Solider Arbeitscomputer

Wader22

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.077
Hallo

Suche für jemanden einen ordentlichen Laptop. Wollte eigentlich beim MM kaufen, aber die Dinger im Prospekt haben teilweise lächerlicher Kombinationen (Blu Ray Laufwerke oder DDR3... WTF?!). Da werfe ich kein Geld zum Fenster raus.

Habe mal bei Geizhals alles eingetragen, was er haben soll, und es zeigen sich einige Kandidaten. Kann da jemand konkret empfehlen oder ablehnen?

http://geizhals.at/deutschland/?cat...15.6~26_Windows+7+Home+Premium~12_2048~478_24

Wichtig für mich: Akkulaufzeit, Qualität allgemein und Preis (max. 600€). Intel bevorzugt.
 
Als Arbeitslaptop würde ich dir vor allem ein Notebook mit mattem Display empfehlen.

Mit deinen Vorgaben von max. 600 Euro Preis, Windows 7, ab 2 GB RAM und 24 Monate Garantie komme ich auf einen Laptop von Acer heraus. Allerdings gibts den mit 24 Monaten Garantie nur mit Windows 7 Proffessional, nicht die "Home Version". Die Proffessinal Version ist aber nicht schlechter, von daher empfehle ich dir den einfach mal:

Acer TravelMate 5730-662G25N



Habe übrigens selbst ein ACER TravalMate 5730G, allerdings mit einer dedizierten Grafikkarte, dafür aber mit einer sparsameren CPU und teurer. Bin bis jetzt zufrieden mit meinem.
 
Danke für deine Empfehlung. Das Gerät sieht auch nicht schlecht aus, allerdings finde ich keine Hinweise bei Acer wegen Akkulaufzeiten, wobei ich diese auch nicht überbewerten möchte.

Weiterhin muss ich auf das Display eingehen, wobei mir entspiegelt persönlich auch besser gefällt. Dieses ist aber vor allem bei Tageslicht/Sonne wichtig, oder? Also das Gerät würde meistens im Haus und auch Abends an sein, von daher weiß ich nicht, wie sehr man das Display einbeziehen muss. Ansonsten sieht das gerät auch stabil aus.
 
Na-ja, für max. 600 Euro kannst du kein 8-Zellen-Akku erwarten. Ein 6-Zellen Akku mit 4400mAh und 10,8 Volt, was in 47,5Wh resultiert ist verbaut.

Da ich auch noch eine Grafikkarte habe, die mehr verbraucht als so eine onboard-Graka komme ich damit natürlich nicht so weit. Wirklich genau gemessen hab ich es nie, aber im "Ausbalanzierten" Zustand komme ich glaub nicht auf 2 Stunden, im "Energiesprarmodus" kommt der über 2 Stunden hinaus. Ich hab hier übrigens noch Windows Vista und 4 GB RAM. Mit On-Board-GPU, weniger RAM und Windows 7 müsste auf jeden Fall mehr drin sein.

Aber falls dir dieses mehr nicht ausreicht, kannst du später auch einen 8-Zellen-Akku dazu kaufen.

Für 130 Euro gibt es bei Alternate einen passenden 8-Zellen-Akku, mit 71 Wh, damit kommt mein Notebook locker über drei Stunden im "Ausbalancierten" Zustand, im "Energiesparmodus" noch weiter.

http://www.alternate.de/html/product/Energie_Notebook-Akkus/Acer/Li-Ionen_Akku_LC.BTP00.006/228761/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich möchte die Akkulaufzeit nicht überbewerten, wenn darunter andere Komponenten zu stark leiden werden. Ich habe mich nur sehr gewundert, wie die 600€ Rechner beim Doofmarkt auf "8h Laufzeit" kommen sollen, da kann doch was nicht richtig sein.

Und mal im Vergleich


Teuer VS Günstig

Wenn man schnell die Werte vergleicht fällt auf, dass der billigere eigentlich mehr bietet (RAM, HD). Warum? Liegt es nur am Display? Oder nur an der Akkulaufzeit? Oder sind es wirklich innere Unterschiede der Qualität?
 
Der teuere hat eine schnellere T6670-CPU, der günstigere einen T4300 mit zur Unkenntlichkeit beschnittenem L2-Cache.

http://www.hardware-infos.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=3917

Für fast 30 Euro Aufpreis kriegst du zudem die Proffesional-Version von Windows, die "home"-Version gibts es günstiger, aktuell aber nur mit windows vista: http://geizhals.at/deutschland/a446196.html

Für das Matte Display gibts auch noch mal bissl. Aufschlag, bei Acer fällt der Aufschlag aber human aus.

Das Acer-Notebook ist leise und qualitativ so weit in Ordnung, dass man es tatsächlich auch als Buisness-Notebook nutzen kann. Wie das bei dem Asus Modell, mit der günstigten Intel-CPU, die es gibt, aussieht, kann ich vom Datenblatt her nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Wobei, die Rolle der CPU, wie wichtig ist die? Wenn ich hier von Arbeit rede, meine ich Word und Surfen, also keine großen Belastungen. Wäre die gute CPU dennoch unbedingt zu empfehlen? Und 7 hätte ich schon gerne, weil es ja weniger belastend ist als Vista, vor allem eben bei Mobilen. Ob Pro oder Home ist mir dann relativ egal.
 
Wader22 schrieb:
Weiterhin muss ich auf das Display eingehen, wobei mir entspiegelt persönlich auch besser gefällt. Dieses ist aber vor allem bei Tageslicht/Sonne wichtig, oder? Also das Gerät würde meistens im Haus und auch Abends an sein, von daher weiß ich nicht, wie sehr man das Display einbeziehen muss. Ansonsten sieht das gerät auch stabil aus.

Auch im Haus Arbeite ich lieber am entspiegelten Display. Mit einem Spiegeldisplay macht eigentlich nur Filme gucken spaß, während man das Licht im Zimmer ausgemacht hat, aber das sieht wiederum jeder etwas anders. Wenn man etwas lesen will, ist immer das matte Display vorzuziehen, egal bei welchen Lichtverhältnissen.

---

Was die CPU angeht. Ja, imo lohnt sich die stärkere CPU auch für diesen Zweck und da das ganze innerhalb deiner Budgedgrenzen liegt, kannst du ruhig zum besseren Produkt greifen...
Bei Acer gibt es sogar links Schnellstarttasten, die du selbst mit irgend etwas belegen kannst ;) Wie gesagt, das ist ein Busness-Notebook mit günstigen hardware-komponennten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben