News HIS Radeon HD 5750 mit „IceQ+“-Kühlung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Mit der Radeon HD 5750 IceQ+ stellt der bekannte Hersteller HIS seine Lösung einer schnellen Mittelklasse-Grafikkarte mit alternativer Kühlung vor. Diese verspricht eine geringere Temperatur bei gleichzeitig leiserer Kühlung.

Zur News: HIS Radeon HD 5750 mit „IceQ+“-Kühlung
 
Also für mich sieht das fast aus wie ein akasa vertex kühler aus aber die ice-q kühlung überzeugt im prinzip.
 
Von der HD5750 gibt es in der 512MB und der 1GB Version eine Vapor-X, von der HD5870 gibt es ne Vapor-X, jetzt fängt HIS mit der IceQ+ bei der HD5750 an -- wie wäre es mal mit einer besseren Kühlung für die HD5770 oder die HD5850?
 
Hm, ich dachte HIS hätte die IceQ Kühler aufgegeben. Zumindest wundert es mich, dass es jetzt neben der HD5750 mit dem neuen Kühler und der Version mit dem iCooler IV nun noch diese gibt.

Bin mal gespannt ob die IceQ Version leiser ist als der iCooler, hier gibts ein Review zu selbigem: http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/Radeon_HD_5750_iCooler_IV/
 
Also ich möchte mal zu gerne wissen warumm die Referenz Design Kühler immer so relativ schlecht sind.
Soll da den Bordpartnern extra der Spielraum gegeben werden eine bessere und teurere Kühlung zu verbauen?
Ich mein wenn man da glaich ne gscheite Kühlung draufmachen würde dann müste nicht jeder selber eine Basteln und dann währen die Stückzahlen richtig schön hoch und der Preis dementsprechend niedrig.
 
bei mir sind innerhalb von 3 monaten 2 HIS HD4850 Dualslot kaputtgegangen... mal gucken wie lange die dritte hält
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MobilesInMobile: Meist hat das auch eine finanzielle Ursache: je billiger desto besser (das gilt besonders für den OEM-Markt). Ob die Bordpartner eine bessere Kühlung entwickeln bleibt deren Sache.
 
Dieses Mal kommt HIS früher als bei der 4er Serie mit ihrem Ice-Q Kühlern, gut zu sehen, dass so langsam alternative Kühlungen in den Markt kommen. Leider hatten die Ice-Q Modelle auch immer nen "guten" Aufpreis.

edit: Ne Ice-Q Lösung für die 58er Modelle wären auch ganz nett zu sehen !
 
Die HD 5750 sollte sich ohne Probleme passiv kühlen lassen... Interessant wäre ein Ice-Q- für die HD 5770 oder ein Vapor-X-Kühlkonzept für die HD 5850 :)
 
Ohne Probleme? Im Windkanal vielleicht^^
Passive Kühllösungen sind immer schön für die werbung, aber halt auch nix für die Masse mit günstigen Towern ohne richtige Durchlüftung. Die HD 5750 ist aber eine Karte für die Masse, da geht HIS genau den richtigen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frazier schrieb:
Die HD 5750 sollte sich ohne Probleme passiv kühlen lassen...
Sollte schließt "wissen" allerdings aus. ;)

Ich weiß z.B. dass die passive HD5750 von Powercolor durchaus Probleme in einem schlecht durchlüfteten Gehäuse macht. Passive Midrange-Grafikkarten sind immer so ne Sache.

EDIT:

@ Volker

Kann es sein dass die HIS HD5750 iCooler IV gar nicht in Deutschland / Europa erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich freut es, dass HIS endlich die ICEQ-Kühllösung für diese Grafikkarte auf den Markt gebracht hat.
 
@Otti:

Was heisst schon in "schlecht belüftetem Gehäuse"? 1x 120mm outtake-Fan @ 800rpm und das Problem ist gelöst :p
 
@ frazier ... seh ich anders ... erfahrungen haben mir das gegenteil bewiesen und für ein neues gehäuse gesorgt ...

wegen der karte -> wo ist die leistungstechnisch anzusiedeln ?
kann einer ein beispiel geben mit ältere karten ala 9800gt oder HD4800er oder sowas ?!
 
@ Frazier

Du verstehst es nicht oder? Es soll tatsächlich Gehäuse geben die überhaupt keine Lüfter beherbergen und dort kann es dann zu Überhitzungsproblemen kommen.

Was "man" machen kann, sei es einen 120er auf die Grafikkarte zu montieren oder das Gehäuse mit Lüftern auszustatten ist doch irrelevant...der Hersteller muss den einwandfreien Betrieb in allen Situationen garantieren und da wird es eben kompliziert.

EDIT:

@ darBane

Wirf doch einfach einen Blick auf den Test hier auf CB: https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5750/18/#abschnitt_performancerating
 
Bin gespannt, wie laut und kuehl die Karte durch die IceQ+ Kuehlung wird.

Bisher hab ich nur eine 3850 von HIS mit der Kuehlung verbaut, und war zufrieden.
 
Referenzkühler schlecht? Ihr habt wohl noch niene 5850 gehört. Die hörst du nicht, sogar im 3D ist die extremst leise. Diese Kühler bringen es wirklich nur wenn du ein absoluter Geräuschefan bist. Beim Übertakten merkt man eh nicht viel da auch der Standart kühler nicht schlecht Kühlt. Lieber gleich ne WaKü ziehen.
 
Zurück
Oben