Für die Schule und XNA

H

Housechen

Gast
Hi!

Bräuchte ein Netbook mit folgenden Kriterien:

-Laaaange Akkulaufzeit (mindestens 5 Stunden)
-XP, Vista, Win7 ist mir schnuppe
-XNA-fähig (Grafikkarte mit Shader 2.0 Unterstützung)
-entspiegeltes Display, keinen pseudocoolen Glitzerkram bitte^^
-leise, sehr wichtig, auch vom Tippgeräusch her

Preis: So billig wie möglich

Vielen Dank im Voraus!

Mfg
Cyba_Mephisto

EDIT: Keiner ´ne Idee?
Soweit ich weiß soll die ION-Plattform XNA-fähig sein, bin mir aber nicht ganz sicher.
Bei Fragen fragt einfach, beantworte ich natürlich gerne!

*Push* :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat absolut KEINER auch nur irgendeinen Vorschlag oder irgendeine Idee?!

Das kann doch wohl nicht sein... -.-
 
du hast ja recht abgesteckte vorstellungen... da hätte dir auch eine preissuchmaschine geholfen ;) es gibt nämlich nur zwei hersteller die hierzulande netbooks mit ion und mattem display anbieten... KLICK...
 
Hab´ ja nicht gesagt, dass es die ION-Plattform sein MUSS, ich brauche nur etwas, was Shader 2.0 unterstützt/besitzt.
Intels GMA Onboardchips kommen da aufgrund von Treiberproblemen nicht in Frage, obwohl sie eigentlich dazu fähig wären. Wollte daher nur ein Beispiel bzw. eine Anregung geben.

Kann mir denn jemand was zu den genannten/aufgelisteten Geräten sagen bezüglich Lautstärke? Also persönliche Erfahrungen.

Laut den Tests auf Fudzilla soll es ja nur 3 Stunden Akkulaufzeit haben (bei 70% Displayhelligkeit). Das ist etwas wenig wie ich finde, des Weiteren solle es scheinbar zu Problemen mit den 2D-Profilen gekommen sein. Die Grafikkarte würde so selbst bei Videos voll aufdrehen.

Vielen Dank und mfg
Cyba_Mephisto
 
Zuletzt bearbeitet:
Intels GMA Onboardchips kommen da aufgrund von Treiberproblemen nicht in Frage
was anderes (außer ion) gibt es aber noch nicht... oder versteh ich da irgendwas falsch?

-du willst ein netbook
-keinen intel-igp
-mattes diplay

mal andersrum... wieviel willst/kannst du denn maximal ausgeben?
 
400€.

Es ist aber, da ich mich in diesem Segment nicht auskenne, wichtiger, wie viel ich dafür ausgeben sollte. Ich hab´ ja keine Orientierung in dem Bereich.
 
400€ sind da sehr knapp... das (durchaus empfehlenswerte) samsung kostet da ja schon mehr... laut heise (ct') läuft es auch über 5std.
wieviel rechenleistung (prozessor) brauchst du denn für deine anforderungen? der atom ist schon sehr schwachbrüstig. bei flashlastigen webseiten kommt er schon ins schwitzen...
nächste klasse wären dann notebooks mit culv-cpu... die rechnen schon etwa dreimal so schnell. wenn es noch was anderes als intel-grafik sein soll wird es aber teurer... DIES wär z.b. ein interessantes gerät was sowohl ausdauern ist, als auch mit mattem bildschirm und ausreichend leistung punktet. kostet aber auch schon das doppelte...
 
Eigentlich garnicht-kaum.
Es kommt vor, dass ich kleinere Projekte mit VS08 kompiliere, die Anforderungen sind aber insofern minimal, dass eine schwache CPU eigentlich ausreichen sollte. Ich rebuilde die Projekte ja nicht immer. Mehr als 2D-Spiele mit XNA wird da eigentlich nicht hinzukommen.
Nur braucht halt XNA als Grundanforderungen 2.0 Shader, sonst würde ich auch auf einen Intelgrafikchip setzen.
Flash...nie gebraucht nie benutzt. Videos werden ja GPU-beschleunigt und soweit ich weiß sollte das bei Flash irgendwann auch der Fall sein, von daher würde es garnicht so schlimm sein, sollte mir Flash doch einmal in die Quere kommen.

Zur Akkulaufzeit:
Ich meine mit 4 Stunden müsste ich auch noch klarkommen, das wäre nicht so schlimm. Gibt es denn eine Möglichkeit die Komponenten zu untervolten? Das soll ja bei Notebooks auch nicht immer sehr einfach sein. Bei den minimalen Anforderungen an die Graka würde ich diese zum Beispiel zurückschrauben, das wäre meines Erachtens nach mit RivaTuner möglich, oder?
Dann gibt es noch die Displayhelligkeit, an der man mal schrauben könnte.

Also ich denke mal, dass es dann besser wäre einen 100er draufzulegen für´s Samsung, aus den von dir genannten Gründen.

Eine ganz andere Frage:
Falls ich die Kiste mal neu aufsetzen sollte, wie kann ich dann Windoof ohne CD/DVD-Laufwerk installieren? Soweit ich weiß sind da einige Tricks von Nöten, aber ist denn überhaupt eine entsprechende CD im Lieferumfang enthalten? Recovery-CD oder Windows-CDs sind ja nicht immer mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
und soweit ich weiß sollte das bei Flash irgendwann auch der Fall sein
hab ich auch gelesen... gilt dann für die neuste flash-version.
glaube kaum, dass sich der atom undervolten lässt.
einzig die bordeigenen stromsparmechanismen inklusive displayhelligkeit, wlan usw. können die laufzeit verlängern...
wenn dir die cpu-leistung reicht, dann ist das samsung n510 sicherlich die beste wahl im moment (für das geld). die tests fallen ja auch durchwegs positiv aus.
 
Und zu den OS-Fragen?

Nur mal so zur Sicherheit:
Hat schonmal jemand mit Visual Studio gearbeitet und eine Atom-CPU benutzt?
 
Und zu den OS-Fragen?
mit details kenne ich mich echt nicht aus... aber du kannst windows definitiv vom stick installieren, bzw. dir einen recovery-stick zusammenbasteln. ansonsten benutz mal die suchfunktion... es gab meine ich einen artikel hier auf cb, zumindest aber einen thread (auch in bezug auf netbooks).

zu vs würde ich mal tante google bemühen und/oder im programier-forum hier auf cb anfragen. was ich mir als stolperstein vorstellen kann ist die geringe auflösung des bildschirms, bezüglich übersicht und debuggen...
 
Wie sieht es eigentlich mit Pixelfehlern aus?
hmmm?
meinst du ob ein display pixelfehler haben kann? ja, kann es natürlich, sowohl bei netbooks als auch bei grafiker-displays für tausende von euro. ob es ein garantiefall ist entscheidet die pixelfehlerklasse (üblich ist klasse 2)... desweiteren gibt es nur eine handvoll panelhersteller (samsung z.b.;)) und die kochen alle nur mit wasser :p...
 
Das weiß ich auch, ich meinte nur wie oft es vorkommt, da die Displays ja entsprechend kleiner sind oder so.

EDIT: Ok, hat sich ist pro 1Mio Pixel.

Ich melde mich wieder hier, falls ich noch weitere Fragen habe.

Vielen vielen Dank nochmal!
 
bitte...
habe ehrlich gesagt noch niemanden getroffen der sich über pixelfehler beklagt hat... das ist eher eine absicherung seitens der hersteller...
 
Ich würde behaupten, wenn es als matt gelistet ist, ist es auch matt. Bei den Bildern, auf denen das Display glänzt, ist entweder die Schutzfolie noch drauf oder es handet sich um gerenderte "Hochglanz-Bilder". Dafür spricht auch, dass ich auf die schnelle keinen einzigen Test gefunden hab, in dem das Display als glänzend beschrieben wird. PC-Welt bezeichnet es z.B. explizit als "entspiegelt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das N510 ist definitiv matt!

Ich glaube gelesen zu haben, dass damals als es vorgestellt wurde, ein Vorserienmodell mit mattem und eins mit glänzendem Display vorgestellt wurde. Auf den Markt kam aber nur das matte.

VS08 ist übrigens gar kein Problem mit dem Atom. Allerdings lässt es sich schon einige Zeit beim Starten von VS... ich habe auf meinem Netbook immer Dev C++ benutzt.aber die Auflösung von 1366x768 sollte auch ausreichen.
 
Also matt bis zum gehtnichtmehr?
Finde ich gut. Mein altes, wirklich fast schon uraltes, war nämlich auch komplett matt. Da sieht man auch mehr und es ist nicht fingerabdruckanfällig. Für den Deckel hole ich mir schon ´ne Folie, da kommen dann auch noch die Kratzer dazu.

Ja wie gesagt, es ist auch auf den Videos gut zu sehen, aber auf jeden Fall vielen vielen Dank nochmal für deine persönliche Erfahrung dazu, ich denke sowas ist besonders hier sehr wichtig. :)
Und beim Starten kann man ja etwas warten, ist doch kein Problem.
 

Ähnliche Themen

Antworten
54
Aufrufe
19.917
Antworten
5
Aufrufe
13.881
Zurück
Oben