C# SqlConnection Problem

roker002

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.061
Ich habe einen Testserver (war unklüg aber naja) mit Win Auth Modus und einen Produktserver mit normalen Login Daten. Das Problem ist, auf den Testserver kriege ich eine verbindung aufgemacht. Will ich auf dem Produkserver zugreifen, kann ich das nicht tun.

Ohne Win Auth, MS SQL 2005 Express Edition
Data Source=xxx;Initial Catalog=db_root;User Id=Usr1;Password=xyz;

mit Win Auth
Data Source=xxx;Initial Catalog=db_root;Integrated Security=True

Fehlermeldung bei einen Fehlgeschlagenen Versuch ist

Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden)

wenn ich ODBC Treibe benutze klappt die verbindung, aber ich habe schon mit SqlConnect und nicht OdbcConnect programmiert.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass du im DB-Server für den Nutzer noch den Remotezugriff erlauben musst. Das kannst du mit dem SQL Management Studio (Express) einstellen. Eine genaue Option kann ich dir nicht nennen (schon zu lange her) - nur die Richtung. :)


Viel Erfolg!
 
sicher nicht an den Connection String? Den Server hab ich noch nicht überprüft!
 
Hallo,
bei SQLServer 2005 gibt es einen SQLServer Configuration Manager. Schau mal da die Einstellungen an ob du entweder TCP/IP oder Named Pipes aktiviert hast. Schau das mal sowohl bei "SQLServer 2005 Netzwerkkonfiguration/Protokolle " als auch bei "SQLServer Native Client Konfiguration/Clientprotokolle" nach und ändere ggfs. die Einstellungen. Der 1. Connection-String sieht gut aus, alternativ könnte aber auch "Server=server123;Database=db123;User Id=user123;Password=pw123;" probiert werden.

Viel Erfolg
 
wichtig ist das sich der Instanzname bei Sql Server Express zu Sql Server unterscheidet, schau mal hier, da findest du alle möglichen ConnectionStrings... und hier noch was das dir bei deinem Problem helfen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben