Weiterverwenden einer Vista-Lizenz

espega

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
188
Hi,

eine Frage, die vielleicht schon mal gestellt wurde:
Unser HP-Notebook hat einen Totalschaden (pfeift nur noch)
Das darauf befindliche Vista Home Premium kann deshalb nicht mehr genutzt werden.

Wie kann ich diese Vista-Lizenz auf einem anderen PC nutzen (bisher XP)?
Bei einem Installations- und Aktivierungsversuch behauptete Vista:
"Dieser Lizensschlüssel ist ungültig" (oder so ähnlich).
Oder darf ich diese Lizenz gar nicht mehr verwenden?

Gruß
E.
 
Hast du den Key vom Aufkleber aufem Notebook benutzt?
Dann sollte es eigentlich schon funktionieren.
Ist in Deutschland auch Legal, das Betriebsystem nicht Hardware gebunden ist.
 
Darkwonder schrieb:
Hast du den Key vom Aufkleber aufem Notebook benutzt?
Ja, genau den habe ich verwendet... Ging nicht.
Wird der Key bei Microsoft in Verbindung mit unserer Notebook-Hardware gespeichert?
Weiß man überhaupt genau, was Microsoft speichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat weniger mit Speichern seitens MS zu tun.Bei der eingabe wird doch nicht MS angerufen und Key geprüft.Das kommt doch erst später wenn man mal Extras oder so will.
Key wird von DVD geprüft und was ist das für eine die Original?

Ich denke eher das die DVD nur für dein Lappi war und da leigt das Prob jetzt
 
Im Grunde eigentlich schon sonst würde die online aktivierung nicht klappen. Weiß nur net weshalb des net funktionieren soll, vielleicht weiß jemand was genaueres. Weiß nur, dass es bei meim dad su funktioniert hat von einem geschrotteten Notebook aufs neue.
Besorg dir ma von nem Kumpel die Orginal DVD und installiers von da (...inet) die vom Hersteller könnte au nur ne Recovery sein. ^^ Dann sollte der Key auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Honk0815 vermutet, liegt es wahrscheinlich an der HP-eigenen Vista-DVD.

Versuche es mal mit einer normalen Vista DVD (Kannst du ausleihen bei Bekannten, nutze aber natürlich deine Serialnumber). Achte bitte auch darauf, das es die richtige Version ist: Home Premium, wahrscheinlich 32-bit!?
 
Honk0815 schrieb:
Ich denke eher das die DVD nur für dein Lappi war und da leigt das Prob jetzt
Ja, so ähnlich befürchte ich das auch...
Die DVD ist selbstgebrannt, mit dem Notebook Recovery Programm.
Vielleicht sollte ich versuchen, aus der Recovery eine "richtige" DVD zu extrahieren....?
Da gibts ja in der c't genügend Anleitungen. Das sollte also nicht illegal sein.

Also, wie oben geschrieben, rein rechtlich dürfte ich das Vista weiterverwenden?
Na, dann mal los....
In Verbindung mit allen Servicepacks soll es ja (fast) so gut wie Win7 sein.

Gruß
E.

edit:
Mist, so einfach scheint das nicht zu sein.... :(
Da gibts kein Verzeichnis "i386". Hätt ich mir schon denken können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben