Bildschirm wird hin und wieder rot

Ruppi14

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
41
Hallo, ich habe meinen PC mit folgender Hard- und Software aufgerüstet und eigentlich funktioniert auch alles einwandfrei:

Asus Rampage II Extreme, I7-920 (übertaktet auf 4 GHz / stabil), 6 GB Corsair 1600, Vista 64, 1000 Watt Markennetzteil

Eine GTX295 Gainward Sigle PCB sowie einen TFT Asus VW246H besaß ich bereits vorher, wobei beide neuwertigen Geräte bis heute problemlos liefen.

Nun das Problem:
Der Bildschirm färbt sich nach dem Booten hin und wieder rot und auch mal gelb. Der PC fährt zu Ende hoch und ich kann auch die Desktopsymbole erkennen. Ich starte dann neu und meistens ist der Bildschirm dann fehlerfrei.
Beim letzten Mal habe ich während der Rotfärbung die Einstellung von 1920x1080 auf 1650 x 1050 verändert. Der Rotstich war sofort weg. Danach habe ich die Einstellung wieder hoch gesetzt und alles blieb o.k.

Woran liegt der Fehler? Hat jemand eine Idee? Ich habe die Verkabelungen kontrolliert und die neuste Software installiert.

Gruß und Dank im Voraus!
 
Grafikkarte putt.

Monitorkabel schließe ich durch Ferndiagnose einfach mal aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die Steckverbindungen schon getestet hast, is vielleicht das Kabel hin. Versuche mal eine anderes, falls du hast.Außerdem könntest du von DVI auf VGA wechseln, wenn möglich. So schließt du nämlich aus, dass der DVI Anschluss am Monitor defekt ist oder nicht. Du könntest auch einen Monitortreiber von Asus installieren, wenn nötig.
EDIT: ich behaupte mal, ich habe bisher den hilfreicheren Kommentar ;-)
 
Erstmal danke für Eure Anregungen, aber ich denke, dass beides eher nicht in Frage kommt. Graka und Monitor sind fast neu und liefen vor der Umrüstung fehlerlos. Nun habe ich Folgendes gemacht:
Ich habe mein System mit Norton nach Viren, etc, gescannt, ohne Ergebis. Danach habe ich habe ich Malwarebytes darüber laufen lassen und folgende Nachricht erhalten: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoActiveDesktopChanges (Hijack.DisplayProperties) -> Bad: (1) Good: (0) -> Quarantined and deleted successfully. Eintrag gekillt und danach mehrfach mein System gebootet, bisher alles in Ordnung. Ich weiß nicht, wie und wo ich mir das eingefangen habe. Erst vorgestern habe ich mein System neu aufgesetzt, alles original, war auf keine dubiosen Seiten. Naja, ich hoffe das wars. Vielleicht hilft meine Erfahrung ja auch anderen Usern.
Ergänzung ()

Mist, war es doch nicht. Bildschirm nach dem Booten wieder rötlich. Habe einen zweiten TFT angeschlossen. Im NVIDIA-Tool Performance hinzugefügt. Änderungen aktualisiert, Rotstich wieder weg. Keine Ahnung, ich tippe auf irgendeine Software, die den Fehler verursacht.
hat noch jemand eine Idee?
 
Guten Abend, ich muss in meiner Sache noch mal nachhaken, denn der Fehler tritt weiterhin in unterschiedlichen Abständen auf. Ich kann ihn jetzt sogar simulieren. Wenn ich in dem Spiel Company of Heroes die Bildschirmeinstellung auf 1360 x 768 verstelle, bekomme ich den beschriebenen Rotstich. Gehe ich wieder auf 1920 x 1080 zurück, ist wieder alles o.k. Ansonsten tritt der Fehler nur beim Hochfahren auf (ca. jedes sechste Mal). 1920 x 1080 ist meine Standarteinstellung. Kennt vielleicht jemand ein solches Problem?
Ergänzung ()

Die Grafikkarte ist es nicht. Hatte sie gerade gegen eine andere GTX295 getauscht, gleicher Fehler! Könnte es auch an Vista 64 liegen? Der Monitor ist erst wenige Wochen alt, werde ihn aber auch mal tauschen.
 
Zurück
Oben