Asus Xoanr Dx vs. Dx2 oder doch was anderes?

Micha125

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
296
Hi!
Ich suche eine Soundkarte unter 100 Euro.
Zuerst wollte ich die Asus Xonar, doch dann hab ich gesehen, dass die gar keinen Optischen und Coax-Eingang hat? Die Asus Xonar Dx2 hätte immerhin den Coax-Eingang (den Optischen auch, allerdings sieht der auf den Bildern nicht dementsprechend aus...)

Die Frage wäre nun, ob ich die Dx2 der Dx1 vorziehen sollte...
Gibt es klangliche Unterschiede?
Gibt es sogar noch bessere Alternativen?

Die Karte sollte zu 80% zum Musikhören verwendet werden und die restlichen 20% zum Zocken!

Bitte kommt mir nicht mit iwelchen Creative-Karten an, danke :king:
 
Hi,

ich bin zur Zeit ein Fan von Auzentech. Vorallem hat Sie Dank X-FI Chipsatz alle Feature die auch für PC Spieler interessant sind.

AuzenTech X-Fi Forte 7.1 PCIe

Leider ist diese etwas teurer als 100 € :rolleyes:
 
Mehr als 100 soll sie auf keine Fall kosten, hab mein Budget schon von 60 auf 100 Euro aufgestockt ;)
 
Die hier : Klick ist ne gute und günstige Alternativ zu den Xonar-Karten...

Ansonsten wüßte ich ausser Creative/Auzentech auch nix weiter... die Xonar´s und diese Club3D sind klanglich sicher besser als Creative, solange man unter 100€ bleiben will...
 
Wenns keine Creative sein soll bleibt ja fast nur noch Asus... die VIA Envy Karten dürften den Preisrahmen verlassen...

Die D2X hat Combo-Anschlüsse. Der TOSLINK-Adapter wird dabei in die Chinch-Buchse gesteckt und stellt die optische Verbindung zwischen Kabel und dem hinter der Buchse liegenden Sensor her.

Wenn du den Eingang unbedingt brauchst, dann nimm die D2X ansonsten reicht sicherlich auch die DX.
Ergänzung ()

Zur Agrippa: die würde ich nicht kaufen. Im Vergleich zu den ASUS bekommt man zum teureren Preis einen schlechteren Sound-Chip. Die kleinen C-Media (8768 und 8770) sind nicht wiklich toll, der Oxygen (8788) der auch auf den ASUS ist, ist wesentlich besser.

Leider gibts den Oxygen nur noch exklusiv von ASUS...

Die Auzentech X-Fis sind sicherlich nette Karten (hab selber eine), aber auch nicht ganz von typischen X-Fi Problemen befreit. Zumindest sind die Standardtreiber schon ganz in Ordnung.
 
Der TOSLINK-Adapter wird dabei in die Chinch-Buchse gesteckt
Wird damit überhaupt der Klang eines herkömmlichen Optischen-Eingangs erzeugt? O.o

Die hier : Klick ist ne gute und günstige Alternativ zu den Xonar-Karten...
Danke für den Tipp, aber wie man auf der Seite sehen kann, reicht sie klanglich nicht ganz an die Xonar ran :p

Was sind eig. die Unterschiede zwischen der Xonar und der Xonar Dx2?
Gibts da auch klangliche?
 
Der Adpater ist ja nur ein etwa 1cm langer Lichtleiter, dahinter ist "echte" optische Hardware (und die LWLs sind auch nur Kunststoff). Da ergibt sich kein Unterschied zu einer direkten TOSLINK-Buchse (meine Auzentech Prelude hat die gleichen Adpater).

Die Unterschiede Dx / DX2 sind die Anschlüsse, Treiberfeatures (DTS:Connect) und angeblich etwas besser Komponenten und EMI-Shield. Ob man da tatsächlich einen Unterschied hört... ich glaubs eher nicht (und wenn dann eh nur bei den Analog-Ausgängen). Somit bleiben eben die Anschlüsse und DTS:C. Muss man abwägen, ob man das wirklich braucht. Ich find die 5.1-Verbindung zum Verstärker über DTS inklusive dem DTS:NeoPC Upmix für Stereosound sehr nett. Für andere mag auch das DolbyDigital Live der DX genügen.

Wobei die frage nach der Anwendung ist, ob man überhaupt einen der Encoder benötigt. Eigentlich nur, wenn man 5.1-Sound von Spielen über Digital-Ausgang haben will.
 
Eigentlich nur, wenn man 5.1-Sound von Spielen über Digital-Ausgang haben will.
Meinst du damit den Coax-Eingang? xD
Bei Spielen würde mein Z-5500 zum Spielen kommen, von daher wäre solch ein Anschluss gar nicht mal so schlecht...
 
Wenn du die Boxen digital (egal ob Coax oder optisch) anschließt, dann brauchst du für Spiele einen Encoder. Wobei die DX dafür DolbyDigital Live hat, das reicht eigentlich aus. Qualitativ geben sich die 2 Lösungen da nichts.

Ich bin nur ein Fan von DTS:NeoPC um Musik über 5.1 zu hören und das würde der DX fehlen (Dolby hat da aber glaub ich auch eine Lösung mit dabei).
 
Ich denke ich werde die Dx2 nehmen...
Die ist aber wesentlich größer, da muss die doch auch klanglich mehr hergeben? :D
 
Auf der DX2 sind im Vergleich zur DX wohl hochwertigere Wandler verbaut (Burr Brown PCM1796 vs. Cirrus Logic CS4362). Ob man da als Normalsterblicher wirklich einen Unterschied raushören kann, sei mal dahingestellt :p . Zudem spielt der D/A-Wandler bei der Ausgabe über den optischen bzw. elektrischen Digitalausgang sowieso keine Rolle...
 
Zurück
Oben