An die Entwickler der Noxon-Firmware

planeo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
17
Hallo liebe Entwickler,
habt ihr eigentlich schon mal etwas vom "Testen" gehört? Das ist der Prozess, der nach dem Implementieren kommt. Wahrscheinlich nicht, sonst würdet ihr nicht Firmware mit solchen Bugs ins Netz stellen.
Wie ich darauf komme?
Ich hatte von Anfang an Probleme mit der Wiedergabe bestimmter Radiostationen. Daraufhin hab ich mal geschaut, ob es mit einer neuen Firmware besser wird. Man kauft ja heutzutage kein elektrisches Gerät mehr, ohne das man 2 Wochen später das erste Update einspielen muss. Ich wundere mich schon, das es für meine Kaffeemaschine noch keine Updates gibt...
Aber auch mit der neuen Firmware wurde es nicht besser. Alle Probleme blieben. Nun lese ich ja auch mal im Internet, was andere so für Probleme und Lösungen haben und siehe da, gestern fand ich einen Hinweis:
Früher war wahrscheinlich die 6392 Firmware drauf.
Mit der 6392 Firmware spielt das iRadio z.B.
Radio Lidador mms://stream.radio.com.pt/ROLI-ENC-160
Radio Cardal mms://stream.radio.com.pt/ROLI-ENC-167
Daraufhin hab ich die alte Firmware mal eingespielt und vieles was in der neuesten Firmware defekt ist, funktionierte damals.
Bsp:

  • FW 6923 spielt z.B. mms://stream.radio.com.pt/ROLI-ENC-160 nicht ab, alte FW 6392 ohne Probleme.
  • FW 6923 zeigt unter mp3Tunes nur 10 Einträge an, alte FW 6392 zeigt alle Einträge an,
  • FW 6923 zeigt keine Uhr an (obwohl im Handbuch beschrieben), FW 6392 hat alle Uhrzeitfunktionen (zugegeben, der Abgleich mit NTP klappt nicht richtig, aber immerhin)
D.h. nun für mich, ihr testet nicht oder nur flüchtig. Das ist inakzeptabel! Bitte macht eure Hausaufgaben. Wir zahlen viel Geld für eure Geräte!

planeo

 
Naja, wo er recht hat, da hat er recht.
Das Problem ist nur es gibt so viele Sender und so viele Verschiedene Varianten.
Das da nicht immer alle laufen, kann ich schon bald nachvollziehen.

Ich glaube nicht, dass wirklich jeder Anbieter getestet wird.

Was ich aber zb nicht verstehe: Bei den ersten Firmwares, da hatte man eine schöne Anzeige mit Sendernamen, Titel Interpret usw, zb bei Einslive (das ist kein Aussenseiter, sondern einer der wichtigsten Sender im Deutschen Raum!!)

Jetzt gibt es nurnoch einzeiler. Ich hatte sofort bei erscheinen den Support, bzw Shaddi (damals noch im HiFi Forum) darauf hingewiesen, aber es ist anscheinend nicht wichtig genug.

Shaddi, Terratec: Sowas ist essentiell! Es hat vorher geklappt und sooo viel Code kann nicht geändert worden sein, dass man das nicht wieder hinbekommt!

Ich würde mich über eine Stellungnahme freuen.
 
Hallo,

ich bin zwar erst seit gestern stolzer Besitzer eines NOXON, habe aber bereits eine Lösung für dein hier geschildertes Problem gefunden - ganz ohne Firmware Downgrade, ohne größeren Ärger.

Die BBC-Streams sind auch mms, funktionieren aber einwandfrei bei mir - also bin ich auf die Suche nach dem "Geheimnis" gegangen - siehe da: BBC verwendet asx Playlisten, so wie viele andere Anbieter auch. Also schnell eine eigene Liste geschrieben (das ist einfaches XML, nichts Schwieriges) und auf einen Server geladen:
Code:
<ASX version="3.0">
        <TITLE>Teststream</TITLE>
        <Entry>
                <ref href="mms://stream.radio.com.pt/ROLI-ENC-160" />
        </Entry>
</ASX>

Jetzt noch schnell die Adresse in my-noxon reingetan, und voilà: funktioniert wunderbar!

Und weil ich heute weihnachtlich gut gelaunt bin: http://8los.org/test2.asx - URL zum Stream, ich lass' die Playlist zumindest die nächsten 2 Monate online :)

mfg,
Rhubee

[Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass direkter MMS-Support in den aktuellen Firmwares sehr praktisch wäre...]
 
Formel-LMS schrieb:
Naja, wo er recht hat, da hat er recht.

Das sehe ich übrigens etwas anders. Was er nämlich hat ist ein Gerät mit einer "falschen" Firmware. In seiner Signatur steht ja sogar "Noxon 90elf mit FW_3.8.x.6392 (Noxon2)". Der 90elf besitzt aber nunmal ab Werk keine Uhr. Auf dem Noxon 2 wird die Uhr übrigens korrekt angezeigt.

Der NOXON90elf unterstützt ebenfalls im Unterschied zum NOXON2 keine AAC Streams. Eventuell benutzen die bemängelten Streams den AAC CoDec.

planeo, sicher hast du Geld für deinen 90elf gezahlt. Das ist aber nicht wirklich ein Grund, nicht vorhandene Funktionen einzufordern.
 
Man sollte nicht unbedingt, auf Grund der Signatur,
die Noxon Typen und die Anzahl der Geräte ableiten, die der User hat.
Dann hätten ja viele gar kein Noxon.

Vielleicht hat planeo ja mehrere.

Das Noxon 90elf, kann sehr wohl, mit der entsprechenden
Firmware, auch AAC-Streams wiedergeben.

mfg
trollo44
 
shaddi schrieb:
Das sehe ich übrigens etwas anders. Was er nämlich hat ist ein Gerät mit einer "falschen" Firmware. In seiner Signatur steht ja sogar "Noxon 90elf mit FW_3.8.x.6392 (Noxon2)". Der 90elf besitzt aber nunmal ab Werk keine Uhr. Auf dem Noxon 2 wird die Uhr übrigens korrekt angezeigt.

Der NOXON90elf unterstützt ebenfalls im Unterschied zum NOXON2 keine AAC Streams. Eventuell benutzen die bemängelten Streams den AAC CoDec.

planeo, sicher hast du Geld für deinen 90elf gezahlt. Das ist aber nicht wirklich ein Grund, nicht vorhandene Funktionen einzufordern.

UUnd wie ist es mit dem Rest meines Beitrages, shaddi?
Ich finds nicht okay, wenn es so aus dem Kontext gerissen wird.

Das mit der Anzeige ist schon *etwas* peinlich....
 
Und wo wir gerade dabei sind: Woran arbeiten die Entwickler im Augenblick, shaddi?

t34
 
Die sind in den Weihnachtsferien, danach kommt Ostern, Sommer, Herbst......
 
Was ich aber zb nicht verstehe: Bei den ersten Firmwares, da hatte man eine schöne Anzeige mit Sendernamen, Titel Interpret usw, zb bei Einslive (das ist kein Aussenseiter, sondern einer der wichtigsten Sender im Deutschen Raum!!)

Jetzt gibt es nurnoch einzeiler. Ich hatte sofort bei erscheinen den Support, bzw Shaddi (damals noch im HiFi Forum) darauf hingewiesen, aber es ist anscheinend nicht wichtig genug.

Shaddi, Terratec: Sowas ist essentiell! Es hat vorher geklappt und sooo viel Code kann nicht geändert worden sein, dass man das nicht wieder hinbekommt!
Dem kann ich nur beipflichten. Schon im Hifi-Forum wurde damals vielfach bemängelt, warum das Display im Webradio-Betrieb nicht ausgenutzt wird. Es sollte doch kein Problem sein, Sendername UND Titel gleichzeitig anzuzeigen, wenn es vom Sender übermittelt wird, was ja bei den meisten der Fall sein dürfte. Wenn man längere Zeit einen Sender hört, weiß man manchmal gar nicht mehr, welcher Sender das überhaupt ist, wenn nur die Titelinfo zu sehen ist. Bei mp3's über UPnP z.B. wird doch das Display auch ausgenutzt, da werden alle Infos angezeigt.
Es kann doch nicht so schwer sein, so eine elementare Funktion endlich mal mit einem Update nachzureichen, bei anderen Herstellern geht das doch auch.
 
Zurück
Oben