ich hab mal den original Screen von Intel ausm Februar noch angehangen.
Also wenn man keine Ahnung hat, bitte das Poste lassen ...
 
Die integrierte Intel-Grafik meines Notebooks ist im 2D-Betrieb relativ(!) unproblematisch, strotzt aber nur so vor Fehlern (z.B. werden bestimmte Elemente einfach nicht angezeigt), wenn man eine 3D-Anwendung startet (und das bei wenig leistungsfordernden Uralt-Spielen wie Colin McRae 2 oder ähnlichem, die ansonsten flüssig laufen). Nachdem ich im Internet bisher auch nicht unbedingt auf überschwängliche Erfahrungsberichte mit Intel-Grafik gestoßen bin (und dabei geht's mir wirklich nicht um Power für aktuelle Spiele), bin ich schon eher skeptisch bezüglich derartigen Neuerungen, wenn sie von Intel kommen... gebranntes Kind halt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Romido schrieb:
Ich denke das es nicht zusammen verbaut werden sollte.

Wie bereits erwähnt wurde das schonmal gemacht und hat sich nicht durchgesetzt!
Das arbeiten war eine Qual!


Ach für den Officebetrieb beim 0815 User reicht es schon aus. Dort reicht ja auch der alte GMA950 und dieses Niveau schafft diese integrierte Grafik locker. Man darf aber wirklich nicht mehr verlangen... :lol: Selbst so Sachen wie google Earth machen damit keinen Spaß.
 
Bah, ich hätte gedacht die kriegen das auf einem DIE hin.
Aber zu den Intel Grafikkartentreibern, in einer Firma wo ich mal gearbeitet hatte, hatte ich auch Intel Grafik hassen gelernt. Ständig wurden Fensterinhalte durch Pixelsalat überschrieben. Einmal Intel... nie wieder Intel.
Aber warum ist der Grafikchip so groß? Viel Leistung wird der sicher trotzdem nicht haben.
 
Zurück
Oben