Crossfire/SLI (S.1156)

lehrer-lampe

Banned
Registriert
Juni 2009
Beiträge
358
Hallo,



Ich würde gerne wissen wann bzw. ob überhaupt mATX-Mainboards für Sockel 1156 wo beide PCIe 16x 2.0 Steckplätze mit je vollen 16Lanes angebunden sind?

Danke und gruß

lampsche
 
Ja es gibt einige boards ich denke das das asus gene eines davon ist aber ich kann das momentan nicht nachprüfen da mich der schulfilter nicht lässt
 
Ne, das Asus Gene hat auch nur 2 mal 8x.
Sockel 1156 und mATX und 2 mal 16 wirst Du wohl kaum finden.
Das passt auch irgendwie nicht zusammen.
Wenn Du 2 mal 16x brauchst, dann Sockel 1366. Das Rampage II GENE zum Beispiel.

MfG Mikel
 
Ach ja stimmt^^
Ja da müsste man halt eventuell abwarten vllt kommt noch was nach :) soe wie das ws supercomputer von asus oder das big bang von msi aber diese entsprechen dem atx standar und nicht µatx
 
Solange die Core i für den 1156er Sockel nur mit einem internen PCIe-Interface von 2X8 Lanes versehen sind, wirst du vergeblich auf eine 2x16 Lanes Anbindung warten.
Es gibt zwar Boards die mittels dem NF200 oder einem kommenden Hydra mehr Lanes auf die PCIe-Steckplätze ermöglichen.
Allerdings ist das nur eine Vorgaukelung den die CPU hat auch weiterhin nur 2x8 Lanes.

Bei den Vorgänger-Boards war dies möglich da die CPU mittels der NB über den FSB-Bus verbunden ist und es somit keine feste Limitierung der Laneanbindung existierte.

Also auf Sockel 1156 gibt es effektiv nur 2x8 oder 1x16 Lanes.
Die 2x16 Lanes gibt es nur auf dem Sockel 1366 wo das PCIe-Interface noch als X58 separat auf dem Board vorhanden ist.
 
Zurück
Oben