Frage: Welchen PCI-E-Slot nutzen? (Asus P5Q Deluxe)

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Hi zusammen,

habe eine Frage:

Nutze ein Asus P5Q Deluxe mit zwei x16-PCIE-Slots. Da die zwei PCI-Slots unmittelbar neben dem oberen PCI-E-Slot mit der Graka sitzen, habe ich meine X-Fi im Verdacht, vielleicht aufgrund der Wärme unregelmäßige Bluescreens auszulösen. (Zwischen den Karten sind vielleicht 5 mm Platz.)

Daher die Frage: kann ich die Graka auch einfach im zweiten x16-Slot betreiben, damit sie weiter von der X-Fi entfernt ist? Muss ich dann irgendwas umstellen im BIOS oder so?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x PCI Express 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology at x8 link
(PCIe x16_1 blue, PCIe x16_2 black*)
1 x PCI Express x16 slot at max. x4 link(black)
2 x PCI Express x1 slots
2 x PCI slots
*PCI Express x16_2 slot (black at max. x8 link)

Sieht so aus als hätte nur der erste (blaue) PCI-e Slot die volle 16x Anbindung.
 
Toll, dann bleibt mir eigentlich nur, eine X-Fi mit PCI-E zu kaufen und die dann in einen x16-Slot zu klemmen...
 
hast Du nicht drei PCIe? weil wenn Du die in den 2. PCIe port steckst, wird Deine Graka auch nur mit 8x angesprochen.
 
WATT?

Also nochmal langsam: wenn ich meine Graka im ersten PCI-E-Slot lasse (x16) und dann in den zweiten oder dritten PCI-E-Slot eine x1-Soundkarte setze, dann wird der erste PCI-E-Slot (mit der graka) auch nur noch mit x8 angesprochen?
 
Jein.
Der 1. Slot ist mit 16 Lanes angebunden.
Ein weiterer mit 8, wird dieser genutzt, ist der erste ebenfalls nur mit 8 angebunden. (Der P45 hat 16 Lanes für 2 Slots)
Ein 3. ist fest mit 4 PCIe-Lanes angebunden.

Schau einfach ins Handbuch, welcher Slot mit den 4 Lanes des ICH10 angebunden ist und steck da die Soundkarte rein, dann bleibt der erste auch bei 16 Lanes.
 
Zurück
Oben