News Video von Asus' erstem „EFI-BIOS“

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Mehr oder weniger jedes Desktop-Mainboard hat eins gemeinsam: Das BIOS, in dem mittels klassischer Tastatursteuerung auf einer wenig schicken Oberfläche wichtige Systemeinstellungen oder zum Beispiel eine Übertaktung der CPU vorgenommen werden können.

Zur News: Video von Asus' erstem „EFI-BIOS“
 
Auf das sich noch mehr Laien als Hobbyübertakter versuchen, ihre Prozessoren durchbrennen und der Absatz an Hardware steigt. Sowas belebt die Wirtschaft ^^
 
Warum muss immer alles "schöner" werden?? Also ich finde ein Bios sollte so bleiben wie es ist. Einstellungen für die Leute die Ahnung haben, der Rest braucht das Bios eh nie.

Meine Meinung :)
 
ist bei efi nicht auch die idee so, das man dann schon internet haben könnte im efi? super, dann haben wir evtl bald Viren im Herztück unseres Rechners -.-
 
Dieses zeigt mehr oder weniger dieselben Funktionen wie ein herkömmliches BIOS, jedoch sind diese schöner aufbereitet und zudem ist die Steuerung mit der Maus effektiver gestaltet.
Ist jetzt nicht unbedingt ein kaufentscheidendes Argument, negativ natürlich auch nicht. BIOS-Werkler werden aktuell vermutlich eher an aktuelleren Chipsätzen und CPUs interessiert sein.

@floppy99: Nein, das war ein Minilinux mit nur ein paar Sekunden Bootzeit als Feature für einige der kostspieligeren ASUS-Platinen.
 
Manche Dinge sollte einfach so bleiben, wie sie sind. Es gibt keinen produktiven Mehrwert durch klicki-bunti.

Allerdings stößt das BIOS (wird übrigens bald 30 Jahre alt ;) ) schon seit längerem an seine Grenzen und die Hardwarehersteller müssen flickschustern damit neue Hardware überhaupt noch richtig verwaltet werden kann. Es muss also so oder so was neues her.
 
Also einen wirklichen Vorteil seh ich darin eigentlich nicht. Glaub auch eher, dass dies ein ansporn für Laien ist.
Wirklich cool wäre, wenn man im BIOS auf externe Medien zugreifen könnte (USB-Stick) um Updates durchzuführen. Also das wäre auf jeden Fall praktisch. Und vielleicht auch dann Settings auf USB-Sticks speichern zu können.

Mir als User ist es eigentlich egal, ob aufm Board ein BIOS ist oder nicht. Mich interessiert eigentlich nur die "Schnittselle" um die Hardware verwalten zu können.
ob des jetzt BIOS ist oder etwas anderes ist, ist mir eigentlich egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm

ja ich gebe euch recht es werden dann mehr Leute versuchen rumzufummeln aber irgendwie wäre es schön mal in einem Bericht schön zusammengefasst zu erfahren was dir wirklichen Vor und Nachteile sind. Ehrlich gesagt ob ich nun mit der Maus mein Bios steuern kann und/oder es nett aussieht ist für mich an sich sekundär wenn nicht gar unwichtig. Wichtig ist das es stabil läuft und das beste aus meiner Platine raus holt.

Gruss Jens
 
Die jenigen, die ernsthaft im BIOS übertakten, werden sowieso weiterhin mit Tastatur navigieren, weils einfach schneller geht. So gesehen gibts für das EFI eigentlich keine Zielgruppe, weil diejenigen die sich von dem Blingbling beeindrucken lassen lieber nicht im BIOS rumwerkeln sollten, und mal ehrlich - diese OS-ähnliche Oberfläche lädt Anfänger und Nichtsahnende wohl eher zu falschen Einstellungen ein als das dröge BIOS.
 
Ganz ehrlich: Wer's braucht.
Die Oberfläche des BIOS kann so überaus hässlich sein, wie es ihm beliebt, dafür, dass
ich da nicht jeden Tag vorbeischaue.
 
Ich finde das eine willkommene Entwicklung. Wenn dadurch auch alle Schwarz weiss Meldungen bis zur Windows-Start animation wegfallen und durch eine, in der nativen Auflösung des Bildschirms, angezeigte Animation (vergleichbar etwa mit der von Apple) ersetzt werden, so ist das für mein Auge ein ästhetischer Fortschritt. :)
 
Hoffentlich kommen die mal aus den Puschen mit dem EFI.
Alles schön mit der Maus bedienen herrlich.. Dazu noch ne Individuelle Oberfläche seitens der Hersteller.
Ok ASUS will die Sache an einem ihrer meistverkauften Mainboard estmal ausgiebig testen.. bzw. die Mill Anwender
 
Hier wird doch deutlich unterschätzt dass EFI wesentlich mehr kann als nur bunt darzustellen, das war auch schon vor zig Jahren mit Phoenix Bios möglich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface
Zum Beispiel der Sandbox Modus wo dann sichergestellt wird das es eben auf Firmware Ebene Netzwerkfähigkeit verwaltet wird, somit ist ein Virenverseuchtes EFI gar nicht möglich - oder auch ein integrierter Boot Loader (erspart das Gefummel mit den Betriebssystemen)
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Wengistens einer, der es bis hier erkannt, dass BIOS so langsam an seine Grenzen stößt und so vielleicht den Sinn von EFI verstanden hat.

TheMonky schrieb:
Schöner Kommentar, der zeigt wie viel Leute doch lieber allgemein die Finger vom PC lassen sollten. Die "schickere" Oberfläche ist etwas, was dazu kommt, aber EFI bietet weit mehr, und BIOS kommt schon lange in die Tage und sollte bereits vor ethlichen Jahren ausgetauscht werden.
 
Der eigentlich Mehrwert von EFI: Es soll u.a. eine Menge Zeitersparnis bei der Hardware-Initialisierung und dem POST und so im Vergleich zum herkömmlichen BIOS bringen.

Das spart etliche Sekunden beim booten.
 
Sollte das Efi nicht auch den Vorteil haben, dass nicht mehr so viel zeit bis zum Booten vergeht?
Kann mir da jemand was genaueres sagen?

Denn das wäre doch mal ein wirklich triftiger Grund das Bios zu ändern.
 
Zurück
Oben