22" TFT Worauf muss man beim Kauf achten?

Grantig

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.552
Hi Leute,

zur Zeit häng ich noch vor ner 19" Röhre rum, aber das Teil geht mir inzwischen ziemlich auf den Sack, also muss endlich mal ein TFT her.
Deswegen wollte ich die Tage mal ein paar "Elektronikfachmärkte" abklappern und mir ein paar TFTs anschauen.
Da gibts nur ein Problem: Ich hab nicht wirklich viel Ahnung von TFTs.
Also worauf muss ich achten, damit mir nicht totaler Schrott angedreht wird?

Wäre cool wenn ihr mir vllt. ein paar gute Modelle nennen könntet und mir sagen könntet auf was man beim Kauf so aufpassen muss.

Was ich mit dem TFT machen will:
Surfen, Office, Zocken.
Bild/Videobearbeitung mach ich so gut wie nie.

Was das Ding können sollte:
- gutes Bild (eh klar)
- kein Inputlag (bzw. möglichst gering)
- keine Schlieren bei schnellen Shootern
- kein Summen/brummen/Pfeifen o.ä.
- gut interpolieren (meine GraKa ist nicht mehr die neueste)
- nicht mehr als ca. 150€ kosten

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tips für mich.
 
Der hier hat sogar ne CB-Empfehlung :D
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a381725.html

Sollte sich als Spiele-TFT durchaus eingnen.
Wenn du ihn bei nem Shop mit Pixelfehlertest (kostet bisschen was) bestellst, kannste dir sogar sicher sein, dass du keine nervigen Fehler hast.

Fraglich ist nur, ob die verkauften Versionen wirklcih anders sind (siehe erste Bewertung).
 
Marcel^ schrieb:
Für 150€ gibts leider nur Abfall.
Ich kann schon noch ein bisschen was drauflegen, das ist kein Problem.
Hab halt gedacht für 150 gibts schon was ganz gutes.

Das P/L Verhältnis ist mir halt wichtig.
Ab wieviel gibts denn nen TFT der kein "Abfall" ist?

@empty
Jo sieht nicht schlecht aus, aber der hat halt ne 1920x1080 Auflösung, und das packt meine GraKa mit Sicherheit nicht.
Deswegen denke ich, dass ich mit nem TFT mit 1680x1050 Auflösung besser dran bin, oder?

@Lar337
Der sieht richtig gut aus.
Wie ist die Interpolierung so?
Und was ist "Wide Color Gamut"?


Hat noch jemand generelle Tipps, woran man nen guten TFT von nem schlechten unterscheiden kann, wenn man davor steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
[...] Wenn du ihn bei nem Shop mit Pixelfehlertest (kostet bisschen was) bestellst, kannste dir sogar sicher sein, dass du keine nervigen Fehler hast. [...]

Spar dir das Geld für diesen Test und investiere es in ein besseres Display!

Pixelfehler sind seltener als überall gesagt wird.
 
@ Marcel^

Alles klar.
Da spricht der Experte... :rolleyes:

@ Grantig

Schau dir einfach ein paar Reviews/Kaufberatungsthreads an und wenn möglich dann die Modelle, die dir zusagen in einem Laden in echt.
Für 150€ gibts natürlich akzeptable. Es kommt halt auf die Ansprüche an.
 
Seppuku schrieb:
Schau dir einfach ein paar Reviews/Kaufberatungsthreads an und wenn möglich dann die Modelle, die dir zusagen in einem Laden in echt.
Hab ich ja schon, aber da steht fast nie was zum Verhalten bei Interpolierung.
Und bei diesen Threads gibts so viele verschiedene Empfehlungen, da verliert man komplett den Überblick. :(
Ich will mir auch die Modelle im Laden anschauen, aber will halt vorher ein bisschen Ahnung haben und nicht blind hinlaufen und mir irgendwas andrehen lassen.

Seppuku schrieb:
Für 150€ gibts natürlich akzeptable. Es kommt halt auf die Ansprüche an.
Na gottseidank.
Ich will ja kein High End Teil, sondern einfach nen soliden Moni.
Und wie gesagt, ein bisschen mehr als 150 könnte ich schon noch investieren, falls ich dadurch was deutlich besseres bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich entweder mal in Ruhe hier um: www.prad.de

Oder achte darauf, dass du ein gutes Panel bekommst.
Bei der Presiklasse um die 200 Euro hast du aber meist nur TN-Panel, die sin in Ordnung (ich nutze selbst eins), aber nicht optimal.
Ich weiß, dass mein nächster Monitor ein anders haben wird.
Allerdings weiß ich auch, dass das dann um die 400,- Euro kosten wird.

Ansonsten ist es schwierig...für 150,- Euro bekommst du noch nicht wirklich heruasragende Sachen.
Achte auf eine schnelle Reaktionszeit und guten Kontrast.
Wenn du mit dem Rücken zum Fenster sitzt und oft am tag am Rechner bist, achte auf eine nicht-spiegelnde Oberfläche (kein glossy-Panel)...

Ich hab persönlich ein Modell von HP, wobei es den nicht mehr gibt (HP w2207H), den hätt ich dir sonst ans Herz gelegt,
der hat ein gutes Bild und war relativ gut im Preis.
Hat aber ein glossy-panel, was eben bei Lichtquellen hinter dir stören würde...

Schau einfach mal bei dem Link den ich dir geschrieben habe nach.
Dort kannst du Stunden verbringen und weißt dann aber genau, was du brauchst/willst/dir leisten kannst.

Viel Erfolg
 
@ dorndi
Jup, den hab ich mir auch schon angesehen, aber die Auflösung schreckt mich ab.
Da ist halt wieder das Problem, dass ich nicht weiß wie das Interpolarisationsverhalten so ist.

@Hexenkönig
prad kenne ich schon und bin auch schon dabei mich durchzuwühlen.

Ein TN Panel reicht für mich völlig, da ich keine Bildbearbeitung mache (--> Farbtreue ist nicht so extrem wichtig) und Filme werd ich auch nicht am PC schauen.

Ich sitze auch mit dem Rücken zum Fenster --> kein Glossy Panel, danke für den Tipp.
Ich wollte ja eigentlich heute schon losziehen, mich ein bisschen von nem Verkäufer beraten lassen und mir ein paar TFTs anschauen.
Vllt. sollte ich mir doch mehr Zeit lassen bei der TFT suche.


Sollte ich lieber im Netz bestellen oder im Laden kaufen?


@all
Danke für die vielen Antworten und guten Tipps bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marcel^

Der eine ja, der andere nicht. Es kommt eben auf den Anspruch an...
Was soll also eine solche Aussage, die so pauschal absolut unsinnig ist (die niemanden weiterhilft)?
 
@Marcel^
Gib doch einfach mal ne Empfehlung zu nem Moni ab, bei dem die Bildqualität subjektiv gut ist, unabhängig von meinem Budget.
Ansonsten ist deine Aussage nämlich wirklich wenig hilfreich.

@Haenger
der sieht echt gut aus.
Könntest du vllt. ausprobieren ob das Bild auch noch gut ist, wenn man nur auf 1680x1050 oder noch weniger zockt.
Wär echt cool.

Edit:
Ach hab grad bei prad gelesen, dass er ziemlich gut interpoliert, kannst du das bestätigen Haenger?
Bei prad steht auch noch, dass man bei niedrigeren Auflösungen als der nativen die Schärfe hochstellen sollte.
"Merkt" sich der LG dann für jede Auflösung die eingestellte Schärfe, oder muss man das jedesmal per Hand umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Desktop mit 1680x1050 anschaue gefällts mir überhaupt nicht, weil das Bild nicht scharf ist.. Desktop is ja eh nicht so wichtig weil der keine Leistung braucht und daher man auf 1920 fahren kann

In CSS ist das Bild im Menü nicht ganz so toll (die Schrift) aber beim Zocken seh ich kaum Qualitätsverlust
In Crysis gibts auch kaum einen unterschied

In den Spielen bekomm ich halt an den Seiten nen schwarzen Rand, so wird das Bild nicht verzogen
 
@Haenger
Danke, hört sich gut an.
Kannst du vllt. noch was dazu sagen:
Grantig schrieb:
Bei prad steht auch noch, dass man bei niedrigeren Auflösungen als der nativen die Schärfe hochstellen sollte.
"Merkt" sich der LG dann für jede Auflösung die eingestellte Schärfe, oder muss man das jedesmal per Hand umstellen?
 
Sollte ich dann doch eher nen TFT mit 1680x1050 Auflösung nehmen?
Ich will den Monitor dann auch ne Zeit lang behalten und hab aber keine Lust andauernd die GraKa aufzurüsten.
 
Ich kann die Meinung von Lar337 nur bestätigen.
Das ist leider auch bei meinem 2361V so, aber mit aa ist es nicht mehr ganz so schlimm.
Das Bild sieht interpoliert deutlich unschärfer aus.

Ansonsten bin ich mit meinem 2361V für den Preis zu 100% zufrieden, und ich habe nicht gerade niedrige Ansprüche.
Mein LG "merkt" sich natürlich die eingestellte Schärfe.

Wenns primär ums spielen geht und du dir keine Performance Karten kaufen willst, dann ist ein 1680x1050 Monitor wohl die beste Wahl.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben